Übermässiges Pilzwachstum

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Übermässiges Pilzwachstum

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Guten Morgen.

Diese Sparrige Schüppling ist sicher keine Missbildung, aber mit fast 20 cm Grösse und einer Stieldicke von fast 5 cm für mich schon eine Besonderheit.
Dateianhänge
Sparriger Schüppling XXL 1a.jpg
Sparriger Schüppling XXL 1a.jpg (116.27 KiB) 4714 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:10:30 21:44:58
Bild aufgenommen am/um:
Mi 30. Okt 2013, 20:44
Brennweite:
28 mm
Belichtungszeit:
4 Sek
Blendenwert:
f/18
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Übermässiges Pilzwachstum

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Wald-Pauli,

solche Extreme sehe ich zum Ersten Mal. Danke für´ Zeigen :tup: .

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Übermässiges Pilzwachstum

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Pauli,

die Schüpplinge können manchmal recht groß werden. Diesen hier hatte mir Anfang Oktober eine Freundin gemailt, die Weide mit "Pholiota aurivella var. cerifera" steht in der Nähe von Neu-Ulm.

Viele Grüße - Rika
P9130084.JPG
P9130084.JPG (254.35 KiB) 4695 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:09:13 22:54:25
Bild aufgenommen am/um:
Fr 13. Sep 2013, 20:54
Brennweite:
10.3 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/4.2
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE25,X20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
P9130071.JPG
P9130071.JPG (82.87 KiB) 4692 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:09:13 22:49:59
Bild aufgenommen am/um:
Fr 13. Sep 2013, 20:49
Brennweite:
7.4 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE25,X20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Übermässiges Pilzwachstum

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Wald-Pauli hat geschrieben: Diese Sparrige Schüppling ist sicher keine Missbildung, aber mit fast 20 cm Grösse und einer Stieldicke von fast 5 cm für mich schon eine Besonderheit.
- Ich kann das kurz machen:

(1) Richtig, das ist sicher keine Missbildung. Denn ich betrachte (vergleiche Literaturangaben!) den Fruchtkörper noch voll in der Variabilität liegend.

- Überrascht hat mich die sich sehr deutlich verjüngende/wurzelnde Stielbasis.
---> Wäre allerdings typisch, wenn dieser Fruchtkörper auf vergrabenen Substrat (z.B. Wurzel) gewachsen ist!???

(2) Deine Maßangaben (insbesondere vom Stiel) halte ich für übertrieben.
- Ich habe deinen Maßstab mit einem an den Bildschirm gehaltenen Lineal verglichen und dabei einige Abweichungen festgestellt.
- Die beste Übereinstimmung gibt es bei einem 10cm-Vergleich, aus dem man großzügig schließen kann, dass der Fruchtkörper etwa im Maßstab 1:1 dargestellt wird.

(3) Na ja, deine Angaben kann ich, wenn ich nachmesse, so nicht nachvollziehen.

Grüße
Gerd

Nachtrag:

- Ich habe jetzt auch noch in "J. Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe; Libri Botanici Vol. 20; IHW-Verlag" nachgeschaut:

(1) Hutdurchmesser ---> 3-20(-30) cm

(2) Stieldurchmesser ---> 5-20(-25)x 0,5-1,5 cm
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Übermässiges Pilzwachstum

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Guten Abend Waldpauli und Gerd,

wie ich das sehe, ist der Stiel schräg abgeschnitten worden - deswegen wirkt er an der Basis wie verjüngt.

Viele Grüße - Rika
Antworten