Steinfresser?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Chacruna

Steinfresser?

Ungelesener Beitrag von Chacruna »

20181121_154521-1.jpg
20181121_154521-1.jpg (127.26 KiB) 3379 mal betrachtet
Ich selber bin kein Pilzkenner. Hab jedoch in meinem Garten etwas interessantes ( zumindest für mich) gefunden. Kann mir das jemand erklären...
Sieht aus wie ein Porling (?), der sich an einem Gestein zu schaffen macht.

Die Fotoqualität ist schlecht...ist vom Samsung S5 aufgenommen
20181121_154453-1.jpg
20181121_154453-1.jpg (135.86 KiB) 3379 mal betrachtet
Auch sieht es aus als würde der Pilz in Steinnähe seine Beschaffung dem Gestein nach ähnlich zu werden. Für mich als Laie sehr spannend. Habe im Netz nichts diesbezüglich entdeckt. Hat jemand Lust und Zeit mir diesen "3er" ( Holz/Stein/Pilz) zu erklären...
Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Steinfresser?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Chacruna,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Bei deinem Pilz handelt es sich um den Rotrandigen Baumschwamm ( Fomitopsis pinicola ). Er kommt vorzugsweise an totem Holz zahlreicher Laub und Nadelhölzer vor, kann aber auch lebende Bäume befallen. Mit Mauerwerk kann diese Art überhaupt nicht anfangen, es muss also Holz in unmittelbaren Nähe sein. Auf den beiden Fotos ist das auch im Hintergrund zu erkennen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Chacruna

Re: Steinfresser?

Ungelesener Beitrag von Chacruna »

Danke für die Antwort

Nun, dass der Pilz vom Holz ausgehend kommt ist mir schon bewusst. Ich konnte ihn über das ganze Jahr beobachten, auch seine stetige Zuwanderung zum Gestein. Auf dem Bild, finde ich ist gut zu erkennen, wie sich das Gestein in Pilznähe verfärbt. Bei sehr naher Betrachtung fühlt sich das bei Berührung auch nicht nur Oberflächig an. Auf der anderen Seite verfärbt sich ein Teil des Pilzes in Gesteinnähe in seiner Farbe, wirkt weisslicher. Auch das ist auf dem Bild zu erkennen. Könnte es nicht sein, dass er aus dem Gestein Kalium, Phospate o.a aus dem Gestein heraus löst zu seiner Versorgung?
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Steinfresser?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Chacruna hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 11:31 Danke für die Antwort

Nun, dass der Pilz vom Holz ausgehend kommt ist mir schon bewusst. Ich konnte ihn über das ganze Jahr beobachten, auch seine stetige Zuwanderung zum Gestein. Auf dem Bild, finde ich ist gut zu erkennen, wie sich das Gestein in Pilznähe verfärbt. Bei sehr naher Betrachtung fühlt sich das bei Berührung auch nicht nur Oberflächig an. Auf der anderen Seite verfärbt sich ein Teil des Pilzes in Gesteinnähe in seiner Farbe, wirkt weisslicher. Auch das ist auf dem Bild zu erkennen. Könnte es nicht sein, dass er aus dem Gestein Kalium, Phospate o.a aus dem Gestein heraus löst zu seiner Versorgung?
Meine Antwort:

Hallo Chacruna,

- Nein, das Myzel dieser Art kann mit Gestein nix anfangen und es auch nicht anzutzeln!!!

Grüße Gerd

PS.: Es wäre nett, wenn du in Zukunft bei Anfragen die Forenmitglieder gegrüßt und auch am Ende eine Grußformel bringst.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten