Seite 1 von 1

Resupinater Porling mit längsreihig feinwarzigen Sporen - Pachykytospora tuberculosa

Verfasst: Di 13. Apr 2021, 22:55
von RRR
Hallo zusammen,

diesen nicht allzu häufigen Porling hab ich letzten Monat in der Westpfalz entdeckt
und mit seinen charakteristischen Sporen als „Pachykytospora tuberculosa (Fr.) Kotl. & Pouzar“ bestimmt.

Der resupinate FK wuchs an der Unterseite eines ca. 4 cm dicken Astes an Eiche.
Die Poren 2-3/mm schimmerten rosafarben und waren rundlich-eckig bis teilweise länglich.

Die relativ großen längsreihig feinwarzigen Sporen
10,04-11,53-13,02 x 5,04-5,8-6,56μm; MW-Grenzen: Lm x Dm=11,1-11,97 x 5,58-6,02μm; Qm=1,88-2,12; Vm=187,4-220μm^3
sind laut PDS einzigartig bei den Polyporaceae.

Sporen und Hyphen sind cyanophil.

Zystidiolen und Basidien sind keulig...

Viele Grüße
Roger

Re: Resupinater Porling mit längsreihig feinwarzigen Sporen - Pachykytospora tuberculosa

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 20:17
von Harry
Hallo Roger,

ein interessanter Porling, der mir völlig unbekannt ist. Sehr selten ist er auch noch. Bei Pilze Deutschlands ist er gerade mal mit 38 Datensätzen vertreten.
Mein Glückwunsch noch zu deinem Fund und Danke fürs zeigen.

:su:

Gruß
Harry

Re: Resupinater Porling mit längsreihig feinwarzigen Sporen - Pachykytospora tuberculosa

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 07:31
von Annerose
Hallo Roger,
ein toller Fund und eine sehr ausführliche Dokumentation, das freut mich.
Viele Grüße Annerose

Re: Resupinater Porling mit längsreihig feinwarzigen Sporen - Pachykytospora tuberculosa

Verfasst: Fr 16. Apr 2021, 09:09
von RRR
Hallo Harry und Annerose,

Danke euch Beiden....

Viele Grüße
Roger