Rötlicher Gallert-Verhau

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Rötlicher Gallert-Verhau

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo Gerd ,

heute lief mir dieser Rötliche Gallert-Verhau über den Weg. Er war 12 cm breit und "Fremdverschulden" kann ich ausschliessen. Ist diese Wuchsform schon öfter beobachtet worden?

Gruss vom Wald-Pauli
Dateianhänge
Rötlicher Gallerttrichter 1a.jpg
Rötlicher Gallerttrichter 1a.jpg (109.56 KiB) 3283 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:09:25 09:20:57
Bild aufgenommen am/um:
Mi 25. Sep 2013, 07:20
Brennweite:
200 mm
Belichtungszeit:
1/2.5 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Rötlicher Gallert-Verhau

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Wald-Pauli,
Wald-Pauli hat geschrieben:Hallo Gerd ,
heute lief mir dieser Rötliche Gallert-Verhau über den Weg. Er war 12 cm breit und "Fremdverschulden" kann ich ausschliessen. Ist diese Wuchsform schon öfter beobachtet worden?
- Ich habe den "Fleischroten Gallertrichter" (Tremiscus helvelloides) noch nie so knäuelig gefunden.

Laux (2002): Der große Kosmos Pilzführer"schreibt:

"Vorkommen Juli bis Oktober einzeln oder in Gruppen und Büscheln meist auf Erde, aber auch in Verbindung mit im Boden liegendem Holz, gern entlang von Waldwegen, auf Kalkböden."

Ich kann deshalb nur vermuten, das diese Wuchsform noch innerhalb der Variabilität dieser Art liegt. !???

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Rötlicher Gallert-Verhau

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Ich habe nach dem Fotografieren den Pilz aus dem Boden genommen: es war nur ein gemeinsamer Strunk, Stiel , oder was auch immer , zu sehen. Die Stelle habe ich mir gemerkt und werde nächstes Jahr wieder nachsehen.... Mal sehn...
Antworten