Geklonter Spaltblättling ?

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Geklonter Spaltblättling ?

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Guten Abend Gerd,

an meiner Lieblingsbuche wachsen wieder Unmengen von Spaltblättlingen. Bei mehreren kommt es vor, dass aus einem alten Fruchtkörper neue junge Fruchtkörper wachsen.

Frage : Ist das üblich oder ist das eine reguläre Missbildung ?

Gruß vom Wald-Pauli
Dateianhänge
Spaltblättling 1 a.jpg
Spaltblättling 1 a.jpg (100.46 KiB) 3994 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:10:26 16:11:52
Bild aufgenommen am/um:
Sa 26. Okt 2013, 14:11
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX P330
Belichtungskorrektur:
0 EV
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Geklonter Spaltblättling ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Wald-Pauli,
Wald-Pauli hat geschrieben: an meiner Lieblingsbuche wachsen wieder Unmengen von Spaltblättlingen. Bei mehreren kommt es vor, dass aus einem alten Fruchtkörper neue junge Fruchtkörper wachsen.

Frage : Ist das üblich oder ist das eine reguläre Missbildung ?
- Üblich ist das sicher nicht und habe ich auch so noch nie beobachtet :interessant

- Aber dennoch würde ich das nicht als Missbildung bewerten:

(1) Ich halte das für eine Regeneration, die ausgelöst werden kann durch

(a) Weiterwachsen des Fruchtkörpers nach vorangegangenem "witterungsbedingtem" Wachstumsstopp.

(b) Reaktion auf Lageveränderung des Substrats, bei dem ein holzbewohnender Pilz sich besonders schnell/effektiv erneut "geotrop" (Porenschicht erneut zum Boden gerichtet) ausrichtet.

(2) Derartige Regenerationen" wurden im "Gruselforum" bereits mehrfach bei an Holz wachsenden Porlingen s.l. vorgestellt und diskutiert, z.B.

---> HIER am Beispiel von "Trametes gibbosa" (Buckeltramete).

oder

---> HIER an "Fomes fomentarius" (Zunderschwamm) und "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumschwamm).

- Übrigens: Lesenswert zu diesem Thema ist folgender von Mycelio (Carsten) aufgespürter Link zu einem Beitrag von Dr. H. Jahn über "Fomes fomentarius" (Zunderschwamm) zu lesen.

(3) Auch für den "Spaltblättling" scheint es einfacher zu sein bei einem neuen Wachstumsschub durch "Regeneration" neue Fruchtkörper zu bilden statt neue, die Rinde durchbrechende, Fruchtkörper zu entwickeln.

---> Kann ich gut nachvollziehen, da diese Art ein Erstbesiedler von frischtotem Holz ist und das Durchbrechen der Rinde (enthält u.A. fungizid wirkende Gerbstoffe) eh ein erstaunlicher Gewaltakt sein dürfte.


Grüße
Gerd

PS.

- Bin wieder einmal außer Haus mit nur begrenztem Internetzugang und konnte leider nicht früher antworten.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Geklonter Spaltblättling ?

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Danke Gerd für die Antwort, aber ich freue mich halt über so Kleinigkeiten, die mir noch nie aufgefallen sind.
Gruss vom Wald-Pauli
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Geklonter Spaltblättling ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Waldpauli,
Wald-Pauli hat geschrieben:... ich freue mich halt über so Kleinigkeiten, die mir noch nie aufgefallen sind.
- Nachträglich noch "Herzlichen Dank" für's Zeigen dieser Kleinigkeit, die ich leider auch noch nie beobachtet habe.

---> Aber, ich bin mir rel. sicher, dass meine Ursachenbegründung belastbar und nachvollziehbar ist.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten