Ledertäubling - Hutlandschaft

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Ledertäubling - Hutlandschaft

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Damit es Euch nicht langweilig wird, mal wieder eine Russula-Missbildung. Ich kann hierzu gar nicht viel sagen - das überlasse ich gerne dem Fachmann Gerd.

Bild

Bild

Bild

Nach den gestrigen Schneefällen einschließlich Sturm und minus 2°C lagen heute morgen 5-10 cm Schnee. Es ist im Laufe des heutigen Tages auch nicht viel weniger geworden. Damit wird die Speisepilz-Hauptsaison wohl vorüber sein, auf zu den Winterpilzen!

Viele Grüße - Rika
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Ledertäubling - Hutlandschaft

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Rika,

Danke für´s Zeigen :tup: , sieht ja sehr abenteuerlich aus.
Da bin ich mal auf das Statement von Gerd gespannt.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ledertäubling - Hutlandschaft

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: Damit es Euch nicht langweilig wird, mal wieder eine Russula-Missbildung. Ich kann hierzu gar nicht viel sagen - das überlasse ich gerne dem Fachmann Gerd.
- Und der (kein "Teratologe" sondern nur ein interessierter "Hobbymykologe") hat sich die Bilder verblüfft angeschaut; aber dieses Mal (Gruß an HARRY" :giggle ) spontan ein Gesamtszenario zusammengebastelt, mit dem man dieses "Wirrwar" entschlüsseln kann.

---> Doch dazu Morgen Heute mehr, da ich einige Stellen markieren muss, damit man meine Iddee nachvollziehen kann.

Besten Dank für's Zeigen und liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ledertäubling - Hutlandschaft

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:
- Und der (kein "Teratologe" sondern nur ein interessierter "Hobbymykologe") hat sich die Bilder verblüfft angeschaut; aber dieses Mal (Gruß an HARRY" :giggle ) spontan ein Gesamtszenario zusammengebastelt, mit dem man dieses "Wirrwar" entschlüsseln kann.

---> Doch dazu Morgen Heute mehr, da ich einige Stellen markieren muss, damit man meine Iddee nachvollziehen kann.
Hast du dein "spontanes Gesamtszenario" wieder verworfen oder wie lange dauert bei dir Heute? Möglicherweise hast du auch deinen Makierungsstift verlegt. Mach dir nix drauß, kann schon mal passieren in dem Alter.

:giggle :giggle

Spaß beiseite. Bin schon wahnsinnig gespannt was du da zusammenbastelst, die Missbildung von Rika sieht wirklich interessant aus. ÄÄÄHH, ich meine natürlich die Missbildung von Rika´s Fund. :D

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ledertäubling - Hutlandschaft

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: Hast du dein "spontanes Gesamtszenario" wieder verworfen oder wie lange dauert bei dir Heute?
Nee, habe ich nicht.

---> Aber, wenn man wie ich wegen technischer Probleme mehr als einen Tag weder einer Internet- noch einen Telefonanschluss hat, lassen sich Verzögerungen leider nicht vermeiden.

Grüße
Gerd

PS.:

- Bin bis nächsten Sonntag/Montag nicht erreichbar.
---> Die Enkel gehen vor!!!
-------------------------------------------------

Nachtrag:

- Stelle gerade fest, dass mein Beitrag (wurde mir angezeigt) zum Szenario verschwunden ist.

- Keine Ahnung warum !???
-----------------

Kismet, der Editor mag mich einfach nicht, da ich mich über ihn schon öfters kritisch geäußert habe.

- Den nächsten Versuch starte ich dann Anfang nächster Woche.

---> Vorab: Es handelt sich m.E. um einen Mix aus "Pseudofasciation" (Verwachsung) und anschließender "Prolifikation" (Wucherung) nicht parasitärer Art.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ledertäubling - Hutlandschaft

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: Damit es Euch nicht langweilig wird, mal wieder eine Russula-Missbildung.
Nach den gestrigen Schneefällen einschließlich Sturm und minus 2°C lagen heute morgen 5-10 cm Schnee.

- Russula-Missbildungen hätten wir schon häufiger und meist (ausschließlich !?) in den Schubladen
(a) "Pseudofasciation" (Verwachsungen von mehrerer Fruchtkörpern am Stiel und/oder Hut)
(b) "Stockwerkspilz" (zwei übereinander stehende Fruchtkörper)
(c) "Prolifikation" (exzessive Bildungen von Hymenophoren auf dem Hut)
(d) Unterdrückung/verunstaltung des Hymenophors durch parasitische Pilze

In dem von dir gezeigten Beispiel handelt es sich m.E. um einen Mix aus (a) und (c)

- Schön der Reihe nach die Bilder bearbeitet:
Russula (1a)-Rika.jpg
Russula (1a)-Rika.jpg (119.16 KiB) 6165 mal betrachtet
Russula (2a)-Rika.jpg
Russula (2a)-Rika.jpg (68.91 KiB) 6165 mal betrachtet
Russula (3a)-Rika.jpg
Russula (3a)-Rika.jpg (68.93 KiB) 6166 mal betrachtet

- Wenn man die "blau markierte" Gebiete ignoriert, kann man leicht erkennen, dass sich hier zwei massiv miteinander verwachsene "Primordien" (Friuchtkörperanlagen) synchron entwickelt haben.

- Grün markiert habe ich den typischen Versuch der Fruchtkörper, die Hutentwicklung durch schräg voneinander weg wachsende Stiele nicht zu behindern.
---> Das ist wegen der recht starken Hutverwachsung nicht gelungen.

- Rot markiert habe ich die Stelle, an den an den Verwachsungen in der Regel eine "Furche"Trennlinie" zu erkennen ist.
---> Kann man hier nicht richtig beurteilen, da entscheidende Stellen überbelichtet sind.

- "Gestrichelt rot" markiert ist der Stiel an der Stelle, bevor er seitwärts auseinander wächst.
---> Hier würde ich wenigstens erwarten (kann keine Furche erkennen), dass der Stiel zur Basis hin nicht kreisrund ist.
-------------------------

- Und das restliche "Gezutzel" (blau markiert) bewerte ich als sekundäre "Prolifikation" nicht parasitärer Ursache.


Grüße
Gerd

PS.:
- Glück; beim <- bin ich auf meinen noch nicht vollständig bearbeiteten Beitrag gestossen, den ich dann erneut nach Bearbeitung gesendet habe.
---> Wurde beim ersten Mal (ohne Fehlermeldung!!!) nicht akzeptiert und erst beim zweiten Absenden bekam ich dann eine Bestätigung.

- Pech; dies ist leider das einzige Forum (und ich tummele mich in Einigen), mit dem ich so gehäuft Probleme habe.

- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ledertäubling - Hutlandschaft

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:
PS.:
- Glück; beim <- bin ich auf meinen noch nicht vollständig bearbeiteten Beitrag gestossen, den ich dann erneut nach Bearbeitung gesendet habe.
---> Wurde beim ersten Mal (ohne Fehlermeldung!!!) nicht akzeptiert und erst beim zweiten Absenden bekam ich dann eine Bestätigung.

- Pech; dies ist leider das einzige Forum (und ich tummele mich in Einigen), mit dem ich so gehäuft Probleme habe.

Bisher bist du der einzige der sich über den Editor beschwert. Meines Erachtes machst du immer wieder den selben Bedienungsfehler. Ein Beitrag verschwindet nicht einfach so und taucht dann nach < - auf einmal wieder auf.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Ledertäubling - Hutlandschaft

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Ausführungen!

