Geteilter Milchling

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Endlich habe ich auch mal wieder eine interessante Missbildung gesehen: ein großer Milchling, dem die Lamellen längs aus dem Stiel wachsen. Ich habe den Pilz nicht bewegt, nur ein bisschen ausgegraben. Er stand genauso wie auf den Fotos zu sehen – den Hut senkrecht gedreht.

Viele Grüße – Rika
Lactarius_sp_Missbild_03_bw.jpg
Lactarius_sp_Missbild_03_bw.jpg (707.59 KiB) 8680 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:08:20 14:06:16
Bild aufgenommen am/um:
Mi 20. Aug 2014, 12:06
Brennweite:
31 mm
Belichtungszeit:
1/2.5 Sek
Blendenwert:
f/22
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Partiell
Lactarius_sp_Missbild_04_Dbw.jpg
Lactarius_sp_Missbild_04_Dbw.jpg (853.37 KiB) 8680 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:08:20 14:07:17
Bild aufgenommen am/um:
Mi 20. Aug 2014, 12:07
Brennweite:
18 mm
Belichtungszeit:
1/1.25 Sek
Blendenwert:
f/22
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Partiell
Lactarius_sp_Missbild_06_bw.jpg
Lactarius_sp_Missbild_06_bw.jpg (249.67 KiB) 8680 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:08:20 14:10:02
Bild aufgenommen am/um:
Mi 20. Aug 2014, 12:10
Brennweite:
25 mm
Belichtungszeit:
1/1.6666666666667 Sek
Blendenwert:
f/22
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-3/3 EV
Belichtungsmessung:
Partiell
Zuletzt geändert von UmUlmHerum am Mo 25. Aug 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Rika,

bei dem Exemplar, das Du uns zeigst, handelt es sich um Lactarius volemus ( Brätling ), entsprechend zubereitet einer meiner Lieblingspilze.
Leider schon sehr, sehr rar geworden.
Zu der bizarren Mißbildung kann ich allerdings nichts sagen, dafür haben wir unseren Gerd.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

rickenella hat geschrieben:Hallo Rika,

bei dem Exemplar, das Du uns zeigst, handelt es sich um Lactarius volemus ( Brätling ), entsprechend zubereitet einer meiner Lieblingspilze.
Leider schon sehr, sehr rar geworden.

VG
Peter
Hallo Peter,

das ist ja der Hit mit dem Brätling! Den habe ich erst 1x gefunden, und das ist auch schon ein paar Jahre her und war in einem anderen Wald. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon einige Std. im Wald, die Sammelbox zum Bestimmen und auch der Korb mit Speisepilzen (z.B. Herbsttrompeten) voll... Über die leuchtenden Farben und den ungezonten, dunklen Hut hatte ich mich noch gewundert, aber einfach nicht weiter drüber nachgedacht. Wobei ich dieses spezielle Exemplar eh stehen gelassen hätte. Wenn ich mich recht erinnere, war es der Einzige. Aber da werde ich dieser Tage schauen, ob noch was nachgekommen ist!

Wie bereitest Du ihn zu? Gleich roh essen oder scharf anbraten oder wie?

Viele Grüße – Rika
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Rika,

der Brätling war zu meinen Kindszeiten ein sehr häufiger Vertreter der montanen Fichten-Heidelbeer-Waldgesellschaft, wurde auch kaum beachtet. Heute steht er zBsp. in Sachsen in der Roten Liste / Kat. 2 der stark gefährdeten Arten.
Wenn wir mal das Glück haben, waren die Pilze meist schon abgeschnitten und wieder verworfen. In den meisten Fällen ist das aber nur wenige Stunden her ( kann man mit ein wenig Erfahrung schon beurteilen ) und so nehmen wir die dann auch mit :freu .
Da die Frkp. i.d.R. von Haus aus schon recht sauber sind, werden Hut und Stiel nur mit feuchter Küchenrolle abgewischt. Hut und Stiel so schneiden, das man beidseitig in Mehl panieren kann und in heißem Fett braten. Das muß beim Reinlegen richtig zischen und geht dann auch ganz schnell. Schmeckt wie Kalbfleisch - für mich gibt's kaum was Edleres.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Holger

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Rika,

tolles Motiv und Granatenbilder!!!!!!! Danke das Du das Gruselforum weiter leben lässt. Ich mag es sehr und habe schon viel eingestellt, aber jetzt finde ich nur noch die Standard Missbildungen und nix besonderes mehr.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

rickenella hat geschrieben: Das muß beim Reinlegen richtig zischen und geht dann auch ganz schnell. Schmeckt wie Kalbfleisch - für mich gibt's kaum was Edleres.
Hallo Peter,

gestern war ich noch mal dort - an dieser Stelle nur dieser Eine, aber 50m weiter stand noch mal ein wunderschöner Brätling. Der kam heute in die Pfanne. Dein Tipp mit dem Mehl war prima, dadurch wird die klebrige Milch gebunden und verbrennt nicht in der Pfanne. Dazu gab´s Nudeln mit Pilz-Sahne-Soße aus Steini, Maronen, kleinem Birken-Raufuß, Trompeten-Pfiffis, richtige Pfiffis, Amethyst-Lacktrichterling, Mohrenkopf = war alles sehr lecker!

Ich habe den Eindruck, dass die Brätlinge Einzelgänger und wahrscheinlich deshalb tendenziell selten/rar sind.
Holger hat geschrieben:Hallo Rika,
tolles Motiv und Granatenbilder!!!!!!! Danke das Du das Gruselforum weiter leben lässt. Ich mag es sehr und habe schon viel eingestellt, aber jetzt finde ich nur noch die Standard Missbildungen und nix besonderes mehr.
Hallo Holger,

danke für Deine Rückmeldung! Es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt und Du es auch sagst. Dann lohnt sich der Aufwand... und ich schreibe nachher gleich noch einen Beitrag mit einer anderen, sehr hübschen Missbildung. Ich muss aber erst die Bilder runterladen + bearbeiten...

Gerd ist vermutlich im Urlaub?!

Viele Grüße – Rika
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rika,

prima Fotos von einer sehr ungewöhnlichen Missbildung. Bin mal gespannt wie das von Gerd gedeutet wird.
UmUlmHerum hat geschrieben:
Gerd ist vermutlich im Urlaub?!
Tja, unser Gerd schaut nur noch sporadisch rein, schreibt ein oder zwei Beiträge um dann wieder für 2 - 3 Wochen abzutauchen. Man könnte ein Forum, z.B. das Gruselforum, abonnieren und bekäme sofort per E-Mail bescheit wenn ein neuen Beitrag eingestellt wird. Wenn ich mich recht erinnere will er das aber nicht. Bleibt nur noch abzuwaten bis er noch mal vorbeischaut.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Harry,

merci für die Blumen!
Falls Gerd am Montag zu unserem AMU-Pilzzstammtisch kommen sollte, werde ich ihn mal ansprechen...

Gute Nacht oder Guten Morgen – Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:
UmUlmHerum hat geschrieben:
Gerd ist vermutlich im Urlaub?!
Tja, unser Gerd schaut nur noch sporadisch rein, schreibt ein oder zwei Beiträge um dann wieder für 2 - 3 Wochen abzutauchen. Man könnte ein Forum, z.B. das Gruselforum, abonnieren und bekäme sofort per E-Mail bescheit wenn ein neuen Beitrag eingestellt wird. Wenn ich mich recht erinnere will er das aber nicht. Bleibt nur noch abzuwaten bis er noch mal vorbeischaut.
(1) Rika hat Recht. Ich war gut eine Woche ohne Internetanschluss außer Haus.
---> Und bin nicht bereit mich abzumelden, da ich "keine schlafende Hunde" wecken möchte.

(2) Nimm bitte endlich (das ist ja nicht der erste Mal, dass du mir Desinteresse an deinem Forum vorwirfst :un: ) zur Kenntnis:

- Du warst bereits vor Start des "Gruselforums" immer schon nach "Fungiworld" auf Favoritenplatz 2 und bist jetzt, nachdem Eric sein Forum geschlossen hat, auf Platz 1 vorgerückt.

---> Und du darfst das gerne überprüfen: Ich öffne, sofern ich Internetzugang habe, jeden Tag mindestens einmal dein Forum !!!

(3) Dass meine Beiträge zurückgegangen sind ganz du hoffentlich auch nachvollziehen:

(a) Die Flut der Beiträge ist mich überraschend in letzter Zeit rel. spärlich.

(b) Und ich antworte meist (auch in anderen, nachrangigen Foren) nur, wenn ich mit einer Bestimmung nicht einverstanden bin oder zusätzliche Infos beitragen kann.

(4) Zum Thema "Abo", auch wenn ich mich wiederhole, kurz Folgendes:

(a) Da ich dein Forum häufiger besuche als meine Email-Abfrage, wirst du evtl. verstehen, warum mich die automatische Benachrichtigung aufgrund eines Beitrags von mir nervt und ich die immer nur löschen darf.

(b) Wenn du mir mitteilst, wie ich Beiträge (von mir oder Anderen) abonnieren kann, dann werde ich ein ABO auf das "Gruselforum) beantragen, obwohl dass wohl auch nur für die Katz ist, da siehe(a) derartige Beiträge bereits eh beantwortet habe.

(5) Tut mir leid, dass ich Zeit investieren musste, deinen Beitrag zu kommentieren.

---> Aber einen derartigen Kommentar musste ich einfach kommentieren.

---> Und sei gewiss, deinen nächsten Beitrag mit derartigen Unterstellungen werde ich mit "Holzhammerdiplomatie" kommentieren.

(6) Genug Zeit verschwendet:
- Ich beschäftige mich jetzt mit der gezeigten Missbildung.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben:Hallo miteinander!

Endlich habe ich auch mal wieder eine interessante Missbildung gesehen: ein großer Milchling, dem die Lamellen längs aus dem Stiel wachsen. Ich habe den Pilz nicht bewegt, nur ein bisschen ausgegraben. Er stand genauso wie auf den Fotos zu sehen – den Hut senkrecht gedreht.

Viele Grüße – Rika

Bild
- Herzlichen Dank für's Zeigen dieser doch sehr bemerkenswerten Bildungsabweichung, die man m.E. eindeutig der Schublade "Pseudofasciation" (hier mindestens drei miteinander verwachsener Fruchtkörper) zuordnen kann.

- Besonders interessant finde ich den zusammengepressten Hut in der Mitte, bei dem ich auf deinen Bildern leider den dazugehörigen Stiel nicht erkennen kann.

Frage:
- Hast du die Fruchtkörpergruppe gerettet?
---> Wenn ja, dann würde ich mir die gerne beim nächsten Stammtisch anschauen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd,

schön von Dir zu lesen!
Diesen großen Brätling habe ich im Wald stehen lassen; ich hatte ihn bereits am 20.7.14 gefunden, am 23. hier eingestellt, am 24. war ich noch mal dort – da sah er schon nicht mehr gut aus. Um den noch zu retten, hättest Du Dich ganz schnell melden müssen. Außerdem wüßte ich nicht, wie man einen so große Fruchtkörper schnell und schonend konserviert bekommt!? Immerhin habe ich den Mohrenkopf von meinem nächsten Beitrag getrocknet...

Viele Grüße – Rika
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Geteilter Milchling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:
(1) Rika hat Recht. Ich war gut eine Woche ohne Internetanschluss außer Haus.
---> Und bin nicht bereit mich abzumelden, da ich "keine schlafende Hunde" wecken möchte.
Was heißt hier schlafende Hunde wecken? Ich bin der Meinung das man sich gerade als Moderator eines Spezialforums bei längerer Abwesenheit schon abmelden sollte. So könnten die Hunde weiter schlafen da jeder weiß was los ist und Sätze wie Gerd ist wohl in Urlaub oder meine Kommentare würden erst gar nicht geschrieben werden.
Gerd hat geschrieben:

(2) Nimm bitte endlich (das ist ja nicht der erste Mal, dass du mir Desinteresse an deinem Forum vorwirfst :un: ) zur Kenntnis:
Wo hab ich dir hier Desinteresse vorgeworfen? Mein Kommentar spiegelt nur meine Wahrnehmung wieder. Das ist noch lange kein Desinteressenvorwurf.
Gerd hat geschrieben:

- Du warst bereits vor Start des "Gruselforums" immer schon nach "Fungiworld" auf Favoritenplatz 2 und bist jetzt, nachdem Eric sein Forum geschlossen hat, auf Platz 1 vorgerückt.

---> Und du darfst das gerne überprüfen: Ich öffne, sofern ich Internetzugang habe, jeden Tag mindestens einmal dein Forum !!!
Pilzfotopage - Forum

angemeldet am 31.12.2004
Beiträge: 1475

Pilzforum.eu

angemeldet am 26.04.2007
Beiträge: 2215

Nach Platz 1 sieht das nicht gerade aus. Na ja, es ist mir eigentlich vollkommen wurscht was für einen Rang ich bei wem einnehme. Das bringt keine Belebung genau wie das " nur einmal am Tag reinschauen ". Beiträge und Beteiligung an Diskusionen ist das Salz in der Suppe.
Gerd hat geschrieben:

(3) Dass meine Beiträge zurückgegangen sind ganz du hoffentlich auch nachvollziehen:

(a) Die Flut der Beiträge ist mich überraschend in letzter Zeit rel. spärlich.

(b) Und ich antworte meist (auch in anderen, nachrangigen Foren) nur, wenn ich mit einer Bestimmung nicht einverstanden bin oder zusätzliche Infos beitragen kann.
Mein Forum ist ein kleines Forum und kleine Foren kommen nun mal nicht auf die Beitragszahl großer Foren. Kommt noch hinzu das viele wirklich gute Pilzkenner hier nur lesend unterwegs sind. Das bringt das Forum nicht weiter. Eine zweite oder dritte Bestimmungsbestätigung ist dem Bildeinsteller mit seinem Bestimmungsversuch sicher recht. Es gibt ihm mehr Sicherheit zumal noch die eine oder andere Info zur Art hinzukommen kann.
Gerd hat geschrieben:

(4) Zum Thema "Abo", auch wenn ich mich wiederhole, kurz Folgendes:

(a) Da ich dein Forum häufiger besuche als meine Email-Abfrage, wirst du evtl. verstehen, warum mich die automatische Benachrichtigung aufgrund eines Beitrags von mir nervt und ich die immer nur löschen darf.

(b) Wenn du mir mitteilst, wie ich Beiträge (von mir oder Anderen) abonnieren kann, dann werde ich ein ABO auf das "Gruselforum) beantragen, obwohl dass wohl auch nur für die Katz ist, da siehe(a) derartige Beiträge bereits eh beantwortet habe.
Eine E-Mail Benachichtigung aufgrund eines Beitrages und ein ABO auf ein Forum sind zwei paar Schuhe. Bei einem ABO auf das " Gruselforum " wirst du benachichtigt wenn jemand einen neuen Beitrag einstellt. Aber wenn du ja eh täglich vorbeischaust bedarf das keiner weiteren Erläuterungen.
Gerd hat geschrieben:

(5) Tut mir leid, dass ich Zeit investieren musste, deinen Beitrag zu kommentieren.

---> Aber einen derartigen Kommentar musste ich einfach kommentieren.
Wenn dir die Zeit zu schade war warum hast du überhaupt geantwortet? Ich habe es oben schon erwähnt dass das meine persönliche Einschätzung ist.
Gerd hat geschrieben:

---> Und sei gewiss, deinen nächsten Beitrag mit derartigen Unterstellungen werde ich mit "Holzhammerdiplomatie" kommentieren.
Was habe ich dir unterstellt? Ich habe lediglich festgestellt das du dich rar machst. Das du oft mal eine längere Schreibpaue einlegst ist keine Unterstellung sondern eine Tatsache die sogar beweisbar ist.

Holzhammerdiplomatie ist Steinzeitdiplomatie. Sie bringt nichts als Verärgerung und ist für mich ein Indiz das man sich nicht vernünftig bzw. sachlich mit einem Thema auseinandersetzen kann. Mit der Saubolle reinhauen hat dir ja in anderen Foren schon eine Menge Ärger und Konzequenzen eingefahren. Aber lassen wir das, und nein mir tut die Zeit nicht leid die ich für diesen Beitrag investiert habe.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten