Gyromitra esculenta ist auch da

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Gyromitra esculenta ist auch da

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

auf Hinweis eines Vereinskollegen hab ich den mir bisher unbekannten Standort der Frühjahrs - Giftlorchel aufgesucht und war zunächst etwas gefrustet. Nichts zu sehen. Doch nach etwa einer halben Stunden hab ich sie dann entdeckt und konnte Fotos schießen. Hier zwei davon.
Gyromitra_esculenta001.jpg
Gyromitra_esculenta001.jpg (225.07 KiB) 3401 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:04:12 12:38:43
Bild aufgenommen am/um:
Fr 12. Apr 2019, 10:38
Brennweite:
56 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/20
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 19.6206 0/ E 7 21.6858 0
Gyromitra_esculenta002.jpg
Gyromitra_esculenta002.jpg (210.59 KiB) 3401 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:04:12 12:45:07
Bild aufgenommen am/um:
Fr 12. Apr 2019, 10:45
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/22
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 19.6258 0/ E 7 21.6859 0
Auch wenn das nix für die Pfanne ist, tolle Fotomotive sind sie allemal.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Gyromitra esculenta ist auch da

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen :tup: . Die gibt es bei mir auch nicht. Sie scheinen im Laubwald gewachsen zu sein. Ich kenne die nur rings um einzeln stehenden Kiefern.

Gestern habe ich erfahren dass nicht weit von meinem Wohnhaus entfernt Gyromitra gigas gefunden wurde und ich kann mit meinen Knüppeln natürlich nicht dort hin :evil: . Der Fund war zwar nicht in diesem Jahr aber dort würde ich gern auch einmal nach dem Rechten sehen.

VG vom frustrierten

Jörg
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gyromitra esculenta ist auch da

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,
willihund hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 18:13 Hallo Harry,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen :tup: . Die gibt es bei mir auch nicht. Sie scheinen im Laubwald gewachsen zu sein. Ich kenne die nur rings um einzeln stehenden Kiefern.
Kiefern waren am Standort ebenfalls vorhanden. Auf dem Foto sind neben Eichenblättern auf Kiefernnadeln zu sehen.
willihund hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 18:13
Gestern habe ich erfahren dass nicht weit von meinem Wohnhaus entfernt Gyromitra gigas gefunden wurde und ich kann mit meinen Knüppeln natürlich nicht dort hin :evil: . Der Fund war zwar nicht in diesem Jahr aber dort würde ich gern auch einmal nach dem Rechten sehen.

VG vom frustrierten

Jörg
Gyromitra gigas hab ich bisher nur ein einziges mal gesehen und das ist schon sehr lange her. Der Pilz wurde von einem Schweizer Pilzfreund zur DGFM - Fühjahrstagung 2004 mitgebracht. Er hat ihn mir damals freundlicherweise für eine kleine Fotoserie zur Verfügung gestellt. Du findest ein Foto in meiner Ascomyceten Galerie.

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Wenn man gerne raus möchte um nach Pilzen zu sehen und kann krankheitsbedingt nicht geht einem das schon gewaltig auf den Senkel. Aber Jörg auch das geht vorbei und dann warten wieder schöne Funde auf dich. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin ein schnelle Genesung.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Gyromitra esculenta ist auch da

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

M. gigas habe auch ich erst einmal finden können. Der Fund bei mir ist aber die Riesenlorchel (G. gigas) im Laubwald was die Frage aufwirft ob es sich auch um eine solche handelt. Da gibt es ja auch noch Gyromitra ticiniana, die sich makroskopisch nicht von G. gigas unterscheidet aber meist im Laubwald vorkommt. Mich interessiert schon um welche der beiden Arten unsere Chemnitzer Lorchel hört.

VG jörg
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gyromitra esculenta ist auch da

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,

ich habe oben im Beitrag fälschlicherweise Morchella gigas geschrieben. Gemeint war natürlich Gyromitra gigas. Habe das geändert.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten