Hydnum repandum?

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009

Moderator: Gerd

BaEd
treues Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: So 3. Sep 2006, 15:35
Wohnort: Lörrach

Hydnum repandum?

Ungelesener Beitrag von BaEd » So 27. Okt 2019, 20:58

Hallo,

ein "auf links gezogener" Hydnum repandum? Fund von gestern, 26.10.2019
Heute gab es sie in ordentlich - leider kommt das Handy beim Weißabgleich an seine Grenzen.

Fundort: Buchen-Eichen Mischwald mit Weiden, Pappeln und Tanne über Muschelkalk
Deutschland, südwestliches Baden-Württemberg, ca. 320 m, 26 und 27.10.2010.

Viele Grüße
Barbara
Kl_IMG_0946.jpg
Kl_IMG_0946.jpg (158.51 KiB) 122 mal betrachtet
Hydnum-repandum_IMG_1037.jpg
Hydnum-repandum_IMG_1037.jpg (143.01 KiB) 122 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gerd
Forums Gott
Beiträge: 1804
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Hydnum repandum?

Ungelesener Beitrag von Gerd » Fr 1. Nov 2019, 13:55

BaEd hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:58
Hallo,

ein "auf links gezogener" Hydnum repandum? Fund von gestern, 26.10.2019
Heute gab es sie in ordentlich - leider kommt das Handy beim Weißabgleich an seine Grenzen.

Fundort: Buchen-Eichen Mischwald mit Weiden, Pappeln und Tanne über Muschelkalk
Deutschland, südwestliches Baden-Württemberg, ca. 320 m, 26 und 27.10.2010.

Viele Grüße
Barbara

Bild
Hallo Barbara,

eine interessante Missbildung, die in die Schublade "Prolifikation" (exzessive Hymenophor-Wucherungen) gehört. Und wegen der Kugelform des Hutes handelt es sich wohl um eine "morchelloide" Ausprägung.

Das Wichtigste zu dieser Missbildung habe ich hier zusammengefasst. Dort findest du auch eine vergleichbare Missbildung von Dr. IRMGARD KRISAI-GREILHUBER.
-----------------------------------

Ob es "Hydnum repandum" oder eine andere "Hydnum-Art" ist kann ich nicht beurteilen, da du keinen kompletten normal gewachsenen Fruchtkörper zeigst.

Grüße Gerd

@Harry: Danke für die Verschiebung des Beitrags ins "Gruselforum" :freu
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.

Antworten

Social Media