Birkenpilz & Steinpilz

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo Gerd, hallo Forum

Letztens habe ich wieder interessante Verwachsungen am Steinpilz & Birkenpilz entdeckt:
Dateianhänge
18.JPG
18.JPG (364.85 KiB) 9014 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:10:05 17:29:52
Bild aufgenommen am/um:
So 5. Okt 2014, 15:29
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
17.JPG
17.JPG (442.47 KiB) 9014 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:10:05 16:31:25
Bild aufgenommen am/um:
So 5. Okt 2014, 14:31
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/13
ISO:
2000
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
3/6 EV
Belichtungsmessung:
Muster
16.JPG
16.JPG (411.91 KiB) 9014 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:10:05 16:30:50
Bild aufgenommen am/um:
So 5. Okt 2014, 14:30
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
viele Grüße,
Andreas
Annam
Junior Poster
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Sep 2014, 14:56

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Annam »

Hallo Andreas!

Interessante Abbildungen!

Der Steinpilz mit Baby(s) auf dem Schoß, die Birkenpilze raufen um den Hutanteil. :interessant

Lg Anna
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,
Raritätenjäger hat geschrieben: Letztens habe ich wieder interessante Verwachsungen am Steinpilz & Birkenpilz entdeckt:

Ja, da hast du in der Tat interessante "Verwachsungen" (Pseudofasciationen) gefunden, die wir, glaube ich, so noch nicht hatten. Danke.

- Bei der Ursache für derartige Verwachsungen (hatten ich bereits häufig erklärt): Kurz, zwei räumlich nahe beieinander stehende "Primordien" (Fruchtkörperanlagen) entschließen sich zu einer Fruchtkörperentwicklung.
------------------------------

Steinpilz:

Bild

---> Mir fällt folgendes Szenario ein, das ich für wahrscheinlich halte:

(1) Der schräg nach links gekippte Fruchtkörper hat sich mit dem an seiner Stielbasis verwachsenen "kleinen" zuerst entwickelt.

(2) Der "rechte" Fruchtkörper hat sich später entwickelt. Das dazugehörende "Primordium" stand etwas seitlich versetzt und tiefer.

(3) Der rechte Fruchtkörper hat in seiner Entwicklung mit seinem Hut den linken am äußeren Rand der Stielbasis erwischt und zur Seite gekippt.

Mein Fazit:

- Ich bewerte das als Grenzfall einer "Stockwerk-Bildung", bei der es der obere nicht mehr geschafft hat sich locker mit dem Hut des "unteren" zu verwachsen. Aber immerhin kann man beim linken Fruchtkörper noch folgendes beobachten:

(1) Eine Verwachsung am der Stielbasis des rechten Fruchtkörpers.

(2) Und eine nicht vollständig gelungene Drehung des Hymenophors in eine geotrope Lage.

- So etwas ÄHNLICHES, bei der es zu einer "klassischer" Stockwerkbildung kam hatten wir bereits:

---> viewtopic.php?f=34&t=3804&hilit=stockwerk#p16051

- Da wurde der obere Fruchtkörper auch vom Hutrand des unteren erwischt. Und er hat es noch geschafft, seine Stielbasis mit dem Hut den unteren locker zu verwachsen, damit er nicht umfällt.

(3) Hier zeigt wieder einmal die Vielfalt an Verwachsungs-Möglichkeiten :su:

-----------------------------------

Birkenpilz:

Bild

- Bei diesen Verwachsungen fällt mir nix plausibles ein. Außer, dass hier vermutlich mehr als zwei Fruchtkörper beteiligt sind!?


Bild

- Auch dieses Bild kann ich nur teilweise erklären:

(1) Sie Hutverwachsung zwischen "linkem und rechtem" Fruchtkörper ist klar. Man kann eine deutliche Trennlinie an der Verwachsungsstelle erkennen. Und dass der Hut des "Linken" heruntergezogen wurde, liegt einfach daran, dass er ein schnelleres Entwicklungstempo vorlegt.
(2) Schleierhaft ist mir, warum bei "Rechten" der linke Hutrand an seiner Stielbasis befestigt ist.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Holger

