Seite 1 von 1

Großer Salzwiesen - Egerling

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 21:23
von rickenella
Hallo,

gefunden am 26.09.19 ; MTB-5240, 42 ; Zwickau – Nord ; ALDI - Parkplatz, Grünlandstreifen im Straßenrandbereich Pölbitzer Straße ; Höhe 260 m NN
Derzeit beobachte ich ein zunehmendes Aufkommen an verschiedensten Arten von Egerlingen. Die hier gezeigte Art steht - ziemlich zuverlässig - vor allem an den Rändern stark befahrener und damit gesalzter Straßen. Es handelt sich um den Großer Salzwiesen - Egerling Agaricus bernardii (QUEL.) SACC. 1887. Übrigens, die Namensgebung der Spezie erfolgte zu Ehren des französischen Apothekers und Amateurmykologen G. BERNARD.
Agaricus bernardii
Agaricus bernardii
03.JPG (333.09 KiB) 2881 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:09:26 17:47:34
Bild aufgenommen am/um:
Do 26. Sep 2019, 15:47
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/13 Sek
Blendenwert:
f/14
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Agaricus bernardii
Agaricus bernardii
05.JPG (287.91 KiB) 2881 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:09:26 17:48:06
Bild aufgenommen am/um:
Do 26. Sep 2019, 15:48
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/13 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Agaricus bernardii
Agaricus bernardii
09.JPG (341.7 KiB) 2881 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:09:26 17:52:04
Bild aufgenommen am/um:
Do 26. Sep 2019, 15:52
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/13 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Sehr eindrucksvoll das schnelle Röten des Fleisches im Anschnitt. Mit dem Altern teils sehr übel riechend und ungenießbar.

Literatur:

KRIEGELSTEINER, G. - J., GMINDER, A. (2010): Die Großpilze Baden – Württembergs, Band 5
LUDWIG, E. ( 2007 ): Band 2. Die größeren Gattungen der Agaricales mit farbigem Sporenpulver
( ausgenommen Cortinariaceae )


Gruß
Peter

Re: Großer Salzwiesen - Egerling

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 06:43
von willihund
Hallo Peter,

die wachsen bei mir auch gerade in großen Mengen an Weg- und Straßenrändern. Das hat schon etwas von einer Invasion. Vor zehn Jahren waren die noch ziemlich selten.

VG Jörg

Re: Großer Salzwiesen - Egerling

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 08:02
von Harry
Hallo Peter,

interessante Vorstellung. Ich habe diese Art bisher nur ein mal in natura gesehen und das ist schon mehr als 20 Jahre her. Wir waren damals auf Nordstrand in Kurlaub. In unseren Gefilden ist er mir noch nie begegnet. Bei Jörg scheint er ja in Ausbreitung zu sein und wer weiß, vielleicht taucht er hier auch mal auf.

Es regnet in meiner Region jetzt schon seit Tagen, was in mir die Hoffnung auf baldiges Pilzwachstum weckt. Sonntag werde ich mal nachschauen ob sich schon was tut.

Gruß
Harry