Stockwerkpilz - Russula virescens

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Stockwerkpilz - Russula virescens

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Das Bild habe Ich von eine Kroatische Forum, Ich habe genehmigung von autor(Hrvoje Knezevic) hier einzustellen. Auch Gerd kann das Foto für seine Arhiv verwenden. Ich glaube es handelt sich hier um eine Stockwerkpilz, falls nicht, Gerd wird schon das richtige schublade finden :ge: .

Bild

VG Zarko.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Stockwerkpilz - Russula virescens

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Zarko,
resavac71 hat geschrieben:Das Bild habe Ich von eine Kroatische Forum, Ich habe genehmigung von autor(Hrvoje Knezevic) hier einzustellen. Auch Gerd kann das Foto für seine Arhiv verwenden. Ich glaube es handelt sich hier um eine Stockwerkpilz, falls nicht, Gerd wird schon das richtige schublade finden :ge: .

Bild
Herzlichen Dank (auch an den Autor) für's Zeigen dieser Missbildung.

- Ich bin da etwas ratlos, die richtige Schublade zu finden. Mein Hauptproblem bei der Bewertung ist der fehlende Stiel und die anscheinend missgebildeten Lamellen an dem kleinen Fruchtkörper:

Fragen:
- Wurde der Stiel in der Streckungsphase des großen Fruchtkörpers abgerissen und hängt jetzt irgendwo am Stiel dieses Fruchtkörpers (evtl. im Boden)?
- Wie stark ist die Verwachsungsstelle beider Stiele?
- Wurde der kleine stiellose Hut nachträglich gebildet?

Bewertung:

(a) Doppelfruchtkörper (Zwillinge), dazu gehören "Stockwerkpilze"(Fall 1) und "Verwachsungen (Pseudofasciation)" (Fall 2)?

- In beiden Fällen entwicklen sich 2 nahe beieinander liegende Primordien (Fruchtkörperanlagen) +-synchron. Die Initialphase dieser Primordien habe ich bereits HIER beschrieben.

---> Eine Verwachsung (Fall 2) würde ich hier als unwahrscheinlich betrachten und ausschließen. Da müsste m.E. der Größenunterschied beider Fruchtkörper deutlich geringer sein. Eine grundsätzliche Abgrenzung zwischen "Stockwerkspilz" und "Verwachsung" bringe ich HIER. Man sieht, dass es hier zu Übergängen kommen kann, die ich einfach als "Doppelfruchtkörper" bezeichnen würde

---> Beim Stockwerkpilz ist sehr typisch, dass der obere Fruchtkörper deutlich kleiner ist als der untere. Dies liegt daran, dass der "frühzeitig" vom seinem Myzel getrennt wurde und die weitere Entwicklung eingestellt hat. Ein klassisches Beispiel wurde Hier gezeigt.
---> Es ist m.E. übrigens für die Schublade "Stockwerkpilz" unbedeutend, ob der obere Fruchtkörper senkrecht auf dem Hut des unteren steht oder die Hüte miteinander verwachsen sind. Ein Beispiel dazu gibt's HIER
---> Aber nach meinem Verständnis wird bei "Doppelfruchtkörpern" (Unterschubladen "Stockwerkpilz", Verwachsund") ein normal in Hut/Stiel (evtl. +-deutlich verwachsen) und Fruchtschicht (Röhren, Lamellen, Stacheln) ausgeprägter Fruchtkörper ausgebildet.

Mein Fazit 1:
- Wegen des fehlenden Stiels (kann nicht erkennen, dass er abgerissen wurde) und der m.E. nicht normal ausgebildeten Lamellen kann ich hier keinen "Doppelfruchtkörper" errkennen.
------------------------

Was bleibt nach meiner Literatur sonst noch übrig?

---> Die Schublade Prolifikation. Man versteht darunter exzessive Bildungen von Hymenophoren oder kleinen, stiellosen Hütchen (meist auf dem Hutscheitel). Beispiele dazu wurden bereits mehrfach vorgestellt. :wo: Einfach einmal nach "Prolifikation" suchen.

Und diese Schublade scheint mir am ehesten zu passen. Mich stört hier nur etwas, dass der obere Hut nur rel. leicht mit dem unteren Hut verwachsen zu sein scheint.
---> Aber eine bessere Schublade fällt mir da einfach nicht ein. Es sei denn, der Autor leimt mich und hat einfach einen kleinen, nicht verwachsenen Hut "kunstvoll" mit dem unteren Hut befestigt.

Beste Grüße
Gerd

PS.:
- Du kannst deinen kroatischen Pilzfreunden empfehlen, durchaus auch hier Anfragen zu stellen. Muss ja nicht in Deutsch sein. Mit Englisch werden wir auch fertig und wenn's Kroatisch ist, :lol: dann bist du als Übersetzer gefragt.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Stockwerkpilz - Russula virescens

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Zarko,

zwischenzeitlich habe ich eine klare Vorstellung bei der Bewertung "Verwachsung" Pseudofasciation) vs. "Wucherung" (Prolifikation):

(a) Normal ausgebildete (voneinander isolierte) "Hüte und Lamellen" bewerte ich jetzt als Verwachsung (Pseudofasciation). Und übrigens ist der Hut nur schwach mit dem unteren verwachsen.

(b) Etwas untypische Lamellen mit flachen (fast resupinaten) oder fehlenden Hüten muss man als "Prolifikation" (Wucherung) einstufen und insbesondere dann, wenn der Eindruck besteht, dass die Lamellen zu mehreren (nicht voneinander isolierten) Fruchtkörpern gehören. Die "Wucherung" ist massiv mit der Unterlage verbunden.

---> Deshalb schließe ich jetzt eine Wucherung aus.

Grüße Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten