Melanoleuca verrucipes - Raustiel Weichritterling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Melanoleuca verrucipes - Raustiel Weichritterling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

sieht man seinen Stiel, kann aber noch nicht unter den Hut sehen, ist man zunächst überrascht. Ein weißer Birkenpilz auf einem Häckselhaufen? Gibt es doch gar nicht! Dreht man ihn um und sieht ihn von unten ist die Überraschung noch größer. Hääh Lamellen!! So ergeht es wahrscheinlich jedem der zuvor noch nie was von einem Raustiel - Weichritterling gehört hat. Es wundert kaum, gilt er doch als selten und taucht in der volkstümlichen Pilzliteratur so gut wie gar nicht auf. Am Standort, den mir unser Forenmitglied ThomasB. verraten hat, waren nur noch drei wenig fotogene von Schnecken zerfressene Exemplare vorhanden. Einen konnte ich aber noch von hinten ablichten. Gut, die Frage wo bei einem Pilz hinten und vorne ist lassen wir jetzt mal außer acht und nennen es einfach " seine Schokoladenseite ".

Funddaten

Fundort: Bexbach/Saarland
MTB: 6609/2 - Blattname: Neunkirchen
Funddatum: 13.05.2019
Standort: Häckselhaufen - toter Krieger/nähe Sportanlage VFR Frankenholz
( neben den Exif - Daten sind auch GPS - Daten unter den Fotos vorhanden )

zwei Fotos

Melanoleuca verrucipes - Raustiel Weichritterling (Fr.) Singer 1939

Melanoleuca_verrucipes.jpg
Melanoleuca_verrucipes.jpg (153.22 KiB) 2867 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:05:13 13:18:16
Bild aufgenommen am/um:
Mo 13. Mai 2019, 11:18
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/25
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 22.3786 0/ E 7 15.1649 0
Melanoleuca_verrucipes002.jpg
Melanoleuca_verrucipes002.jpg (186.94 KiB) 2867 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:05:13 13:17:20
Bild aufgenommen am/um:
Mo 13. Mai 2019, 11:17
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/25
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 22.3749 0/ E 7 15.1712 0

Er gilt zwar als selten soll aber in Ausbreitung begriffen sein. Es kann also lohnenswert sein mögliche Standorte aufzusuchen. Man findet ihn von April bis Oktober in gemulchten Beeten, an Holzlagerplätze und auf Rindenmulch. Nicht zu alte Häckselhaufen mit hohem Nadelholzanteilen werden von dem einzeln bis gesellig fruktifizierenden, praktisch unverwechselbaren Pilz bevorzugt besiedelt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Nachsuche. :tup: :tup:

Nochmals vielen Dank Thomas für den Tipp.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Melanoleuca verrucipes - Raustiel Weichritterling

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

diese hübschen Pilze hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal entdeckt. Mit denen konnte ich zuerst auch nichts anfangen. In meinen Büchern gab es den nicht.
03.jpg
03.jpg (93.03 KiB) 2838 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (75.95 KiB) 2838 mal betrachtet
Leider sind sie nie wieder dort aufgetreten. Übrigens Agrocybe praecox stand wie auch bei dir keinen halben Meter daneben.

VG Jörg
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Melanoleuca verrucipes - Raustiel Weichritterling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,

es ist halt ein Saprobiont der weiterzieht wenn seine Nahrungsquelle aufgezehrt ist. Bei der Menge von Voreilenden Ackerlingen, die ja auf dem selben Häckselhaufen stehen, bezweifele ich dass er sich an diesem Standort lange hält.

Gruß
Harry

PS: Was macht dein Genesungsprozess? Ich hoffe es geht voran.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Melanoleuca verrucipes - Raustiel Weichritterling

Ungelesener Beitrag von willihund »

Harry hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 08:11 PS: Was macht dein Genesungsprozess? Ich hoffe es geht voran.
Hallo Harry,

es ist ein laufendes auf und ab. Ich war fast den ganzen Samstag ohne Knüppel unterwegs und am nächsten Tag konnte ich nicht mehr auftreten. Zur Zeit ändert sich meine Verfassung stündlich. Gestern habe ich neben einem Trupp Schildrötlingen meinen ersten Röhrling des Jahres entdeckt.
09.jpg
09.jpg (305.94 KiB) 2818 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:05:14 11:49:25
Bild aufgenommen am/um:
Di 14. Mai 2019, 09:49
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 145
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Es war zwar nur ein Birkenpilz aber der Anfang ist damit gemacht.

VG Jörg
Antworten