Zweifach behütet

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Annam
Junior Poster
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Sep 2014, 14:56

Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Annam »

Hallo!

Da es hier ja eine eigene "Abteilung für ungewöhnliche Wuchsformen" gibt, und mir sporadisch solche Pilzgestalten über den Weg laufen, habe ich mich kurzerhand angemeldet. Bekenne mich auch als bisheriger Mitleser.

Einmal eine Lactarius spec., andere im Umkreis stehende Fruchtkörper waren normal entwickelt.
038.JPG
038.JPG (255.15 KiB) 9016 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:06 18:18:34
Bild aufgenommen am/um:
Sa 6. Sep 2014, 16:18
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S9100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-7/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
040.JPG
040.JPG (280.65 KiB) 9016 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:06 18:19:03
Bild aufgenommen am/um:
Sa 6. Sep 2014, 16:19
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/13 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S9100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-7/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Und hier Boletus pinophilus, insgesamt mit recht stämmigem Habitus und Durchblick zwischen den Hüten.
068.JPG
068.JPG (253.32 KiB) 9016 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:08:28 15:13:32
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Aug 2014, 13:13
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
220
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S9100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-7/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Lg Anna

PS: vielleicht darf ich auch ab und an bei anderen Beiträgen meinen Senf beisteuern. :oops:
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Anna,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Es freut mich sehr dass du dich auch hier beteiligen willst. Tolle Missbildungen zeigst du uns. Gerd wirds freuen.
Annam hat geschrieben:
vielleicht darf ich auch ab und an bei anderen Beiträgen meinen Senf beisteuern. :oops:
Natürlich darfst du das. Freu mich schon auf " deinen Senf ".

:tup: :tup: :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Annam hat geschrieben:Hallo!

Da es hier ja eine eigene "Abteilung für ungewöhnliche Wuchsformen" gibt, und mir sporadisch solche Pilzgestalten über den Weg laufen, habe ich mich kurzerhand angemeldet. Bekenne mich auch als bisheriger Mitleser.

...



Lg Anna

PS: vielleicht darf ich auch ab und an bei anderen Beiträgen meinen Senf beisteuern. :oops:
Hallo Anna,

ein Forum lebt vom aktiven mitmachen - also bitte so viel als nur möglich beteiligen. Das regt vielleicht auch noch manch anderen an der sich nicht traut oder fürchtet, etwas "Falsches" zu schreiben. Nur Mut.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Annam
Junior Poster
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Sep 2014, 14:56

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Annam »

Hallo Harry!
Hallo Peter!

Bin hier ja eigentlich so hereingeschneit...

Dankeschön für euren lieben Willkommensgruß! Verfüge halt noch eher über ein bescheidenes Pilzwissen im Vergleich was es da noch alles gibt, aber ich versuche das etwas aufzustocken.

Danke, und lieben Gruss
Anna
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Anna,
Annam hat geschrieben:
Verfüge halt noch eher über ein bescheidenes Pilzwissen im Vergleich was es da noch alles gibt, aber ich versuche das etwas aufzustocken.
Im Vergleich was es so alles gibt verfügen wir alle nur über ein bescheidenes Pilzwissen. Dieses Wissen über viele Jahre und Jahrzehnte aufzustocken ist das
Ziel eines jeden " Pilzverrückten ". Aber glaube mir, ein oder mehrere Leben würden nicht ausreichen um unsere Lieblinge und ihre Geheimnisse alle kennen zu lernen.
Du befindest dich sozusagen in bester Gesellschaft und brauchst dich mit deinem bisher erworbenen Wissen nicht zu verstecken. Nach allem was ich von dir in Jürgens Forum
gelesen habe, verfügst du über eine Artenkenntnis die schon recht fundiert ist. :tup:

Gruß
Harry

PS. auch ja, diese Art von Schnee liebe ich. Er hat wenigsten die Chance liegen zu bleiben.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo AnnaMaria,

- Ich finde es toll, dass du in Zukunft auch in diesem Forum aktiv wirst.

Deshalb herzlich Willkommen


Zitat:
Da es hier ja eine eigene "Abteilung für ungewöhnliche Wuchsformen" gibt, und mir sporadisch solche Pilzgestalten über den Weg laufen, habe ich mich kurzerhand angemeldet. Bekenne mich auch als bisheriger Mitleser.

Danke, dass du "Bildungsabweichungen von Fruchtkörpern" (Missbildungen) im "Gruselforum" vorstellst.



Zitat:
Einmal eine Lactarius spec., andere im Umkreis stehende Fruchtkörper waren normal entwickelt.

Bild


- Es gibt nur 2 Arten von Missbildungen, die in Frage kommen:

(1) "Prolifikation" (exzessive Bildungen von Hymenophoren), bei der u.A. stiellose Hütchen mit nach oben gerichteten Lamellen (nennt man inverse Prolifikation) meist außermittig gebildet werden.

(2) "Pseudofasciation" (Verwachsung mehrerer Fruchtkörper), bei der sich im typischen Fall mehrere, räumlich nahestehende, an Hut und/oder Stiel miteinander verwachsene "Primordien" (Fruchtkörperanlagen) +-synchron eine Fruchtkörperentwicklung starten. Beispiele mit (meist schräg) nach oben gerichteten Lamellen und angerissenen Stielen hatten wir schon mehrere.

---> Ohne Sicht auf die Lamellen kann man nicht sicher entscheiden, welche Missbildungsart vorliegt

- Aber, bei derartig normal ausgeprägtem Hut/Lamellen halte ich (2) für deutlich wahrscheinlicher. Man kann sich auch gut vorstellen, wie es zu einer derartigen Endkonstellation kommt.

(1) Die Primordien berühren sich bereits in der frühen Initialphase an Hut und Stiel und verwachsen miteinander.
(2) Der größere Fruchtkörper entwickelt sich etwas früher oder schneller.
(3) Der Stiel des kleineren Fruchtkörpers wird in der Streckungsphase des größeren Fruchtkörpers abgerissen und vom Myzel getrennt.
(4) Der Hut des "Kleineren" wird bei der Hutentfaltung zwangsläufig nach oben gedreht !!!

---> Schau einmal [URL=viewtopic.php?f=34&t=5133&p=21748&hilit ... ien#p21745]HIER[URL]. Da wurde eine verdammt ähnlich aussehende Missbildung gezeigt. Hab diesen Beitrag zufällig bei der Recherche für deine nächste Missbildung entdeckt.

Zitat:
Und hier Boletus pinophilus, insgesamt mit recht stämmigem Habitus und Durchblick zwischen den Hüten.

Bild


- Super, du zeigst eine "Pseudofasciation" (Fruchtkörperverwachsung), die wir so (glaube ich) noch nicht vorgestellt haben:

(1) Dass es sich um Verwachsungen mehrerer Fruchtkörper (hier 3) handelt ist gut zu sehen, wenn man Furchen an den Verwachsungsstellen beachtet: ---> 3 Stiele, 3 Hüte!!!

(2) Die Ursache für derartige Verwachsungen ist schnell erklärt:

- Hier entschließen sich mehreren nahe beieinander liegende, miteinander in Hut und/oder Stiel verwachsene "Primordien" (Fruchtkörperanlagen) +-simultan zu einer Fruchtkörperentwicklung.

Zitat:
PS: vielleicht darf ich auch ab und an bei anderen Beiträgen meinen Senf beisteuern. :oops:

- Sei gewiss: Deine Fachkenntnisse (*) sind hier sehr geschätzt.

(*) Harry (Betreiber dieses Forums) und ich können das beurteilen.

---> Also nur zu. Wir freuen uns über jeden Beitrag von dir.

---> Und, wenn du in deinem "Stammforum" keine befriedigende Antwort erhältst, dann (und nur dann) versuch es einmal hier. Aber bitte nicht gleichzeitig, da (nicht nur) ich simultane, gleichartige Anfragen in mehreren Foren hasse und verärgert mein Visier "runterklappe".

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Annam
Junior Poster
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Sep 2014, 14:56

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Annam »

Hallo Gerd!

Vielen Dank für deine auch für mich gut verständlichen Erklärungen von meinen zwei eingestellten "Bildungsabweichungen".

Freue mich auch über die positive Aufnahme hier, jedoch meine "Fachkenntnisse" sind wirklich noch sehr bescheiden. :oops:

Ja, und Doppelanfragen mache ich sowieso nicht. :)

Danke, und liebe Grüsse
Anna
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Annamaria,

Zitat:
..., jedoch meine "Fachkenntnisse" sind wirklich noch sehr bescheiden. :oops:

- Jetzt untertreibst du gewaltig. Ich kenne keinen, der sich in einer derartig kurzen Zeit ein derartiges Wissen angeeignet hat
- Ansonsten verweise ich auf Harry

Zitat:
Ja, und Doppelanfragen mache ich sowieso nicht. :)
:su:

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo zusammen,

Hier auch noch ein Bild. Leider kann ich nicht mehr sagen um welhen Pilz es sich hierbei handelt:
22.JPG
22.JPG (365.44 KiB) 8935 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:10 11:41:39
Bild aufgenommen am/um:
Mi 10. Sep 2014, 09:41
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,
Raritätenjäger hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hier auch noch ein Bild. Leider kann ich nicht mehr sagen um welhen Pilz es sich hierbei handelt:

[img]download/file.php?id=15193[img]

- Danke fürs Zeigen dieser interessanten Missbildung, die ich als "Prolifikation" (exzessive Bildung von Hymenophoren) bewerte.

Ich zitiere, was "H. Kreisel (1983): Bildungsabweichungen an Fruchtkörpern (Teratologie); Handbuch für Pilzfreunde, Bd. V" schreibt:

"... sind auf dem Hutscheitel, seltener am Hutrande, kleinere, stiellose, gleichsam auf dem Rücken liegende Hüte entwickelt, deren Lamellen schräg oder senkrecht nach oben zeigen, mitunter auch gekräuseltsind und netzartig anastomosieren."

(1) Kann man gut auf deinem Bild erkennen.

(2) Aber, dein Fruchtkörper bietet noch weitere Wucherungen, (Prolifikationen):

(a) Ein schräg aus dem auf dem auf dem hutliegenden Hütchen herausgewachsenes Hütchen.

(b) Ein aus dem linken Hutrand herausgewachsenes Hütchen.

- Als Ursache für die gezeigte Missbildung kommt m.E. vorrangig ein witterungsbedingtes Weiterwachsen eines Fruchtkörpers in Frage.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Zweifach behütet

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Andreas und Gerd!

Zu den Bildungsabweichungen kann ich nicht viel beitragen, bin aber immer wieder erstaunt über Gerds präzise Analysen. :su:

Eine Idee habe ich aber zu dem von Andreas gezeigten Pilz:
Es scheint sich da was rosiges in den Lamellen abzuzeichnen. Da könnte man mal den Geruch überprüfen und dann mit Clitopilus prunulus (Mehlräsling) vergleichen.
Was aus meiner Sicht besonders interessant wäre, weil ich bei der Art noch nie solche ausgefallenen Wuchsveränderungen gesehen habe.


LG, pablo.
Antworten