Cryptostroma corticale

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Cryptostroma corticale

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Gerade in der Thüringer Bild gelesen. Klingt ja nicht gerade gut.
Cryptostroma_corticale.JPG
Cryptostroma_corticale.JPG (136.37 KiB) 4640 mal betrachtet
Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cryptostroma corticale

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

au Weia, das liest sich nicht gut. Bei uns sind mir solche Schadbilder an Ahorn bisher noch nicht " über den Weg gelaufen ". Ich denke das ist aber nur eine Frage der Zeit bis sich dieser Killer auch hier breit macht.

:kick

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Cryptostroma corticale

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Harry

Tja, die Welt wird wärmer und somit wird es in Zukunft auch in Mitteleuropa Arten geben die wir bisher nicht sehen konnten. für mich eigentlich ein interessantes Phänomen und ich sehe das auch nicht unbedingt negativ. die Welt verändert sich seit Jahrmillionen immer wieder und Klimawandel gab es schon immer und wird es in den nächsten Jahrmillionen auch weiterhin geben. Ich glaube ja nicht an den Unsinn vom hausgemachten Klimawandel, den gab es schon immer, er geht heute nur einfach nur schneller. Einheimische Arten mögen hier verdrängt werden, aber andere siedeln sich an. Mir solls recht sein, wird interessant :).

Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cryptostroma corticale

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben: Mi 11. Okt 2017, 09:56 Moin Harry

Tja, die Welt wird wärmer und somit wird es in Zukunft auch in Mitteleuropa Arten geben die wir bisher nicht sehen konnten. für mich eigentlich ein interessantes Phänomen und ich sehe das auch nicht unbedingt negativ. die Welt verändert sich seit Jahrmillionen immer wieder und Klimawandel gab es schon immer und wird es in den nächsten Jahrmillionen auch weiterhin geben. Ich glaube ja nicht an den Unsinn vom hausgemachten Klimawandel, den gab es schon immer, er geht heute nur einfach nur schneller. Einheimische Arten mögen hier verdrängt werden, aber andere siedeln sich an. Mir solls recht sein, wird interessant :).

Gruß Volker
In Jahrmillionen wird der Mensch nichts mehr vom Klimawandel mitbekommen. Da wird es unsere Spezies nicht mehr geben. Für mich wird dieser aktuelle Klimawandel ganz klar vom Menschen mit verursacht. Warum wohl geht es den dieses mal schneller als in den vergangenen Jahrmillionen?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Cryptostroma corticale

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Harry

Das wäre ne Diskussionsgrundlage, aber für mich ist es eine absolute Lüge der etablierten Wissenschaftsspinner. Keiner weiß wie es war und wird auch keiner wissen, Wissenschaft hin oder her. Fakt ist, den Klimawandel gab es und wird es geben, wie auch immer er abläuft und welche Ursachen das auch immer sein werden. Mit dieser "modernen Lüge" wird Geld gemacht und den Menschen ein schlechtes Gewissen eingeredet. Allerdings sind wir Menschen die größten "Dreckschweine" im Universum, das ist richtig.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cryptostroma corticale

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben: Mi 11. Okt 2017, 10:38 Moin Harry

Allerdings sind wir Menschen die größten "Dreckschweine" im Universum, das ist richtig.

Gruß Volker
ne, ne die Klingonen sind schlimmer.

:giggle :giggle

Aber für unseren Planeten unbewohnbar zu machen reicht es aus. Wenn ich dich richtig verstehe stellst du die Wissenschaftler die die Vergangenheit erforschen alle als Spinner hin. Eine etwas seltsame These um den Menschen gemachten Klimawandel zu leugnen. Findest du nicht?

Aber ich denke jetzt schweifen wir zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Für solche Sachen zu diskutieren gibt es andere Foren.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Cryptostroma corticale

Ungelesener Beitrag von Volker »

Harry hat geschrieben: Mi 11. Okt 2017, 12:09ne, ne die Klingonen sind schlimmer.
Nö, die sind ok. :lol:

Gruß Volker
Antworten