Doppelfruchtkörper („Stockwerkpilz“)

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Doppelfruchtkörper („Stockwerkpilz“)

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

---> Ich zeige einmal eine missgebildete Nebelkappe (Clitocybe nebularis):
ClitocybeNebularis_1Dia_01_650-700hoch.jpg
- Diese Bildungsabweichung wird "Doppelfruchtkörper" genannt. Solche "Stockwerkpilze" sind nach [1] bekannt bei Vertretern der Ordnungen Agaricales (Blätterpilze) , Boletales (Röhrlingsartigen) und Russulales (Sprötblättler).

----------------------

---> Ich fasse einmal etwas verkürzt zusammen, wie [1] die Entstehung von "Doppelfruchtkörpern" erklärt:

Ihre Entstehung hängt mit der besonderen Wachstumsweise dieser Pilzgruppen zusammen: Der Fruchtkörper entwickelt sich aus einer unterirdischen Anlage (dem Primordium), die gelegentlich dicht beieinander liegen können. Im Normalfall wird nur aus einem dieser beieinander liegenden "Primordien" ein Fruchtkörper ausdifferenziert.

---> In seltenen Fällen kann jedoch nach der oberen noch etwas tiefer liegende Anlage zur Entwicklung kommen; dabei wird der ältere Fruchtkörper emporgehoben und es kommt zu einer geringfügigen Verwachsung, so dass der obere Fruchtkörper nicht herabfallen kann.

- Und (so nebenbei): Bei wenigen Arten wurden bereits auch "Dreifach-Fruchtkörper" beobachtet [1], [2].

Liebe Grüße
Gerd


Literatur:

[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62

[4] (ID-06369]: Geiter R. (1997): Ungewöhnliche Bildungsabweichungen an Pilzen; Tintling 4:20-21
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten