Morcheloider "Auswuchs"

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Holger

Morcheloider "Auswuchs"

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gerd und natürlich auch an alle Fans, des „Gruselforums“.
Morcheloide Veränderungen des Hutes haben wir ja schon diskutiert und Gerd ausführlich beschrieben, u.a. beim Austernseitling viewtopic.php?f=34&t=5275
Schnitzling viewtopic.php?f=34&t=3352
und bei Marcos Rettichhelmling. viewtopic.php?f=34&t=335
und jetzt noch einen kleinen Auswuchs bei Amanita rubescens, auf dem ersten Bild was ich bekommen habe ist es noch nicht so gut zu sehen
Perlpilz_mit_Fehlbildung (2).jpg
Perlpilz_mit_Fehlbildung (2).jpg (111.31 KiB) 5685 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:19 18:27:22
Bild aufgenommen am/um:
Fr 19. Okt 2012, 16:27
Brennweite:
4.0999999046321 mm
Belichtungszeit:
1/41.999999217689 Sek
Blendenwert:
f/3.2999999523162
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
SAMSUNG ST30
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
aber auf dem 2.
Perlpilz_mit_Fehlbildung__1_.jpg
Perlpilz_mit_Fehlbildung__1_.jpg (50.78 KiB) 5671 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:20 07:52:33
Bild aufgenommen am/um:
Sa 20. Okt 2012, 05:52
Brennweite:
5.9000000953679 mm
Belichtungszeit:
1/25.000000558793 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix S1500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-1/1 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Morcheloider "Auswuchs"

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Holger,

sieht ja toll aus und gesehen habe ich das auch schon, aber das ist jetzt schon viele Jahre her. Unsere Wälder werden ja von den Pilzsammlern förmlich gescannt, da bleibt nicht mehr viel stehen.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Morcheloider "Auswuchs"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben: Morcheloide Veränderungen des Hutes haben wir ja schon diskutiert und Gerd ausführlich beschrieben, u.a. beim Austernseitling viewtopic.php?f=34&t=5275
Schnitzling viewtopic.php?f=34&t=3352
und bei Marcos Rettichhelmling. viewtopic.php?f=34&t=335
und jetzt noch einen kleinen Auswuchs bei Amanita rubescens, auf dem ersten Bild was ich bekommen habe ist es noch nicht so gut zu sehen
Perlpilz_mit_Fehlbildung (2).jpg
aber auf dem 2.
Perlpilz_mit_Fehlbildung__1_.jpg
- Dir laufen wohl missgebildete Fruchtkörper rel. häufig zu !

---> Danke für's Zeigen.



Fragen, um eine evtl. Fehlinterpretation auszuschließen:

(1) Zeigst du auf dem zweiten Bild einen Ausschnitt der Hutmitte?

(2) Kannst du beurteilen, ob es sich (a) um eine missgebildete Hutoberffläche oder (b) missgebildete Lamellen eines verkehrt herum auf dem unteren Friuchtkörper liegenden Hut eines weiteren Fruchtkörpers handelt.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Holger

Re: Morcheloider "Auswuchs"

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gerd,

da ich die Bilder wie geschrieben nur bekommen habe, kann ich selbst nur die Bilder bewerten. Ich frage aber nach und melde mich wieder.

Tja Gerd, nach meiner ersten Begegnung mit einer Missbildung halte ich die Augen offen. Wenn im pilzepilze Forum o.ä. Missbildungen gezeigt werden, frage ich immer ob sie die Bilder hier zur Verfügung stellen.
Holger

Re: Morcheloider "Auswuchs"

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gerd,

es hat eine Weile gedauert, bis ich ein weiteres Bild geschickt bekommen habe. Es ist nicht so pralle und in der Bildbearbeitung bin ich noch recht unerfahren. Aber vielleicht reicht es ja aus um Deine Fragen zu beantworten. Alos ich denke mal das es eine missgebildete Hutoberfläche ist.
A. rubescens.jpg
A. rubescens.jpg (60.91 KiB) 5636 mal betrachtet
Kamera-Hersteller:
Ashampoo Photo Commander 5
Kamera-Modell:
5.41
Holger

Re: Morcheloider "Auswuchs"

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gerd,
ich habe diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung geholt. Ist Dir dazu etwas eingefallen? Ich habe aber jetzt endlich alle Bände von Henning/Kreisel und werde selbst mal nachlesen.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Morcheloider "Auswuchs"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben: ich habe diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung geholt.
Entschuldigung, dass du mich an diesen Beitrag erinnern musst.
------------------------------------------------------

Die gezeigte Missbildung gehört, wie du bereits festgestellt und mit einigen Links untermauert hast, in die Schublade „Proliferation“ [---> prolifer (lat.), prolifère (frz.) = wuchern]
- Ein deutscher Ausdruck wird in meiner Literatur nicht genannt. Aber "Wucherung, Sprossbildung" (hier des Hymenophors = Lamellen, Röhren etc.) dürfte diese Bildungsabweichung recht treffend beschreiben.

Zur Erinnerung:

---> [1] versteht unter "Prolifikation" eine +-exzessive Bildung von Hymenophoren (Lamellen, Röhren etc.) bei in "Hut und Stiel" gegliederten Pilzen. Er unterscheidet:

(a) "Pleurotoide Prolifikation" ---> lappig-gekräuselte Aufgliederungen des Hutrands mit zum Erdboden zeigendem Hymenophor

(b) "Inverse Prolifikation" ---> Bildung von kleinen, stiellosen Hütchen mit senkrecht oder schräg nach oben zeigendem Hymenophor oder direkt aus der Huthaut ohne Hutbildung herausbrechendem Hymenophor; häufig auf dem Hutscheitel, seltenen am Hutrand .

(c) "Morchelloide Prolifikation" ---> der Extremfall, bei dem der gesamte, +-kugelförmig deformierte, den Stiel berührende Hut von einem gekräuseltes oder wabenartigem Hymenophor überwuchert wird.

- [1] weist darauf hin, dass die o.g. genannten Prolifikations-Typen (invers, pleurotoid, morchelloid) allem Anschein nach nicht prinzipiell verschieden sind und mancherlei Zwischenformen vorkommen.

- Auslöser für derartige Missbildungen sind "Witterungseinflüsse, genetische Defekte, Viren oder Pilzbefall".
----------------------------

Doch jetzt zurück zu dem von dir gezeigtem Fund, den ich zu bewerten versuche:

- Beim „Missbildungs-Typ“ hat man nur die Wahl zwischen „inverser“ oder„morchelloider“ Prolifikation; eine „pleurotoide“ Prolifikation kann man sicher ausschließen:

(1) Inverse Prolifikation:

- M.E. eine gute Wahl:

(a) „die Wucherung befindet sich am Hutscheitel“, ist (b) „+-rund“, hat (c) „einen etwas abgehobenen (Hut-)Rand“ und (d) „eine +-normale und höchstens geringfügig deformierte (beachte ersten Beitrag; erstes Bild, linken unteren Hut) Hutform.

(b) Morchelloide Prolifikation:
- Hier habe ich ein kleines Problem, da ich bisher noch keine Abbildungsserie gesehen habe, die die Entwicklung dieses Missbildungstyps dokumentiert.

---> Ich kann deshalb (allerdings mit recht großen Restzweifeln) diesen Typ nicht völlig ausschließen, sofern hier nur eine Initialphase dieser Missbildung gezeigt wird.

- Jetzt noch einen Kommentar zur Ursache:

---> Ich spekuliere da auf Witterungseinfluss.

Literatur:
[1] Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62; 108-124

Grüße
Gerd

PS.:
Holger hat geschrieben: Ich habe aber jetzt endlich alle Bände von Henning/Kreisel und werde selbst mal nachlesen.
- Na :su: : Dann kann ich in Zukunft auf dich (einem der eifrigsten Fundeinsteller, DANKE!!!) als engagierter Ko-Kommentator in diesem "Grusel-Forum" hoffen :freu
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Holger

Re: Morcheloider "Auswuchs"

Ungelesener Beitrag von Holger »

Gerd hat geschrieben:- Na : Dann kann ich in Zukunft auf dich (einem der eifrigsten Fundeinsteller, DANKE!!!) als engagierter Ko-Kommentator in diesem "Grusel-Forum" hoffen
Ich werde mich bemühen und den Winter schon einmal nutzen, denn eins ist mir klar, die Bestimmungnen hier im "Gruselforum" sind sehr zeitaufwendig. Viel aufwendiger als die Bestimmung von "normalen" Pilzen.
Antworten