Verwachsene "Hexen"

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Verwachsene "Hexen"

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

dann stelle ich bei dieser Gelegenheit auch noch was zum "Gruseln" ein. "Siamesische Zwillinge - mit Anhang " (?).
009fg.jpg
009fg.jpg (341.58 KiB) 4590 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:15 12:39:41
Bild aufgenommen am/um:
Mo 15. Sep 2014, 10:39
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
500
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
010g.jpg
010g.jpg (293.82 KiB) 4590 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:15 12:39:52
Bild aufgenommen am/um:
Mo 15. Sep 2014, 10:39
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
450
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Verwachsene "Hexen"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Peter,
rickenella hat geschrieben:
dann stelle ich bei dieser Gelegenheit auch noch was zum "Gruseln" ein. "Siamesische Zwillinge - mit Anhang " (?).

Du zeigst uns massive Verwachsungen mehrerer Fruchtkörper.

- Die genaue Anzahl lässt sich nach den Bildern nicht sicher bestimmen.

(1) Bei dem größeren rechten Klumpen eine deutliche Stielfurche an der Verwachsungstelle zweier Stiele. Aber an den Hutfurchen kann man erahnen, dass hier vermutlich 3 Fruchtkörper beteiligt sind.

---> Evtl. irre ich mich: Und es ist nur eine geschwollenes Gesicht, bei dem man gut die Augen und eine riesengroße Nase erkennen kann. :un:

(2) Der kleinere linke Klumpen irritiert mich noch mehr. Mit etwas Fantasie kann man zwei Stielstücke erahnen. Einer der Stiele liegt waagrecht und ist mit dem rechten Klumpen verwachsen. Der zweite Stiel (im Vordergrund) steht senkrecht.
- Dies (wenn ich das richtig beurteile) würde bedeuten, dass hier 2 Fruchtkörper massiv allerdings nur mit den Hüten miteinander verwachsen sind.

- Die waagrechte Ausrichtung des einen Fruchtkörpers (wenns es denn zwei sind!?), wäre leicht zu erklären:

- Der Hut wird von dem senkrecht stehenden Fruchtkörper festgehalten und der Stiel vom "rechten Klumpen" in der Streckungsphase angehoben.

Danke fürs Zeigen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Verwachsene "Hexen"

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Gerd,

danke für den Beitrag.
Was Du so alles einem Foto entnehmen kannst :un: .

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Verwachsene "Hexen"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Peter,
rickenella hat geschrieben: danke für den Beitrag.
Was Du so alles einem Foto entnehmen kannst :un: .
- Ich versuche einmal meinen Eindruck zu begründen:

(1) Das erste, was mit spontan eingefallen ist, war ein Gesicht :freu :
Hexe(1).jpg
Hexe(1).jpg (179.89 KiB) 4565 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:23 20:26:11
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 18:26
(2) Und dann ein kleiner (an Hut und Stiel verwachsener) Fruchtkörper, den man rel. gut an der Verwachsungsfurchen (blau markiert) erkennen kann:
Hexe(2).jpg
Hexe(2).jpg (180.36 KiB) 4565 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:23 20:26:11
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 18:26
---> Damit kann man sicher sein, dass im "rechten Klumpen" mindestens 2 Fruchtkörper miteinander verwachsen sind.

(3) Und jetzt habe ich frech spekuliert, da mir der Stiel des Größeren deutlich zu breit erschien, dass da evtl. noch ein weiterer Fruchtkörper (grün markiert) beteiligt ist:
Hexe(3).jpg
Hexe(3).jpg (181.35 KiB) 4565 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:23 20:26:11
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 18:26
- Im grünen Dreieck kann man leider keine Details (z.B. evtl. Stielfurchung) erkennen. Aber im Hut gibt es Unregelmäßigkeiten (grün markiert), die ich mir als Trennstellen (Kann da auch völlig daneben liegen :oops: ) einer Hutverwachsung vorstellen könnte.

(4) Und nun zu dem "linken Knäuel":
Hexe(4).jpg
Hexe(4).jpg (182.07 KiB) 4565 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:23 20:26:11
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 18:26
- Da habe ich lange gegrübelt, wie ich das bewerten kann.

---> Am Meisten irritiert hat mich, dass ich hier 2 Stielstücke (blau markiert) erahnen kann: (a)als Trapez absolut eindeutig, (b) als Dreieck markiert nicht so eindeutig, aber m.E. nicht zum "rechten Klumpen" gehörend.

---> Eine der potentiellen Nahtstellen der Hutverwachsung habe ich markiert, obwohl ich mir auch andere vorstellen kann.
-----------------------------------------

Fazit:

- Sicher ist bei deinem Fund, dass hier mehrere Fruchtkörper (3 -5) massiv miteinander verwachsen sind.
---> Die genaue Anzahl kannst nur du mit dem "Klumpen in der Hand" feststellen.

- Sicher ist auch, dass es sich bei deinem Fund um eine "Pseudofasciation" (Verwachsung mehrerer Fruchtkörper) handelt.

- Noch etwas:

(1) Siamesische Zwillinge (die sind "eineiig") sind das gewiss nicht.
- Bei dir hat sich jeder beteiligte Fruchtkörper aus einem eigenen "Primordie" entwickelt. Da bin ich mir sicher, denn "eineiige Zwillinge) wurden nach meiner Literatur bisher nur bei "Bauchpilzen" (z.B. Phallus impudicus) nachgewiesen.

(2) Bei den Gattungen "Volvariella, Amanita" wurden nach meiner Literatur bisher keine "Doppelfruchtkörper" berichtet, die nur eine Volva haben.

(3) Und bei dem Rest wird es wohl kaum gelingen, eineiige Zwillinge nachzuweisen.

Grüße
Gerd
Dateianhänge
Hexe(1).jpg
Hexe(1).jpg (179.89 KiB) 4565 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:23 20:26:11
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 18:26
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten