Ischnoderma benzoinum

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Ischnoderma benzoinum

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

gestern war ich nach etwas längerer Zeit mal wieder mit der Kamera unterwegs. Man weiß ja nie was einem trotz der Trockenheit so begegnet. Es hat sich gelohnt. Der Schwarzgebänderte Harzporling ist mir zwar schon des öfteren begegnet, selten aber in so einem jungen Stadium. Mit den bernsteinfarbenen bis roten Guttationströpfchen ist er wirklich eine Augenweide. Natürlich hab ich eine Reihe von Fotos geschossen, von den ich euch einige zeige.

Funddaten:

Funddatum: 14.09.2018
Fundort: Bexbach - Hochwiesmühler Wald ( MTB: 6609/2 )
Substrat: Kiefer


Ichnoderma benzoinum - Schwarzgebänderter Harzporling (Wahlenb.) P. Karst. 1881

Harzporling001.jpg
Harzporling001.jpg (338.02 KiB) 2332 mal betrachtet
Harzporling002.jpg
Harzporling002.jpg (291.2 KiB) 2332 mal betrachtet
Harzporling003.jpg
Harzporling003.jpg (318.49 KiB) 2332 mal betrachtet
Harzporling005.jpg
Harzporling005.jpg (241.71 KiB) 2332 mal betrachtet
Harzporling007.jpg
Harzporling007.jpg (188.74 KiB) 2332 mal betrachtet
Harzporling006.jpg
Harzporling006.jpg (164.91 KiB) 2332 mal betrachtet
Die sehen doch toll aus.Oder?

Gruß
Harry

PS: ganz in der Nähe hab ich noch diese tolle Krause Glucke gefunden.
Glucke001.jpg
Glucke001.jpg (232.04 KiB) 2318 mal betrachtet
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Ischnoderma benzoinum

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

schöne Fotos von einem sehr fotogenen Pilz. Der ist mir leider noch nie untergekommen.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg
Antworten