Maskenpilz

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo Gerd,
habe da gestern eine hübsche Missbildung gefunden. Vielleicht gefällt sie Euch ja.
Gruss vom Wald-Pauli
Maskenpilz 2 a.jpg
Maskenpilz 2 a.jpg (109.62 KiB) 7722 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:11 15:50:20
Bild aufgenommen am/um:
So 11. Nov 2012, 14:50
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
8 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Wald-Pauli,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Perfekt, sieht aus wie der Kopfteil / Anhänger einer Kirchenglocke.
Danke für´s Zeigen :tup:

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von rickenella am Di 13. Nov 2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Wald-Pauli,

schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast! :su:
Nun hoffe ich, dass Gerd bald Zeit hat, was zu Deinem kuriosen Foto/Helmling(?) zu schreiben.

Viele Grüße - Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Gottlieb,
Gottlieb Häckel hat geschrieben:,
habe da gestern eine hübsche Missbildung gefunden. Vielleicht gefällt sie Euch ja.
Gruss vom Wald-Pauli
Maskenpilz 2 a.jpg
- Zuerst eimal herzlich Willkommen in diesem Forum.

---> Mein Pech, dass ich zu dieser hervorragend gezeigten Missbildung absolut nix (nicht einmal eine Gattung) beitragen kann.

- Das wird "Harry" freuen, das er mich (und auch meine Kristallkugel) jetzt endlich völlig sprachlos erwischt hat. :gnade

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Gottlieb,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum und Gratulation zu dem tollen Bild :su: .

Hallo Gerd,

Ostern und Weihnachten fallen auf einen Tag. Ich hätte nie gedacht, das ich es erleben werde das Du zu einer Missbildung keine Meinung hat :ge: . Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen stark frostgeschädigten Fruchtkörper, von was auch immer, der im Begriff ist sich zun zersetzen. Da kommen manchmal die eigenartigsten Formen vor.

VG Willihund
Holger

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gottlieb, schön das Du jetzt auch hier bist!

Thomas Pruss hat bei PilzePilze folgende Erklärung abgegeben:
wie diese "Narrenkappe" zu Stande kam ist schnell geklärt: Alter Pilz, Hut wird weich, Stiel bricht durch Hut und spaltet sich. Zum Glück für den Fotografen schön symmetrisch. Es ist doch immer wieder gut, dass es Leute gibt, die auch in der Vergänglichkeit das Schöne erkennen"
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:
- Das wird "Harry" freuen, das er mich (und auch meine Kristallkugel) jetzt endlich völlig sprachlos erwischt hat. :gnade
:freu :freu :freu

Du solltest deine Kristallkugel wieder mal auf Hochglanz bringen. Kein Wunder dass du bei dem zugestaubten Dingens nichts mehr siehst.

:giggle :giggle :giggle

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gottlieb,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die " Missbildung " sieht wirklich interessant aus. Ich glaube der Pruss vom pilzepilze-Forum liegt da gar nicht so verkehrt. Könnte ich mich mit anfreunden, auch ohne Kristallkugel.

:gnade Gerd.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Also, ich glaube nicht an die Pruss´sche Erklärung. Ich habe schon viele "damatschte" Pilze gesehen, gerade derzeit nach diversen Bodenfrösten - hier faulen die Hüte immer von außen nach innen weg, nie umgekehrt. Man betrachte den engbegrenzten Bereich, in dem dieser "Durchbruch" stattgefunden hat. Drumrum ist der Hut durchaus noch <gut> erhalten.

Deswegen tendiere ich eher zu einer Frosttheorie, wie auch Willihund. Irgendwas (Eis?) hat den restlichen Hut zusammengehalten, dann hat sich der Stiel noch etwas gestreckt - hat vielleicht auch mit Eisbildung innerhalb des (bei Helmlingen innen hohlen) Stiels zu tun...

Vielleicht bringen diese Ideen Gerds Kristallkugel wieder in Resonanz?

Viele Grüße - Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo wALD-pAULI;
Wald-Pauli hat geschrieben: habe da gestern eine hübsche Missbildung gefunden. Vielleicht gefällt sie Euch ja.

Bild
- Natürlich gefällt mir dieses Bild.

---> Aber es handelt sich keineswegs um eine "Missbildung", sondern um einen sich zersetzenden Fruchtkörper einer mir unbekannten Pilzart.
-------------------

- Und dabei ist es m.E. unbedeutend, ob der Zersetzungsprozess durch "Frost", starken Regen oder andere Ursachen ausgelöst wurde.

---> Interessant finde ich folgenden Hinweis von HOLGER, den ich anschließend anhand eines Szenarios nachzuvollziehen versuche:
Holger hat geschrieben: Thomas Pruss hat bei PilzePilze folgende Erklärung abgegeben:
wie diese "Narrenkappe" zu Stande kam ist schnell geklärt: Alter Pilz, Hut wird weich, Stiel bricht durch Hut und spaltet sich. Zum Glück für den Fotografen schön symmetrisch. Es ist doch immer wieder gut, dass es Leute gibt, die auch in der Vergänglichkeit das Schöne erkennen"
Szenario:

(1) Es handelt sich um eine recht dünnfleischige Pilzart mit +- zähem, faserigen Stiel und Sicht auf den Hut (nicht auf die Lamellen).

(2) Der Hut (zersetzt sich zuerst) ist aufgrund der fortgeschrittenen Verwesung/Eiweiszersetztung vollgesaugt mit Wasser und zwischenzeitlich so schwer, dass der zähere, rel. dünne Stiel den dünnfleischigen Hut durchbricht und sich fast zwangsläufig im oberen Teil spalten muss oder völlig abreißen würde. Den unteren Teil des noch intakten Stiels kann man zwischen den oberen, symmetrisch angeordneten aufgebogenen Stielresten noch gut erkennen.

Fazit:

- Ja, ich kann die Begründung von "Thomas Pruss" sehr gut nachvollziehen und halte die für belastbar; unabhängig von der Ursache, die den Verwesungsprozess ausgelöst oder evtl beschleunigt hat.
-------------------------------

- Ich hatte bei der Beurteilung des Bildes einen Knoten, da ich mangels Detailinfos, annahm, dass man den Hut mit Sicht auf die schon stark zersetzten Lamellen sieht.

---> Und dann musste ich passen, da ich mir eine derartige Konfiguration (auch durch Frosteinwirkung!) einfach nicht vorstellen konnte und auch immer noch nicht kann.

@ Jörg & Rika:

- Auch wenn ich mich wiederhole:
---> Eine vorhergehende Frostschädigung (nur eine der Möglichkeiten, den Zersetzungprozess zu starten) schließe ich nicht aus.

---> Aber, die Begründung von Rika kann ich so nicht nachvollziehen.


Grüße
Gerd

PS.:
- Eines muss ich noch loswerden:

"Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung"

willihund hat geschrieben:Ostern und Weihnachten fallen auf einen Tag. Ich hätte nie gedacht, das ich es erleben werde das Du zu einer Missbildung keine Meinung hat :ge: .
---> Zur Klarstellung: Hier handelt es sich um keine "Missbildung" sondern um eine verwesende Leiche!!!

Harry hat geschrieben: :freu :freu :freu

Du solltest deine Kristallkugel wieder mal auf Hochglanz bringen. Kein Wunder dass du bei dem zugestaubten Dingens nichts mehr siehst.

:giggle :giggle :giggle
---> Definitiv falsch:
- Meine "imaginäre Kristallkugel" (Bauchgefühl) brauche ich nicht zu Putzen. Sondern gelegentlich nur meine "Brille"

- Doch ohne genügend Zusatzinfos bin ich leider auch mit frisch geputzer Brille schnell überfordert und freue mich (betrachte mich keineswegs als Alleinunterhalter), wenn Andere Ideen einbringen.
--------------------

:gnade auch wenn ich mit derartigem "Spott" gut leben kann.

---> Zeigt mir nur die Enttäuschung einiger "Benutzer", die erwarten, dass ich ich zu jedem Bild eine Erklärung mitliefern kann.

- Aber beachtet bitte: Die Beurteilung einer "Bildungsabweichung" ist keineswegs einfacher als eine Pilzbestimmungsanfrage, wenn nur unzureichendeDetailinfos geliefert werden.

---> Ich zeige das einmal an einem lehrreichen Beispiel, in dem man nachträglich (der Fructkörper wurde zum Glück gerettet) durch Zusatzdetails meine "Vermutung" bestätigen konnte. :un:
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd,
diesen Satz kann ich nicht so richtig nachvollziehen:
Gerd hat geschrieben:- Ich hatte bei der Beurteilung des Bildes einen Knoten, da ich annahm, dass man den Hut mit Sicht auf die schon stark zersetzten Lamellen sieht.
Klar sieht man durch die Durchbrüche auf die Lamellen, und ich finde sie nicht sonderlich zersetzt. Sie sind intakt und haben eine rosa-weißliche Farbe, sind nicht braun-gammelig oder schimmelig.

Derzeit gibt es ja jede Menge in allen Stadien der Zersetzung begriffene Pilze, aber bei keinem (außer Tintlingen) steht der Stiel noch, wenn der Hut schon so verwest ist, dass er durchbricht?! Wobei wir uns einig darüber sind, dass dieser Pilz seine besten Zeiten hinter sich hat...

Ich hoffe, Du bict nicht genervt über meine gewissse Hartnäckigkeit :gnade

Viele Grüße vom Hochsträß - Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Maskenpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: diesen Satz kann ich nicht so richtig nachvollziehen:
Gerd hat geschrieben: - Ich hatte bei der Beurteilung des Bildes einen Knoten, da ich annahm, dass man den Hut mit Sicht auf die schon stark zersetzten Lamellen sieht.
Klar sieht man durch die Durchbrüche auf die Lamellen, und ich finde sie nicht sonderlich zersetzt. Sie sind intakt und haben eine rosa-weißliche Farbe, sind nicht braun-gammelig oder schimmelig.
- Ok, damit bestätigst du nur meine Vermutung, dass das Bild mit Sicht auf den Hut (*) und nicht auf die Lamellen aufgenommen wurde. :su:
(*) Endgültig klären kann das nur "Wald-Pauli", der sich bisher noch nicht geäußert hat.

- Um die von dir so klar durch die "Durchbrüche" erkannte Lamellen zu sehen, musste ich nach deinem Hinweis allerdings meine "Brille putzen" und etwas Fantasie aufbringen.
-------------------

Mein Fazit:

(1) Ich betrachte jetzt den von"Thomas Pruss" (PilzePilze-Forum) gebrachten Erklärungsversuch endgültig als mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als zutreffend.
Holger hat geschrieben: Thomas Pruss hat bei PilzePilze folgende Erklärung abgegeben:
wie diese "Narrenkappe" zu Stande kam ist schnell geklärt: Alter Pilz, Hut wird weich, Stiel bricht durch Hut und spaltet sich. Zum Glück für den Fotografen schön symmetrisch. Es ist doch immer wieder gut, dass es Leute gibt, die auch in der Vergänglichkeit das Schöne erkennen"
(2) Wir sind uns hoffentlich einig, dass es sich um einen sich zersetzenden Fruchtkörper handelt.
---> Und hoffentlich auch darüber, dass der Grund für die Initialisierung der Zersetzung m.E. unbedeutend ist.

(3) Eine kleine Korrektur meiner geäußerter Vermutung muss ich noch ergänzen:
---> Die +-senkrechten Teile der Durchbrüche bewerte ich jetzt als "Hutfleisch" und nur die +-waagrechten als zum "Stiel" gehörend.
UmUlmHerum hat geschrieben: Derzeit gibt es ja jede Menge in allen Stadien der Zersetzung begriffene Pilze, aber bei keinem (außer Tintlingen) steht der Stiel noch, wenn der Hut schon so verwest ist, dass er durchbricht?! Wobei wir uns einig darüber sind, dass dieser Pilz seine besten Zeiten hinter sich hat...
- Ok, mit "dass dieser Pilz seine besten Zeiten hinter sich hat" bin ich einverstanden.

- Deiner weiteren Argumentation folge ich allerdings defititiv nicht.
---> Beachte: Es gibt halt oft ein überraschendes "Erstes Mal".
UmUlmHerum hat geschrieben: Ich hoffe, Du bict nicht genervt über meine gewissse Hartnäckigkeit :gnade
- Ganz im Gegenteil:

(1) Ich liebe hartnäckiges Hinterfragen und diskutiere offene Fragen gerne bis zum "bitteren Ende" (auch wenn ich letztendlich daneben liege) aus

(2) Hier habe ich allerdings immer noch nicht verstanden, warum du die "PilzePilze"-Erklärung von PRUSS ablehnst.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten