Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

es gibt Pilze die zwar als häufig gelten und dennoch hat man sie noch nie selbst gefunden oder gar gesehen. Gestern Abend hat eine Vereinskollegin von mir den Kohligen Krustenpilz zum Stammtisch der Pilzfreunde Saar - Pfalz mitgebracht. Ich hatte von dem Pilz schon gehört aber noch nie gesehen, geschweige den selbst gefunden. Ich konnte zwei Exemplare mit nach Hause nehmen und fotografieren.

Man sieht auf dem ersten Bild die Perithezienmündungen als feine Punkte auf dem Fruchtkörper ganz gut.

Bild

Schneidet man einen Fruchtkörper durch sind feine konzentrische Wachstumszonen zu sehen. Am Fruchtkörperrand erkennt man auch sehr schön die in einer Reihe angeordneten Perithezien.

Bild

Dieser Ascomycet kommt an abgestorbenen Ästen von Erle, Esche, Buche und Eiche vor. Seltener findet man ihn auch an anderen Laubhölzern. Ich werde mal verstärkt nach ihm Ausschau halten. Selten soll er ja nicht sein.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,

kannst Du bitte auch noch Größenangaben nachliefern? Ich habe ihn bewusst auch noch nie gesehen und würde gezielt nach ihm suchen wollen.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 13:03 Hallo Harry,

kannst Du bitte auch noch Größenangaben nachliefern? Ich habe ihn bewusst auch noch nie gesehen und würde gezielt nach ihm suchen wollen.
Natürlich kann ich das. Der obere Fruchtkörper maß 30x40mm. Also ganz gut sichtbar, zumal er oft zu mehreren Exemplaren am Wirt ansitzt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,

danke schön! Wie unterscheide ich den von Daldinia petriniae, Erlen Kugelpilz/Holzkohlenpilz? Die makroskopischen Beschreibungen in meiner Literatur sind fast identisch. Die Sporengröße ist etwas anders, aber da muss ich heute Abend noch mal genauer nachschauen.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 15:14 Man sieht auf dem ersten Bild die Perithezienmündungen als feine Punkte auf dem Fruchtkörper ganz gut.

Bild

Schneidet man einen Fruchtkörper durch sind feine konzentrische Wachstumszonen zu sehen. Am Fruchtkörperrand erkennt man auch sehr schön die in einer Reihe angeordneten Perithezien.

Bild
Dein Wort in Gottes Ohr.

- Ich hoffe, du weißt, dass es in Europa mindestens 9und in Deutschland 7 Daldinia-Arten (Stand 2001) gibt. Leider nicht einfach zu unterscheiden. Mir jedenfalls ist es bei Funden nie eindeutig gelungen, mich auf eine der Arten festzulegen.

Grüße
Gerd

Übrigens: evtl. hilft dir folgender Artikel (---> https://www.dgfm-ev.de/publikationen/ar ... a/download ) weiter.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Re: Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hallo Harry,

hab mich heute erst hier im Forum angemeldet, deswegen schreibe ich jetzt noch was zu deiner Bestimmungsanfrage. Ich hoffe, dass es dir recht ist. ;) Mit Mikro, KOH-Reaktion und der Daldinia-Monographie von Marc Stadler sind die eigentlich gut zu bestimmen. Bei deiner angegebenen Größe kommen eigentlich meines Wissens nur noch D. concentrica und D. petriniae in Frage.

l.g.
Stefan
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Stefan,
Climbingfreak hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 23:10
Hallo Harry

hab mich heute erst hier im Forum angemeldet, deswegen schreibe ich jetzt noch was zu deiner Bestimmungsanfrage.

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen in meinem kleinen Forum. Schön dass du hierher gefunden hast. :tup: :tup:

Climbingfreak hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 23:10
Ich hoffe, dass es dir recht ist. ;) Mit Mikro, KOH-Reaktion und der Daldinia-Monographie von Marc Stadler sind die eigentlich gut zu bestimmen. Bei deiner angegebenen Größe kommen eigentlich meines Wissens nur noch D. concentrica und D. petriniae in Frage.


Warum sollte mir das nicht recht sein? Ich bin für jeden Tipp dankbar. In meinem Eingangsbeitrag schrieb ich ja dass ich die Daldinia noch nie selbst gefunden, geschweige den selbst bestimmt habe. Ich hab mich da ganz auf meine Vereinskollegin verlassen, die eine sehr gute Kennerin von Pilzen an Holz ist. Du hast geschrieben dass es eine Daldinia - Monographie von Marc Stadler gibt. Gibt es die als Printausgabe oder kann man sich die im Netz herunterladen? Ich hätte da auf jeden Fall Interesse daran. Meine Literatur gibt zu dieser Gattung nicht viel her.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Re: Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hallo Harry,

ich kann dir die Monographie gerne schicken; allerdings muss ich die erst suchen. Nach meinem Rechner"absturz" sind viele Daten verloren gegangen.

Schreib mir mal bitte ne PN mit deiner Mailadresse. Du hörst von mir die Tage. ;)

l.g.
Stefan
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Daldinia concentrica - Kohliger Krustenpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Harry hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 16:47
Climbingfreak hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 23:10
Mit Mikro, KOH-Reaktion und der Daldinia-Monographie von Marc Stadler sind die eigentlich gut zu bestimmen. Bei deiner angegebenen Größe kommen eigentlich meines Wissens nur noch D. concentrica und D. petriniae in Frage.


Du hast geschrieben dass es eine Daldinia - Monographie von Marc Stadler gibt. Gibt es die als Printausgabe oder kann man sich die im Netz herunterladen?
Hallo Harry,

- Hättest du meinen Beitrag gelesen, dann wäre diese Frage überflüssig!!!

Grüße Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten