Geblähte Safran-Schirmlinge

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Geblähte Safran-Schirmlinge

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Heute lief mir ein Trupp missgebildeter Safran-Schirmlinge (Chromophyllum olivieri = aktueller Name) über den Weg. Ungefähr die Hälfte davon habe ich in Reih und Glied gelegt, nur der Größte (2.v.l.) ist an seinem Original-Standort. Junge Schirmlinge haben schon mal eine recht dicke Knolle, aber dies hier ist eindeutig überdimensioniert. Dazu kommen die seltsam eingeschnürten Hüte – normalerweise sind sie in diesem Alter eiförmig.

Vermutlich handelt es sich um einen Virusbefall des Myzels, wie wir das ja schon öfters an Fichten-Steinpilzen gesehen haben. Bei Boletus edulis habe ich in den letzten Wochen bereits an drei verschiedenen Standorten diese geblähten Stiele + verkümmerten Hüte gesehen. Dazu kamen wieder Pfefferröhrlinge ohne Hut und heute ein seltsamer Sch...haufen, vermutlich die mutierten Überreste eines Ocker-Trichterlings (den habe ich aber weder fotografiert noch mitgenommen).

Die Moral von der Geschicht´:
Wenn Einem schon kalt ist, sollte man wenigstens für warme Füße sorgen, sonst fängt man sich leicht einen Virus ein...

Viele Grüße – Rika
Chloropyllum_olivieri_02_bww.jpg
Chloropyllum_olivieri_02_bww.jpg (598.47 KiB) 7048 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:04 16:50:07
Bild aufgenommen am/um:
Do 4. Sep 2014, 14:50
Brennweite:
22 mm
Belichtungszeit:
1/2.5 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
1/3 EV
Belichtungsmessung:
Partiell
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Geblähte Safran-Schirmlinge

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Rika,

schönes Foto, sieht ja originell aus, ist mir so noch nicht aufgefallen, vielleicht habe ich diese Missbildung aber auch nur übersehen.
So wie der Wald "abgescannt" wird, bleibt ja auch kaum noch etwas stehen, was sich in Hut und Stiel gliedert. :shock: .

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Roel_Ardent

Re: Geblähte Safran-Schirmlinge

Ungelesener Beitrag von Roel_Ardent »

Hier habe ich auch so ein Objekt, das mich etwas verwirrte. Sieht ähnlich aus wie Deine Schirmlinge. Ich dachte zuerst an einen etwas außer Form geratenen Perlpilz. Ich habe den Pilz zwar mit nach hause genommen, ihn dann aber in meiner Plastikbox vergessen. Jetzt ist er ziemlich gammelig. Dennoch werde ich heute nachmittag den Stiel mal durchschneiden und nach eventuellen Verfärbungen kucken.
14-09-05_DSC02620.jpg
14-09-05_DSC02620.jpg (124.42 KiB) 7039 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:08:31 13:21:05
Bild aufgenommen am/um:
So 31. Aug 2014, 11:21
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-W730
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
14-09-05_DSC02621.jpg
14-09-05_DSC02621.jpg (132.11 KiB) 7039 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:08:31 13:21:19
Bild aufgenommen am/um:
So 31. Aug 2014, 11:21
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-W730
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
14-09-05_DSC02619.jpg
14-09-05_DSC02619.jpg (120.23 KiB) 7039 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:08:31 13:20:47
Bild aufgenommen am/um:
So 31. Aug 2014, 11:20
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-W730
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Beste Grüße
Roland
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Geblähte Safran-Schirmlinge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben:
Heute lief mir ein Trupp missgebildeter Safran-Schirmlinge (Chromophyllum olivieri = aktueller Name) über den Weg. Ungefähr die Hälfte davon habe ich in Reih und Glied gelegt, nur der Größte (2.v.l.) ist an seinem Original-Standort. Junge Schirmlinge haben schon mal eine recht dicke Knolle, aber dies hier ist eindeutig überdimensioniert. Dazu kommen die seltsam eingeschnürten Hüte – normalerweise sind sie in diesem Alter eiförmig.

Vermutlich handelt es sich um einen Virusbefall des Myzels, wie wir das ja schon öfters an Fichten-Steinpilzen gesehen haben. Bei Boletus edulis habe ich in den letzten Wochen bereits an drei verschiedenen Standorten diese geblähten Stiele + verkümmerten Hüte gesehen. Dazu kamen wieder Pfefferröhrlinge ohne Hut und heute ein seltsamer Sch...haufen, vermutlich die mutierten Überreste eines Ocker-Trichterlings (den habe ich aber weder fotografiert noch mitgenommen).


- Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei den gezeigten Fruchtkörpern um eine "Bildungsabweichung" (Missbildung) handelt.

---> Ich halte es für wahrscheinlicher, dass derart junge Fruchtkörper noch innerhalb der fast typischen Variabilität (verdickter Stiel, mit kleinem Kopf) liegt. Beachte bitte, zuerst streckt sich der Stiel und erst am Ende der Entwicklung schirmt der Hut auf.

- Wenn du mit deinem vermuteten Virenbefall (könnte man leicht bei einem voll entwickelten Fruchtkörper klären) Recht hast, dann würde diese Missbildung in die Schublade "Mikrokephalie"(Kleinköpfigkeit) passen. Bei dieser Missbildung weisen die Fruchtkörper im Vergleich zur Norm ein deutliches Missverhältnis von Hut und Stiel auf. Die Hüte bleiben knopfartig klein, oft steril, die Stiele sind normal geformt oder stark keulenartig aufgedunsen oder auch zum Hut hin ungewöhnlich verbreitert; im letzten Fall kann auch ganz untypischer Lamellen- bzw. Röhrenansatz (z. B. herablaufend statt angewachsen) auftreten.

- Beispiele zur "Mikrokephalie" haben wir schon mehrfach diskutiert, z.B. HIER

Grüße
Gerd

Literatur:

Bildungsabweichungen an Fruchtkörpern (Teratologie); Handbuch für Pilzfreunde Band 5:25 - 62
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Geblähte Safran-Schirmlinge

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Gerd & Roland!

Rolands Fund halte ich klar für einen jungen Safran-Schirmling (an der Knolle ist sogar ein Stückchen Orange zu sehen) – mit ganz normaler Wuchsform. Das ist bei den ganz jungen Riesenschirmlingen immer so: eine sehr dicke Knolle mit einem im Verhältnis noch kleinem, aber eiförmigen Hut. Wie Gerd ja schreibt, streckt sich dann der Fruchtkörper, d.h. die dicke Knolle bleibt unten (wo sie hingehört), und der Stiel wird lang + dünner, am Schluss öffnet sich der Schirm.

Bei meinem Fund gab es von den rund ein Dutzend Fruchtkörpern keinen einzigen ohne diese ungewöhnliche Huteinschnürung, es ist auch keiner von denen richtig aufgeschirmt. Sie sind zwar unterschiedlich hoch, aber der Hut bleibt deformiert, und der Stiel wird nicht schlank, sondern bleibt keulenförmig. Deswegen denke ich schon, dass hier ein Myzel-Virus im Spiel ist.

Viele Grüße – Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Geblähte Safran-Schirmlinge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Tika,
UmUlmHerum hat geschrieben:Hallo Gerd & Roland!
Bei meinem Fund gab es von den rund ein Dutzend Fruchtkörpern keinen einzigen ohne diese ungewöhnliche Huteinschnürung, es ist auch keiner von denen richtig aufgeschirmt. Sie sind zwar unterschiedlich hoch, aber der Hut bleibt deformiert, und der Stiel wird nicht schlank, sondern bleibt keulenförmig. Deswegen denke ich schon, dass hier ein Myzel-Virus im Spiel ist.
Das nicht richtige Aufschirmen der Hüte beweist nicht, dass hier Myzel-Virus im Spiel ist.

---> Denn das könnte z.B. auch folgende Gründe haben: "Witterungsbedingtes Einstellen der Fruchtkörperentwicklung"

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Geblähte Safran-Schirmlinge

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Gerd hat geschrieben:Hallo Rika,

Das nicht richtige Aufschirmen der Hüte beweist nicht, dass hier Myzel-Virus im Spiel ist.

---> Denn das könnte z.B. auch folgende Gründe haben: "Witterungsbedingtes Einstellen der Fruchtkörperentwicklung"

Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

das wäre äußerst unwahrscheinlich – 50m und weiter daneben gab es rundrum überall und jede Menge ganz normal entwickelte Fruchtkörper. So unterschiedlich kann das Wetter auf einer so kleinen Fläche nicht gewesen sein ;)

Mit einigem Glück lassen sich kommenden Samstag noch solche seltsamen Fruchtkörper finden, dann gehen sie direkt zu einer virologischen Untersuchung an die Uni in Hamburg...

Viele Grüße – Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Geblähte Safran-Schirmlinge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: Mit einigem Glück lassen sich kommenden Samstag noch solche seltsamen Fruchtkörper finden, dann gehen sie direkt zu einer virologischen Untersuchung an die Uni in Hamburg...
- Genau das wollte ich dir auch vorschlagen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten