Geblähter Schüppling?

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Geblähter Schüppling?

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Von einer Bekannten erhielt ich diese Bilder eines Schüpplings. Sie wollte gerne wissen, ob dieser dicke Stiel noch "normal" ist oder vielleicht doch durch einen Befall verursacht sein könnte. :?: Wobei ich mich/Euch gerade frage, ob das nicht ein Hallimasch ist?
Was meinen die Fachleute zu dem dicken Stiel?

Viele Grüße – Rika
Schüppling abc-1.jpg
Schüppling abc-1.jpg (502.99 KiB) 5299 mal betrachtet
Schüppling abc-2.jpg
Schüppling abc-2.jpg (505.98 KiB) 5299 mal betrachtet
Schüppling abc-3.jpg
Schüppling abc-3.jpg (440.98 KiB) 5299 mal betrachtet
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Geblähter Schüppling?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

UmUlmHerum hat geschrieben:Hallo miteinander!

Von einer Bekannten erhielt ich diese Bilder eines Schüpplings. Sie wollte gerne wissen, ob dieser dicke Stiel noch "normal" ist oder vielleicht doch durch einen Befall verursacht sein könnte. :?: Wobei ich mich/Euch gerade frage, ob das nicht ein Hallimasch ist?
Was meinen die Fachleute zu dem dicken Stiel?

Viele Grüße – Rika
Schüppling abc-1.jpg
Schüppling abc-2.jpg
Schüppling abc-3.jpg

Hallo Rika,

den Stiel betreffend, kann ich leider nichts zur Klärung beitragen, was allerdings die Art anlangt, bin ich von einer Pholiota (Schüppling sp.) überzeugt.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Geblähter Schüppling?

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Glimmer-Schüppling, Phaeolepiota aurea handeln könnte?

Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Geblähter Schüppling?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: Von einer Bekannten erhielt ich diese Bilder eines Schüpplings. Sie wollte gerne wissen, ob dieser dicke Stiel noch "normal" ist oder vielleicht doch durch einen Befall verursacht sein könnte. :?: Wobei ich mich/Euch gerade frage, ob das nicht ein Hallimasch ist?
Was meinen die Fachleute zu dem dicken Stiel?

Bild
- Für mich ist das recht eindeutig ein "Schüppling" (Pholiota spec.)

---> Auf eine Art-Spekulation verzichte ich.
------------------------------------

Doch jetzt zum "dicken Stiel", der (wie übrigens auch der Hut) geschlitzt ist. Mich hat das sofort an diesen Beitrag erinnert. :danke Rika fürs Zeigen.

---> Und bei dem von mir ausgewählten Bild, kann man eine mechanische Trennung in der Streckungsphase noch leichter nachvollziehen als bei meinem "Parasol", da sowohl Stiel als auch Hut getrennt wurden.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Geblähter Schüppling?

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Vielen Dank für die übereinstimmende Beurteilung als Schüppling/Pholiota! Den Glimmerschüppling würde ich aber ausschließen, weil er keinen dermaßen schuppigen Hut hat, der ist eher samtig. Ich denke an den Sparringen, wenn es keiner von den Schleimigen ist.

@ Gerd: Meinst Du, dass die Dicke des Stiel von dem "Riss" herrührt? Die beiden Anderen haben wohl keine solche Verletzung, sind aber auch dickstielig. Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: sind die dicken Stiele innerhalb der Variationsbreite oder nicht. Wenn nein, dann – was ist die Ursache? Befall? Wenn es Hallimasch wären – denen traue ich alles zu, auch solche dicken Stiele :giggle

Viele Grüße – Rika
Antworten