Völlig verdellt - kein Hagelschaden

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Völlig verdellt - kein Hagelschaden

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo alle miteinander!

Vor ein paar Tagen schickte mir ein Pilzfreund diese Fotokollage (von mir in 2 Teile zerschnitten) und schrieb dazu:

Bei der Streuobstwiese Richtung Häckselplatz wuchsen ca. 15 dieser verbeulten Exemplare (ein nichtverbeultes Exemplar konnte ich nicht finden). Es waren alle Alterklassen betroffen und witzigerweise fühlten sich die Gesellen noch ziemlich frisch und fest an. Der violettblaue Stiel war auch ganz witzig.

Die Streuobstwiese befindet sich bei Ringingen auf dem Hochsträß (Gerd weiß, wo das ungefähr ist), lehmiger Boden auf Kalk, 600m üNN.

Bei den Pilzen handelt es sich m.E. um irgendeine Russula. Nachdem hier anscheinend nur der Hut betroffen ist, vermute ich eher einen Pilzbefall...? Aber da alle Frk. befallen sind, liegt eine Infektion des Myzels nahe? Muss ja kein Widerspruch sein?

Bin neugierig, was Gerd dazu meint - ich habe sowas jedenfalls noch nie gesehen.

Viele Grüße - Rika
Bild1-1.jpg
Bild1-1.jpg (165.04 KiB) 6385 mal betrachtet
Bild1-2.jpg
Bild1-2.jpg (205.98 KiB) 6369 mal betrachtet
Viele Grüße - Rika
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Völlig verdellt - kein Hagelschaden

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rika,

das ist ja irre. Auch ich habe sowas noch nicht gesehen. Bei der Art würde ich nicht auf Täubling sondern eher auf den Lilastieligen Rötelritterling ( Lepista personata = Lepista saeva ) tippen. Bei den ungewöhnlichen Missbildungen bin ich mal gespannt was Gerd an Erklärungen aus dem Hut zaubert. Spannende Geschichte und Danke fürs zeigen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Völlig verdellt - kein Hagelschaden

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Harry,

merci für Deinen Kommentar!

Ich treibe mich für gewöhnlich mehr im Wald rum und kenne deswegen von den Rötelritterlingen nur den Violetten. Ein einziges Mal hat mir ein anderer Pilzbekannter einen Anderen auf einem Magerrasen gezeigt, ist aber auch schon wieder 2 Jahre her...

Den Lilastieligen habe ich gerade mal bei Wikipedia angeschaut - das passt ja echt gut, auch vom Habitat her! Ich glaube, an Deiner Bestimmung gibt es keine Zweifel - jetzt hätte ich Dir gerne einen Smilie dafür reingestellt, aber wenn ich ihn ins Textfeld rüberziehe und dann auf Vorschau klicke, erscheint nur die http-Adresse und keine Grafik, Smilies sind eingeschaltet - was mache ich falsch?

Viele Grüße - Rika
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Völlig verdellt - kein Hagelschaden

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben:Hallo Harry,

jetzt hätte ich Dir gerne einen Smilie dafür reingestellt, aber wenn ich ihn ins Textfeld rüberziehe und dann auf Vorschau klicke, erscheint nur die http-Adresse und keine Grafik, Smilies sind eingeschaltet - was mache ich falsch?
Du machst nur eine Kleinigkeit falsch. Rüber zu ziehen brauchst du den Smilie nicht. Setz einfach den Cursor dort hin wo du ihn haben willst und klick ihn dann einfach nur an. Im Textfeld siehst du zunächst nur das Symbol des " Zappelbildchens ", in der Vorschau bzw. im abgesendeten Beitrag ist dann der Smilie eingebettet. Das ist alles.

:ge:

Ich kann mich an den Bildern einfach nicht satt sehen. Röttelritterlinge mit " Beulenpest " sind wahrhaft gruselig und genau die richtigen Pics für das Gruselforum.

:giggle :giggle

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Völlig verdellt - kein Hagelschaden

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: Bei der Art würde ich nicht auf Täubling sondern eher auf den Lilastieligen Rötelritterling ( Lepista personata = Lepista saeva ) tippen. Bei den ungewöhnlichen Missbildungen bin ich mal gespannt was Gerd an Erklärungen aus dem Hut zaubert. Spannende Geschichte und Danke fürs zeigen.

- Bingo, genau so hatte ich (eher ohne Restzweifel) diesen Fund auch bestimmt.

---> Zur Missbildung (*) werde ich mich, wenn ich wieder daheim bin und Zugriff zu meiner Literatur habe, noch äußern.
(*) da habe ich bisher nur eine vage Vermutung!

@Rika:

- Ich hoffe, du kannst einen der Fruchtkörper retten!?
---> Denn den möchte ich unter'm "Scharfe Auge" (Mikroskop) betrachten.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Völlig verdellt - kein Hagelschaden

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Harry & Gerd,

gerade habe ich schnell Holger K. angerufen, damit er vielleicht heute noch auf diese Streuobstwiese geht um so einen Frk. zu retten - hoffentlich findet er noch was! Und hoffentlich kommt Gerd spätestens am Montag auf unseren Pilz-Stammtisch...

Danke Harry für die Smilie-Hilfe, es klappt!! :su:
Ähm - den gedrehten Sch...haufen (Pfefferröhrling) finde ich aber auch super...

Viele Grüße - Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Völlig verdellt - kein Hagelschaden

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,

Zitat:
gerade habe ich schnell Holger K. angerufen, damit er vielleicht heute noch auf diese Streuobstwiese geht um so einen Frk. zu retten - hoffentlich findet er noch was! Und hoffentlich kommt Gerd spätestens am Montag auf unseren Pilz-Stammtisch...

Danke:

(1) Bei deiner morgigen Pilzführung am "Hochsträss" kann ich leider wegen "Terminüberschneidung" nicht teilnehmen.

(2) Wenn Holger diesen Standort nochmals aufsucht, wäre ich gerne dabei. Mir ist jeder Zeitpunkt nach So. 14:30Uhr recht.
---> Und ich würde allerdings mehrere Fruchtkörper einsammeln, da ich vermutlich noch "Experten", die mehr davon verstehen einschalten werde.

(3) Zum Pilzstammtisch am Montag komme ich, wenn Holger diesen Fund (hoffentlich mehrere Fruchtkörper) ohne mich sammelt.
-------------------------------------------------

- Doch jetzt zu diesem Fund:

---> Mich hat der spontan an eine "Rüblingsgalle" (Syzygospora sp. = Christiansenia sp.) erinnert.

- Das Problem ist, dass ich bisher in meiner Literatur keinen Hinweis auf "Lepista-Befall" gefunden habe!!!
------------------------------------------------

Ok, ich zeige jetzt zwei bisher diskutierte Beispiele, die eine m.E. fast identische "Missbildung" zeigen:


---> viewtopic.php?p=18655#p18655


---> http://forum.fungiworld.com/index.php?t ... 7#msg15237


Grüße
GHerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Völlig verdellt - kein Hagelschaden

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd,

ich habe soeben Holger über Deine Nachricht informiert. Er schaut vor unserer Exkursion auf dieser Wiese vorbei, ob es noch was gibt - es hat am Donnerstag allerdings Nachtfrost dort oben gehabt. Heute Abend informiere ich Dich über das Ergebnis seiner Suche.

Deinen link hier im Gruselforum habe ich mir angeschaut - naja, diese Gallen haben zwar Ähnlichkeit, sind aber auf die Hutmitte konzentriert und deutlich erhabener - mehr gallig eben. Da bin ich nun schon neugierig ... hoffentlich findet Holger noch solche Fruchtkörper!

Viele Grüße - Rika
Antworten