Gewendelter Haufen

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Gewendelter Haufen

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd, hallo alle zusammen!

Aus Zeitmangel habe ich meine letzten Missbildungsfunde noch nicht eingestellt, beim heutigen = gestrigen Fund muss es jetzt aber sein:

Dieses bizarre Gebilde stand in einer ehemaligen Windbruchfläche (Lothar war´s), umgeben von entsprechen jungen Fichten, noch recht dicht, dunkel und feucht mit viel Moos, man kann gerade so durchgehen und schlupfen.

Hier gibt es eigentlich nichts mehr zu erkennen, was auf den ursprünglichen oder Wirtspilz hindeutet - trotzdem habe ich einen begründeten Verdacht, wer da von Viren (oder was anderem) befallen ist. Viel Spaß beim Raten!

Viele Grüße - Rika

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Gewendelter Haufen

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: Dieses bizarre Gebilde stand in einer ehemaligen Windbruchfläche (Lothar war´s), umgeben von entsprechen jungen Fichten, noch recht dicht, dunkel und feucht mit viel Moos, man kann gerade so durchgehen und schlupfen.

Hier gibt es eigentlich nichts mehr zu erkennen, was auf den ursprünglichen oder Wirtspilz hindeutet - trotzdem habe ich einen begründeten Verdacht, wer da von Viren (oder was anderem) befallen ist. Viel Spaß beim Raten!

Bild

Bild
- Nachdem sich bisher keiner gemeldet hat spekuliere ich auf die in diesem Link gezeigten und beschriebene Pilzarten.

---> Ein Schnittbild wäre zur Bewertung meiner Spekulation hilfreich :ge:

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Gewendelter Haufen

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd und alle anderen Mitleser!

Eigentlich ist das hier ja keine Pilzquiz-Seite, aber ein bisschen Spaß darf hoffentlich sein. Anbei nun wunschgemäß ein Schnittbild, erstellt gestern gegen Mittag, da war der Pilz seit 44 Std. aus dem Wald und in meiner Küche, gebettet auf feuchtem Moos.
Boletus_piperatus-Missbildg_07_Dbw.JPG
Boletus_piperatus-Missbildg_07_Dbw.JPG (206.84 KiB) 4718 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:10:30 11:33:58
Bild aufgenommen am/um:
Mi 30. Okt 2013, 10:33
Brennweite:
38 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
400
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Eigentlich ist die Sache ganz einfach, beim ersten Bild vom 29.10.13 steht ja ein normal gewachsener Geschwisterpilz direkt nebendran, und das Schnittbild zeigt dieselbe Stielfarbe und Struktur wie ein regulärer Stiel...

Auch ein Befall ist nun deutlich zu erkennen - aber den Rest überlasse ich mal lieber Gerd.

Im Anschluss stelle ich gleich noch eine vermutlich verwandte Missbildung ein.

Viele Grüße - Rika
Zuletzt geändert von UmUlmHerum am Fr 1. Nov 2013, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Gewendelter Haufen

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,

herzlichen Dank für dieses Schnittbild.

UmUlmHerum hat geschrieben: ... Anbei nun wunschgemäß ein Schnittbold, erstellt gestern gegen Mittag, da war der Pilz seit 44 Std. aus dem Wald und in meiner Küche, gebettet auf feuchtem Moos.

[img]download/file.php?id=13879/[img]


- Damit hast du meine "Spekulation"(Kartoffelbovist) in die Wüste geschickt. :gnade

UmUlmHerum hat geschrieben:
Eigentlich ist die Sache ganz einfach, beim ersten Bild vom 29.10.13 steht ja ein normal gewachsener Geschwisterpilz direkt nebendran, und das Schnittbild zeigt dieselbe Stielfarbe und Struktur wie ein regulärer Stiel...

Auch ein Befall ist nun deutlich zu erkennen - aber den Rest überlasse ich mal lieber Gerd.

Im Anschluss stelle ich gleich noch eine vermutlich verwandte Missbildung ein.


Ok, ich nehme deine Vorlage an und versuche deinen Fund aus meiner Sicht zu bewerten;

(1) Ich stimme zu, dass es sich um eine ähnliche Missbildung handelt, wie du sie HIER gezeigt hast.

(2) Und ich stelle nochmals fest, dass ich in meiner Literatur keinen Hinweis auf einen Pilzbefall (z.B. Hypomyces) gefunden habe, der eine derartige Deformierung des gesamten Fruchtkörpers bewirkt.

---> Und ich weise auch nochmals darauf hin, dass derartige Deformierungen in freier Natur m.E. nur durch Virenbefall erzeugt werden.

(3) Ich stimme auch zu:
- Den "weißen" Belag deute ich auch als allerdings nachträgliche Infektion durch eine "Hypomyces sp."
- Und ohne groß zu spekulieren dürfte es sich um eine Art (Teleomorphe oder Anamorphe) aus dem "Goldschimmel-Komplex" handelt.

Grüße
Gerd
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Gewendelter Haufen

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung (auch zu den geblähten Steinpilzen + den entspr. links dort)!

Erstmal die Rätsel-Auflösung: es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Pfefferröhrling, immerhin standen drumrum mehrere Boletus piperatus und nix Anderes, auch die Farbe und Struktur des Stiel passen. Probiert habe ich die Missbildung erst beim Aufschneiden zuhause - bitterlich (kann aber schon am Goldschimmel liegen, der ihn ja mittlerweile fest im Griff hat).

Dann kann ich Lothars Aussage über Hypomyces, die bei einem Röhrling die Erscheinungsform eines Pfifferlings verursachen, so einordnen wie den Lamellenschwund beim Steinreizger?! Also: eine so grundlegende Formveränderung wie hier gezeigt, kann eigentlich nur von einem Virenbefall herrühren, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Hast Du Interesse diesem "Frucht"-Körper? Ich könnte ihn am Montag zu unserem Stammtisch mitbringen - oder kommst Du zur Hochsträß-Exkursion am Sonntag? - War heute auf Vorexkursion, es gibt folgende Schwerpunkte: Rüblinge, Trichterlinge, Ritterlinge, Tintlinge, Galerina, Gallerttrichter + sehr schöne Blasenbecherlinge cf.

Viele Grüße - Rika
Antworten