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gerd,

erst einmal danke für Deine Bewertungen die ich nach vollziehen kann. Ich schaue :shock: mir aber gerade die Augen aus dem Kopf bei dem Steinpilz, ich sehe da noch eine "Spitzmorchel" die am Stiel des großen klebt, oder irre ich mich? Ich habe den Text jetzt auch 3 mal gelesen, aber darüber nichts, oder habe ich etwas überlesen?
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,

was du so alles siehst. :kick

Für mich ist deine Spitzmorchel einfach nur Schneckenfraß. Nun gut, ein bischen Ähnlichkeit hat das schon. War halt eine sehr kreatives Tierchen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Annam
Junior Poster
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Sep 2014, 14:56

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Annam »

Hallo Holger,

Spitzmorchel ist gut :giggle , mit hellem Hut halt. :D

Lg Anna
Holger

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,

:wo: sorry, aber Schneckenfraß sehe ich da nicht, das ist doch nach außen "ausgebildet" und nicht nach innen ausgefressen oder? Oder meinst Du das da noch ein FK war der Morchel artig abgefressen wurde?
@ Anna, hast Du noch nie Morcheln mit hellen Köpfen gefunden? *hmw* ich auch nicht. Jedenfalls nicht bei den Spitzen.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben:
:wo: sorry, aber Schneckenfraß sehe ich da nicht, das ist doch nach außen "ausgebildet" und nicht nach innen ausgefressen oder? Oder meinst Du das da noch ein FK war der Morchel artig abgefressen wurde?
.

- Danke: Deine "Spitzmorchel" hatte ich doch glatt übersehen und möchte die doch noch kommentieren:

(1) Eine "Spitzmorchel" ist es natürlich nicht. Denn nach meiner Literatur wurden noch nie "Verwachsungen" unterschiedlicher Arten beobachtet.
- Leuchtet mir ein, da ein Myzel versucht sein erobertes Terrain zu verteidigen/abzuschotten. Kann man gut bei "Weißfäule-Erzeugern" an Laubholz beobachten, bei denen sich sogar gleiche Arten gegeneinander abschotten.
---> Vergleiche den hoch interessanten Artikel "D. Winterstein (2002): Tintling #32: 20-21

(2) Ja, ich erkenne auch, dass deine "Morchel" erhaben ist. Ich kann es leider nicht sicher beurteilen und vermute:

- Einen weiteren verwachsenen, kleinen zerfressenen Fruchtkörper. Schade, dass die potentielle Trennlinie durch Laub verdeckt nicht zu beurteilen ist.

- Eine derartige "Wucherung" am Stiel halte ich für unwahrscheinlich und wird auch in meiner Literatur nicht erwähnt.


Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd, hallo Holger

für mich bleibt das einfach nur Schneckenfraß. Setzt mal eure Brille auf und schaut nochmal genau hin.

:kick :kick

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,

:shock: ich habe jetzt 2 Brillen übereinander auf :giggle ich denke auch wie Gerd das es ein weitere FK ist der zerfressen/abgefressen worden ist. Das mit der Morchel sollte natürlich ein Joke sein, aber aussehen tut es schon so, gib es endlich zu und schnell wegduck.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben: :shock: ich habe jetzt 2 Brillen übereinander auf :giggle ich denke auch wie Gerd das es ein weitere FK ist der zerfressen/abgefressen worden ist. Das mit der Morchel sollte natürlich ein Joke sein, aber aussehen tut es schon so, gib es endlich zu und schnell wegduck.

:zu: ohne Wegducken :freu

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Birkenpilz & Steinpilz

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Euer "Morchel-Streit" ist ganz simpel zu klären: auf Fotos kann bekanntlich nur 2-dimensional abgebildet werden. Die Interpretation der 3. Dimension ist manchmal nicht ganz einfach und hängt i.d.R. vom Lichteinfall ab. Es gibt viele Beispiele, wie man auf diesem Wege optische Spielereien erzeugt. Je nach Betrachtung "kippt" dann die Höhe um in eine Tiefe und umgekehrt. Hilfreich ist es dabei, das Bild mal auf den Kopf zu stellen.
Klar ist das ein Schneckenfraß, also konkav...

Bei der Birkenpilz-Verwachsung glaube ich, rechts neben dem heruntergezogenen Hutzipfel ein kleines Stückchen gesprenkelten Stiel zu erkennen. Damit könnte das Eingangsstatement von Gerd Außer, dass hier vermutlich mehr als zwei Fruchtkörper beteiligt sind!? bestätigt werden...

Viele Grüße – Rika
Antworten