Dass die Prolifikation an zwei Stegen hängt, finde ich witzig.
Die Interpretation mit den zwei verwachsenen Fruchtkörpern ("Pseudofasciation") will mir nicht so recht einleuchten. Anbei noch zwei Bilder, auf denen man von Stiel + Hut ein bisschen mehr sieht - keinerlei Furche erkennbar, Hut + Stiel waren recht rund. Wie die Stielbasis ausgesehen hat, weiss ich leider nicht mehr. Was besonders Auffälliges kann da nicht gewesen sein, sonst hätte ich es mir gemerkt bzw. fotografiert. Dagegen beim "Lachs-Rreizger mit Ohren" viewtopic.php?f=34&t=5786 waren die verschiedenen Frk. auch für mich klar erkennbar...

Mein "Gefühl" meint, der obere Teil des Stiel und der Hut haben sich im Heranwachsen gespalten - aus welchen Grund auch immer - Verletzung? Beim Auseinanderwachsen des Huts an diesem "Riss" bestand noch eine schmale Verbindung am Rand, in der sich dann die Prolifikation gebildet hat.

Im ersten Bild (Hut von oben) hattest Du mit blau den Bereich der Prolifikation eingezeichnet - für meine Interpretation wäre das der - durch die Spaltung - beeinflusste Bereich, aus dem die verschiedenen Störungen wuchsen.

Dass ich hier nur laienhafte Eindrücke und Ideen von mir gebe, ist mir durchaus bewußt :oops:

Viele Grüße - Rika
Russula_integra_661_Dbw.jpg
Russula_integra_661_Dbw.jpg (126.11 KiB) 6153 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:09:02 21:55:12
Bild aufgenommen am/um:
So 2. Sep 2012, 19:55
Brennweite:
8.6 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
200
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Russula_integra_662_Dbw.jpg
Russula_integra_662_Dbw.jpg (107.36 KiB) 6156 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:09:02 21:55:55
Bild aufgenommen am/um:
So 2. Sep 2012, 19:55
Brennweite:
8.6 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
200
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Dateianhänge
icon_redface[1].gif
icon_redface[1].gif (2.92 KiB) 6157 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ledertäubling - Hutlandschaft

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: Die Interpretation mit den zwei verwachsenen Fruchtkörpern ("Pseudofasciation") will mir nicht so recht einleuchten. Anbei noch zwei Bilder, auf denen man von Stiel + Hut ein bisschen mehr sieht - keinerlei Furche erkennbar, Hut + Stiel waren recht rund.

Mein "Gefühl" meint, der obere Teil des Stiel und der Hut haben sich im Heranwachsen gespalten - aus welchen Grund auch immer - Verletzung? Beim Auseinanderwachsen des Huts an diesem "Riss" bestand noch eine schmale Verbindung am Rand, in der sich dann die Prolifikation gebildet hat.

Im ersten Bild (Hut von oben) hattest Du mit blau den Bereich der Prolifikation eingezeichnet - für meine Interpretation wäre das der - durch die Spaltung - beeinflusste Bereich, aus dem die verschiedenen Störungen wuchsen.

Dass ich hier nur laienhafte Eindrücke und Ideen von mir gebe, ist mir durchaus bewußt :oops:
- Zuerst einmal herzlichen Dank dafür, dass du meinen Erklärungsversuch kritisch (und keinenfalls laienhaft :da ) beurteilt hast.

---> Ich ziehe meinen Vorschlag zurück und favorisiere jetzt auch deine Vermutung einer mech. Verletzung. Und dafür gibt es gute Gründe: Du hattest (ich leider nicht) den Fruchtkörper in der Hand:

(1) keinerlei Furchungen am Stiel/Hut
(2) +- runder Stiel/Hut
(3) nicht durchgängige Stieltrennung und keine +-runde Stiele im oberen Teil
----------------------------------------

- Unklar bleibt für mich nur noch, wie eine derartige Verletzung verursacht werden kann.

---> Aber das beeindruckt mich nicht sehr, wenn ich folgenden Fund betrachte.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten