Zwei weitere Missbildungen

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Zwei weitere Missbildungen

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo zusammen,

Hier habe ich noch zwei weitere Missbildungen/Verwachsungen an Steinpilz bzw. Täubling entdeckt:
3.JPG
3.JPG (196.32 KiB) 3616 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:11:12 15:33:52
Bild aufgenommen am/um:
Di 12. Nov 2013, 14:33
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Bild
viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Zwei weitere Missbildungen

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,

Raritätenjäger hat geschrieben: Hier habe ich noch zwei weitere Missbildungen/Verwachsungen an Steinpilz bzw. Täubling entdeckt:

- Herzlichen Dank für's Zeigen dieser :un: en Missbildungen, bei denen ich spekulieren muss.


Bild

- Die zentrale Frage ist, ob es sich um (1) eine "Verwachsung mehrerer Fruchtkörper" (Pseudofasciation), (2) eine "extensive Hymenophor-Bildung" (inverse Prolifikation)oder (3) ein Mix aus (1) und (2) handelt !?

- Ich kann diese Frage nur spekulativ beantworten und tendiere eher zu (1), wobei nach diesem Bild nicht zu klären ist, wie viele Fruchtkörper miteinander verwachsen sind:

- Stiel #1 gehört zu dem großen Hut und ist verdeckt.

- Unter links im Bild sieht den kurzen nach unten hängenden Stiel#2. Die Furche zwischen Hut #1 und Hut #2 ist leider nicht zu erkennen.

Fazit 1:

- So weit ist es klar, dass die Fruchtkörper #1 und (2) miteinander verwachsen sind.
-------------------------

Doch jetzt kommt der interessantere Teil, bei dem ich auch auf eine (Verwachsung tippe:

- Beim kleinen auf dem Kopf liegenden Hut #3 sieht man ein +-normal ausgebildetes Hymenophor und außermittig eine glatte Stelle, die ich als Stiel oder evtl. Stielabbruchstelle #3 deute .

Fazit 2:
- Auch hier halte ich das für eine "Fruchtkörper-Verwachsung", da die +- normalen Hut-/Hymenophor-Ausprägung gegen eine Prolifikation spricht.
----------------------------

Schade, dass du nur ein Bild eingestellt hast.

- Denn, da erkennt man noch eine auffällig Furchung von Hut #1 rechts der Hutmitte, die nicht zu beurteilen ist. Aber evtl. von einem weiteren Fruchtkörper kommen könnte.
--------------------------------------


Bild


- So etwas Verrücktes hatten wir überhaupt noch nicht:

- Eine misslungene "Verwachsung" eines "Doppelfruchtkörpers mit zwei Stielen und einem Hut !?
- Wenn man genauer hinschaut, sieht man (1) beim linken Stiel oben ein farblich abgesetzte Zone in der Hutfarben und (2) eine nicht glatte Stielrinde auf der linken Seite des rechten "dickeren" Stiels.

---> Keine Ahnung, wie ich das interpretieren soll :Gnade

Das Einzige was mir einfällt ist dieser Parasol

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Missbildungen

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hi Gerd,

Danke dir für die Erläuterungen. Leider habe ich kein weiteres Bild mehr gemacht, du weißt ja, die Hektik in solchen Situationen :kick Aber es stimmt, auf der linken Seite an der Kappe hing noch ein kleiner Stiel. Beim nächsten mal werde ich mehr Bilder machen, versprochen.
viele Grüße,
Andreas
Antworten