Panaeolus antillarum - Schmieriger Düngerling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Panaeolus antillarum - Schmieriger Düngerling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ich möchte euch heute einen Pilz vorstellen der eine besondere Vorliebe für Misthaufen hat. Dieser Sonderstandort bei Bexbach/Kleinottweiler hat sich als wahre Fundgrube für seltene Panaeolusarten erwiesen. Gleich bei meinem ersten Besuch fiel mir eine recht kräftige Art auf die ich zunächst nur der Gattung Panaeolus zuordnen konnte. Meine Bestimmungsversuche zuhause führten mich zu Panaeolus antillarum. Weil der Pilz bei Pilze Deutschlands keinen einzigen Fundpunkt im Saarland und nur sehr wenige in der BRD aufweist, habe ich meiner Bestimmung nicht so recht getraut. Im DGFM - Forum wurde ich von Harald ( zuehli ) und Karl darauf hingewiesen dass es mit Panaeolus semiovatus var. phalaenarum einen weiter Mistbewohner gibt die meinem Fund makroskopisch sehr nahe kommt. Harald meinte dass sie sich in den Sporenmaßen unterscheiden. Im Pilzkompendium Band 1 konnte ich beide ganz prima vergleichen.

Panaeolus antillarum = 15 - 20 ( 21,5 ) x 10 - 14 µm
Panaeolus semiovatus var. phalenarum = 18 - 23 x 11 - 13 µm


Wie ihr später in der Mikroaufnahme seht fangen die Sporenmaße meines Fundes deutlich unter 18 µm an. Ferner hatten meine Exemplare keine Velumreste am Hutrand was bei Panaeolus semiovatus var. phalenarum der Fall sein sollte. Ich denke meine Bestimmung kann als gesichert angesehen werden. Exsikkate wurden angefertigt und mit den Funddaten versehen.


Funddaten

Fundort: Bexbach/Saarland
MTB: 6609/4 - Blattname: Neunkirchen
Funddatum: Erstfund am 17.05.2019 - einen Zweiten am 22.05.2019 und eine Dritten am 24.05.2019
Substrat: etwas älterer Pferde - Misthaufen
Standort: Am Butterhügel ( alte Straße zwischen Bexbach und Kleinottweiler )


Die Fotos

Panaeolus antillarum - Schmieriger Düngerling ( Fr. ) Dennis

antillarum = von den Antillen stammend

Panaeolus_antillarum.jpg
Panaeolus_antillarum.jpg (261.78 KiB) 2517 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:05:24 13:29:39
Bild aufgenommen am/um:
Fr 24. Mai 2019, 11:29
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 20.7122 0/ E 7 17.2397 0
Panaeolus_antillarum001.jpg
Panaeolus_antillarum001.jpg (200.26 KiB) 2517 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:05:22 13:21:34
Bild aufgenommen am/um:
Mi 22. Mai 2019, 11:21
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/20
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 20.7128 0/ E 7 17.2433 0
Panaeolus_antillarum003.jpg
Panaeolus_antillarum003.jpg (161.31 KiB) 2517 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:05:22 16:58:01
Bild aufgenommen am/um:
Mi 22. Mai 2019, 14:58
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 20.695 0/ E 7 17.2771 0
Panaeolus_antillarum004.jpg
Panaeolus_antillarum004.jpg (67.22 KiB) 2517 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:05:22 17:02:44
Bild aufgenommen am/um:
Mi 22. Mai 2019, 15:02
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/13 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 21.4383 0/ E 7 16.2141 0
Panaeolus_antillarum008.jpg
Panaeolus_antillarum008.jpg (127.05 KiB) 2517 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:05:24 14:06:09
Bild aufgenommen am/um:
Fr 24. Mai 2019, 12:06
Brennweite:
44 mm
Belichtungszeit:
1/640 Sek
Blendenwert:
f/22
ISO:
250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 21.4288 0/ E 7 16.2042 0

Sporenmessung

Panaeolus_antillarum007.jpg
Panaeolus_antillarum007.jpg (89.46 KiB) 2517 mal betrachtet

Ein schöner Fund der, wie oben schon erwähnt, noch keinen Fundpunkt im Saarland hat. Könnt also durchaus ein Erstfund für mein Bundesland sein.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Panaeolus antillarum - Schmieriger Düngerling

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry,

Glückwunsch zu diesem Fund. Aber mehrere Jahre liegt der Pferdemisthaufen dort noch nicht *hmw*
Habe den bestimmt auch schon gesehen, aber noch nicht geknipst. Vielleicht hole ich das mal nach und mikroskopiere dann.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Panaeolus antillarum - Schmieriger Düngerling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

ok, habe das geändert in etwas älterer Pferde - Misthaufen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten