Austernseitling - Missbildung oder Befall?

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Austernseitling - Missbildung oder Befall?

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd und alle Anderen!

Endlich sind die Austern da! Als ich heute diese Pilze putzte, fand ich an den Lamellen des Einen merkwürdige Auswüchse. Was ist das? :o

Eigentlich will ich die Austern zusammen mit einigen Samtfußrüblingen morgen kochen - jetzt liegen sie zum Antrocknen in der Kiste. Der mit den Auswüchsen an den Lamelle in noch am Stück und harrt der Dinge, die ich hoffentlich darüber erfahren werde. Soll ich ein Stück davon aufheben und trocknen?

Viele Grüße - Rika
Pleurotus_ostreatusF733_Dbw.JPG
Pleurotus_ostreatusF733_Dbw.JPG (112.05 KiB) 3825 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:24 18:58:05
Bild aufgenommen am/um:
Sa 24. Nov 2012, 17:58
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
200
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Pleurotus_ostreatusF734_Dbw.JPG
Pleurotus_ostreatusF734_Dbw.JPG (102.6 KiB) 3819 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:24 19:02:03
Bild aufgenommen am/um:
Sa 24. Nov 2012, 18:02
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/120 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
200
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Pleurotus_ostreatusF736_Dbw.JPG
Pleurotus_ostreatusF736_Dbw.JPG (136.23 KiB) 3816 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:24 19:04:33
Bild aufgenommen am/um:
Sa 24. Nov 2012, 18:04
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/110 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
200
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Austernseitling - Missbildung oder Befall?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: Endlich sind die Austern da! Als ich heute diese Pilze putzte, fand ich an den Lamellen des Einen merkwürdige Auswüchse. Was ist das? :o

... Soll ich ein Stück davon aufheben und trocknen?
- Danke für's Zeigen dieser Auswüchse:
---> Das Einstaunliche ist, dass sie etwas anders gefärbt sind als die Lamellen und auch eine vermutlich andere Struktur/Konsistenz haben.
---> Und deshalb vermute ich, dass es sich nicht um eine Missbildung" handelt.
---> Besonders interessant finde ich dieses "Gestrüpp" auf Bild 2.

- Na klar empfehle ich "Trocknen und Aufheben", damit ich meine Vermutung überprüfen kann.

---> Aber, prüfe bitte vorher (Schnitt durch Fruchtkörper), ob der Fruchtkörper/das Fleisch wenigstens Anzeichen einer beginnenden Zersetzung zeigen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Austernseitling - Missbildung oder Befall?

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd,

merci für Deine Antwort + Interesse!

Der Pilz ist völlig frisch, habe ich ja zum Essen geerntet - keinerlei Anzeichen einer Verwesung. Aber ich werde ihn in Scheiben schneiden, damit er trocknet ohne zu gammeln. Mein Exsikkator ist mein guter alter Monitor. Er kommt also nicht in mein heutiges Abendessen. ;)

Kommst Du zum nächsten Stammtisch in einer guten Woche? Dann bringe ich die Teile mit.

Bis dahin - viele Grüße - Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Austernseitling - Missbildung oder Befall?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: merci für Deine Antwort + Interesse!

Der Pilz ist völlig frisch, habe ich ja zum Essen geerntet - keinerlei Anzeichen einer Verwesung. Aber ich werde ihn in Scheiben schneiden, damit er trocknet ohne zu gammeln. Mein Exsikkator ist mein guter alter Monitor
Kommst Du zum nächsten Stammtisch in einer guten Woche? Dann bringe ich die Teile mit.
- Ja, ich komme, sofern nicht "Nebel" mit Sichtweite <20m oder ein "Glatteis-Chaos" mich daran hindert.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten