Hier schämt sich einer ....

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Hier schämt sich einer ....

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Hallo Gerd,

diesen Steinpilz fand ich am Samstag unter Buchen in Laubstreu
mit einigen kleinen Ästchen vergraben. Ich konnte lediglich ein
kleines Stück des Stieles sehen. Ich habe dann alles nestartig
beiseite geschoben und zum Vorschein kam dies...
DSCF5861.JPG
DSCF5861.JPG (100.73 KiB) 5975 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:12 23:39:17
Bild aufgenommen am/um:
Fr 12. Okt 2012, 21:39
Brennweite:
7.8 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix S7000
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Mit Blitz
DSCF5864.JPG
DSCF5864.JPG (75.5 KiB) 5939 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:12 23:40:10
Bild aufgenommen am/um:
Fr 12. Okt 2012, 21:40
Brennweite:
7.8 mm
Belichtungszeit:
1/6 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix S7000
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ohne Blitz
Was ist denn hier passiert?

Viele Grüße
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Hier schämt sich einer ....

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Silvia,
sammlerherz hat geschrieben: diesen Steinpilz fand ich am Samstag unter Buchen in Laubstreu
mit einigen kleinen Ästchen vergraben. Ich konnte lediglich ein
kleines Stück des Stieles sehen. Ich habe dann alles nestartig
beiseite geschoben und zum Vorschein kam dies...

Bild

Was ist denn hier passiert?
Zuerst einmal herzlichen Dank für's Zeigen.
- Da musste ich schon sehr genau und mehrfach hinschauen, um zu erkennen, dass es sich nur um einen Fruchtkörper handelt :un:
-------------------------------------------------

Ok, jetzt zu den möglichen Ursachen:


(1) Ganz einfach, da fallen mir spontan sogar mehrere Möglichkeiten ein:

---> Dieser einsame Geselle hat sich

(a) ganz tief vor dir verbeugt und bittet demutsvoll darum, eingesammelt zu werden. :interessant

(b) wollte sich keinen "Schädelbasisbruch" oder andere "schwere Kopfverletzungen am darüberliegenden "Geäst" holen und sich entschlossen dieser Gefahr auszuweichen.

(c) verstreckt/schützt seinen sporentragenden Hut besonders effektiv vor "Fressfeinden"

...

Joke over :giggle
------------------

(2) Alternativ (etwas ernsthafter !) erinnert dein Fruchtkörper an eine Steinpilz-Deformierung, die vor Kurzem HIER vorgestellt/diskutiert wurde.

Liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Re: Hier schämt sich einer ....

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Hallo Gerd,

erst einmal "Danke" für deine Erklärung. :idea:
Ich tendiere dann man zu "a" :freu

Liebe Grüße
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Hier schämt sich einer ....

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Silvia,
sammlerherz hat geschrieben: erst einmal "Danke" für deine Erklärung. :idea:
Ich tendiere dann man zu "a" :freu
:un: Da siehst du, dass ich dein "Mitleid" mit diesem einsamen Gesellen (mein erster Erklärungsversuch) richtig eingeschätzt/beurteilt habe.
---> War einfach, da du dich in dieser Richtung vor Kurzem bereits geäußerst hast :ge:

---> Ok, ich akzeptiere das, obwohl ich (2) für wahrscheinlicher halte.

Ganz liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Hier schämt sich einer ....

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Silvia,

- Ich kartle da nochmals nach, nachdem ich mich intensiver über Virenbefall informiert habe.
Gerd hat geschrieben: (2) Alternativ (etwas ernsthafter !) erinnert dein Fruchtkörper an eine Steinpilz-Deformierung, die vor Kurzem HIER vorgestellt/diskutiert wurde.

- Ja, auch bei deinem Fund würde ich "Viren-Befall" annehmen.

---> Allerdings würde ich deine Missbildung nicht als "Mikrokephalie" (griech., Kleinköpfigkeit) bezeichnen.

- Macht nix: Denn [1] schreibt in diesem Zusammenhang folgendes:

"Drittens kann Virusbefall zu erheblichen Deformierungen der Fruchtkörper führen, ... Die Symptome sind mannigfaltig: überlange Stiele, verdrehte Stiele, kleine, flache Hüte und unvollständig ausgebildete Lamellen gehören zu der als "Absterbekrankheit", "X-disease", "mushroom-die-back" oder "La France disease" bezeichneten Krankheit des "Agaricus bisporus" (Zuchtchampignon).

Grüße
Gerd

Literatur:

[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62; 108-124

[2] http://www.fspublishers.org/ijab/past-i ... O_4/22.pdf

[3] http://www.plantprotection.pl/PDF/50(3) ... udelko.pdf
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Re: Hier schämt sich einer ....

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Hallo Gerd,

vielen Dank, für deine Mühe. :su:
Ich habe es bereits gespeichert und
werde es mir nun gemütlich bei einer Tasse Kaffee zu Gemüte führen. :interessant

Liebe morgentliche Grüße (du gehst wahrscheinlich gerade ins Bett :D )
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Antworten