Großsporiger Dungtintling (Coprinus sterquilinus)

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Großsporiger Dungtintling (Coprinus sterquilinus)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo,

Ich hatte ja am 12.05.2019 in der Rubrik Pilze - Bestimmungshilfe den vermeintlichen Großsporigen Dungtintling (Coprinus sterquilinus) eingestellt. Mittlerweile ist mir diese Art von Christoph Hahn bestätigt worden. Ich habe meinen Beitrag in der Rubrik Pilze - Bestimmungshilfe gelöscht und stelle ihn jetzt hier bei Pilze - Allgemein vor. Man findet diesen Pilz auf Misthaufen, besonders auf Pferdemist. Er ist in Europa, Asien und Amerika weit verbreitet. In Deutschland kommt er nicht so häufig vor, wird aber sicherlich auch gern und oft übersehen. Also einfach mal die Augen aufhalten und vielleicht werdei ihr ja auch fündig? Meine Exemplare fand ich auf einen großen Pferdemisthaufen am Rande eines Feldes in Kleinottweiler.

Gruß Volker
Grosssporiger_Dungtintling.jpg
Grosssporiger_Dungtintling.jpg (86.43 KiB) 2493 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Großsporiger Dungtintling (Coprinus sterquilinus)

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

sehr schön. Die Art ist mir noch nie begegnet. Ich ja auch kein Wunder, suche ich nur sehr selten Pferdemisthaufen auf. Wo genau liegen die in Kleinottweiler?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Großsporiger Dungtintling (Coprinus sterquilinus)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Harry

Wenn du von Kleinottweiler die alte Strasse nach Bexbach läufst, hinter dem Dorf auf der rechten Seite am Feldrand. Da wachsen auch noch mehr Pilzarten drauf, der Haufen ist schön etwas älter, aber noch nicht zu alt.

Gruß Volker
Antworten