Amethst-Lacktrichterling ohne Hut

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Amethst-Lacktrichterling ohne Hut

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Wie schon in meinen vorherigen Beitrag angedroht, hier der nicht sehr befriedigende Fotoversuch von dieser seltsamen Laccaria amethystea: Nur Stiel, ohne Hut. Da aber der Stiel oben geschlossen ist, kann der Hut nicht einfach nur abgefallen, -bissen o.ä. sein. Drumrum standen übrigens noch andere, normal ausgebildete Lacktrichterlinge.
Laccaria_amethy-Missbildg 05_Dbw.jpg
Laccaria_amethy-Missbildg 05_Dbw.jpg (319.92 KiB) 3370 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:30 10:36:54
Bild aufgenommen am/um:
Di 30. Okt 2012, 09:36
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/220 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Laccaria_amethy-Missbildg 02_Dbw.jpg
Laccaria_amethy-Missbildg 02_Dbw.jpg (204.89 KiB) 3351 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:30 10:32:24
Bild aufgenommen am/um:
Di 30. Okt 2012, 09:32
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/150 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Laccaria_amethy-Missbildg 01_Dbw.jpg
Laccaria_amethy-Missbildg 01_Dbw.jpg (181.4 KiB) 3356 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:30 10:31:32
Bild aufgenommen am/um:
Di 30. Okt 2012, 09:31
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Laccaria_amethy-Missbildg 04_Dbw.jpg
Laccaria_amethy-Missbildg 04_Dbw.jpg (300.92 KiB) 3350 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:30 10:36:19
Bild aufgenommen am/um:
Di 30. Okt 2012, 09:36
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Im letzten Bild kann man wieder alles Mögliche sehen - für mich ein Mönch in Kutte.

Nun bin ich neugierig, was Gerd dazu sagt/schreibt!

Viele Grüße - Rika
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Amethst-Lacktrichterling ohne Hut - Nachtrag

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd,

gerade habe ich nochmal Deine Erläuterungen zu der verrückten Eichen-Rotkappe gelesen --> da muss ich noch eine Ergänzung bezüglich des Standorts vornehmen: Der Pilz stand unter einem liegenden Stamm - Lichtmangel könnte also eine Rolle gespielt haben. :ge:

Zitat aus dem letzten Beitrag von Gerd (viewtopic.php?f=34&t=5823):
(1) Hutlose Fruchtkörper:
[1]„Manche Pilzarten bilden in völliger Dunkelheit normale, fertile Fruchtkörper, …
Andere, vorwiegend holzzerstörende Hymenomyzeten bilden bei Lichtmangel, hutlose, sterile, stiel-, horn- oder geweihförmige „Dunkelformen“ aus, z.B.Flammulina velutipes, …
Artabhängig reicht zur Ausbildung von derartigen Missbildungen bereits die Lichtqualität (z.B. zu geringer Blauanteil) oder eine zu geringe Beleuchtungsdauer…“
[1] beschreibt im Abschnitt „Horn- und geweihförmige Bildungen“ Beispiele (Boletales werden nicht erwähnt) aus Bergwerken, Brunnenschächten, Kellern und unter experimentellen Bedingungen bei denen die Stiele horn-/geweihförmig verzweigt, oft stark verlängert sind und dem Fruchtkörper Hüte und Hymenophore fehlen.
---> Aber, in all den gezeigten Fällen sind die Stiel extrem schlank und nicht normal ausgebildet.


Viele Grüße - Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Amethst-Lacktrichterling ohne Hut - Nachtrag

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: gerade habe ich nochmal Deine Erläuterungen zu der verrückten Eichen-Rotkappe gelesen --> da muss ich noch eine Ergänzung bezüglich des Standorts vornehmen: Der Pilz stand unter einem liegenden Stamm - Lichtmangel könnte also eine Rolle gespielt haben. :ge:

Zitat aus dem letzten Beitrag von Gerd (viewtopic.php?f=34&t=5823):
(1) Hutlose Fruchtkörper:
[1]„Manche Pilzarten bilden in völliger Dunkelheit normale, fertile Fruchtkörper, …
Andere, vorwiegend holzzerstörende Hymenomyzeten bilden bei Lichtmangel, hutlose, sterile, stiel-, horn- oder geweihförmige „Dunkelformen“ aus, z.B.Flammulina velutipes, …
Artabhängig reicht zur Ausbildung von derartigen Missbildungen bereits die Lichtqualität (z.B. zu geringer Blauanteil) oder eine zu geringe Beleuchtungsdauer…“
[1] beschreibt im Abschnitt „Horn- und geweihförmige Bildungen“ Beispiele (Boletales werden nicht erwähnt) aus Bergwerken, Brunnenschächten, Kellern und unter experimentellen Bedingungen bei denen die Stiele horn-/geweihförmig verzweigt, oft stark verlängert sind und dem Fruchtkörper Hüte und Hymenophore fehlen.
---> Aber, in all den gezeigten Fällen sind die Stiel extrem schlank und nicht normal ausgebildet.
- So rein spekulativ könnte es sich (beachte Standort mit fehlender hohe Blauanteile enthaltende Mittagssonne und evtl. zusätzlich noch reduzierter Belichtungsdauer) um einen Lichtmangel handeln.
---> Aber nach Literatur treten deratige Misbildungen meist nur in Stollen oder unter kontrollierten Laborbedingungen/Kulturversuchen auf.

- Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, dass der Hut abgefressen wurde und der Stiel versucht hat einen neuen, zum Zeitpunkt der Aufnahme noch unvollständigen, Hut zu bilden.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten