Großer Pilz ohne Lamellen

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Emil
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 22:03
Kamera: Kodak EasyShare C613

Großer Pilz ohne Lamellen

Ungelesener Beitrag von Emil »

Liebe Pilzfreunde,

auf Facebook tauchten Bilder dieses interessanten Fundes auf.

Die Beschreibung der Finderin dazu:
"Ich sehe, dass ich nichts sehe. :o
Diese ( ich nehme mal an!) Egerlinge habe ich heute in der Pilzberatungen gehabt. Die Fruchtkörper haben keinerlei Lamellen. Überhaupt keine, nix gar nix....sehr seltsam. Der Pilz gilbt, die Hüte sind seltsam verformt, Mir sind zwar immer mal deformierte Pilze begegnet, aber gleich mehrere Exemplare die anscheinend steril sind habe ich noch nicht gesehen.
Hat jemand schon mal so eine Beobachtung gemacht? Irgendeine Idee?
Ach ja, ganz klar-ich habe die *Dinger* nicht zum Essen freigegeben"

Wie kommt diese Missbildung wohl zustande? :)

Danke und viele Grüße,
Emil
Dateianhänge
12105763_538722129626901_707690188841493135_n.jpg
12105763_538722129626901_707690188841493135_n.jpg (68.93 KiB) 5927 mal betrachtet
12096576_538722089626905_7173523528327377756_n.jpg
12096576_538722089626905_7173523528327377756_n.jpg (61.81 KiB) 5927 mal betrachtet
12088520_538722149626899_3148285726167227999_n.jpg
12088520_538722149626899_3148285726167227999_n.jpg (59.24 KiB) 5927 mal betrachtet
12088386_538722096293571_8613166760924722332_n.jpg
12088386_538722096293571_8613166760924722332_n.jpg (80.48 KiB) 5927 mal betrachtet
12043041_538722122960235_3066413739561013762_n.jpg
12043041_538722122960235_3066413739561013762_n.jpg (63.81 KiB) 5927 mal betrachtet
Aleuria
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:01

Re: Großer Pilz ohne Lamellen

Ungelesener Beitrag von Aleuria »

Hallo liebe Pilzler,

Emil war so nett und hat die Foto's am Mittwoch für mich eingestellt :danke :su:

Jetzt bin ich auch angemeldet und habe mich ein wenig umgesehen.

In einem Thread habe ich folgende Anmerkung von Gerd gelesen:
Zitat:
"Drittens kann Virusbefall zu erheblichen Deformierungen der Fruchtkörper führen, ... Die Symptome sind mannigfaltig: überlange Stiele, verdrehte Stiele, kleine, flache Hüte und unvollständig ausgebildete Lamellen gehören zu der als "Absterbekrankheit", "X-disease", "mushroom-die-back" oder "La France disease" bezeichneten Krankheit des "Agaricus bisporus" (Zuchtchampignon).

Wäre das evtl. eine Erklärung für die seltsamen Fruchtkörper ?

Liebe Grüße,
Doris
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Großer Pilz ohne Lamellen

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Doris, hallo Emil,
Aleuria hat geschrieben:Hallo liebe Pilzler,

Emil war so nett und hat die Foto's am Mittwoch für mich eingestellt :danke :su:

Jetzt bin ich auch angemeldet und habe mich ein wenig umgesehen.

In einem Thread habe ich folgende Anmerkung von Gerd gelesen:
Zitat:
"Drittens kann Virusbefall zu erheblichen Deformierungen der Fruchtkörper führen, ... Die Symptome sind mannigfaltig: überlange Stiele, verdrehte Stiele, kleine, flache Hüte und unvollständig ausgebildete Lamellen gehören zu der als "Absterbekrankheit", "X-disease", "mushroom-die-back" oder "La France disease" bezeichneten Krankheit des "Agaricus bisporus" (Zuchtchampignon).

Wäre das evtl. eine Erklärung für die seltsamen Fruchtkörper ?

- Zuerst einmal euch Beiden herzlichen Dank für's Einstellen dieser Fruchtkörper-Bildungssabweichung, die ich mir schon mehrfach kurz angeschaut habe, ohne zu einer endgültigen Bewertung zu kommen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die "Absterbekrankheit", "X-disease" bei Egerlingen (herzlichen Dank für diesen Hinweis) dabei nicht berücksichtigt habe. :oops:

@Doris:
- Herzlich Willkommen in diesem Forum

---> Ich hoffe, dass du dich bei uns wohlfühlst und uns u.A. auch etwas über deine Pilzberatung (da habe ich schon Pferde kotzen sehen) erzählst.
------------------------------------------------

- Nun zur Art deiner Missbildung:

---> Gib mir noch etwas Zeit bis Anfang nächster Woche. Z.Z. bin ich völlig gestresst, wie wir unsere Pilzausstellung (dieses Wochenende) mit "blauen Augen" überstehen.

Herzliche Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Aleuria
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:01

Re: Großer Pilz ohne Lamellen

Ungelesener Beitrag von Aleuria »

Hallo Gerd,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
Selbstverständlich hast Du Zeit zu antworten und ich hoffe die Pilzausstellung war ein toller Erfolg ( und Du erholst Dich wieder von den Strapazen )

Ich hatte gestern eine große Gruppe mit Kindern und Eltern muss aber sagen, die Kinder waren toll und es hat ne Menge Spaß gemacht.

Und Apropos *Pferde kotzen sehen*, am Freitag war es eine Frau die sich nach einer selbst gesammelten Pilzmahlzeit heftig übergeben musste.
Sie war beim ärztlichen Notdienst der Ihr Tabletten gegen Übelkeit gab und sie nach Hause schickte... :kapier
Sie hat dann nochmal den Giftnotruf angerufen, die gaben den Rat sich an einen PSV zu wenden. So telefonierte sie dann mit mir und da sie mir sagte, dass es ihr sehr schlecht ginge ( und sie gerade die Tabletten wieder...also da wären wir wieder beim Pferd ;) ) habe ich sie ins KH geschickt.
Ihre Eltern brachten mir dann die Putzreste die deutlich überalterte Wiesen-champignons enthielten.
Im KH hat sie ne Infusion bekommen, Kohle usw und am Samstag war sie zum Glück wieder putzmunter, erzählte am Telefon sie hätte die *älteren* Exemplare gegessen, die *jungen* hätte ich zum ansehen gehabt. :kick

Nochmal zu den missgebildeten Pilzen auf meinem Foto, sie haben nur sehr dezent gegilbt, der Geruch war unauffällig also es sah nicht nach einem giftigen Pilz aus...Trotzdem konnte ich sie natürlich nicht zum essen freigeben, vielmehr habe ich geraten, das schon eingefrorene Sammelgut auch zu verwerfen.

Dir nen guten Start in die neue Woche,
viele Grüße Doris
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Großer Pilz ohne Lamellen

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Doris,

ich steige hier ein, da ich Antworten auf deinen Vorspann hier gegeben habe.

Zitat:
Nochmal zu den missgebildeten Pilzen auf meinem Foto, sie haben nur sehr dezent gegilbt, der Geruch war unauffällig also es sah nicht nach einem giftigen Pilz aus...Trotzdem konnte ich sie natürlich nicht zum essen freigeben, vielmehr habe ich geraten, das schon eingefrorene Sammelgut auch zu verwerfen.

I. - Ok: Ich gestehe, dass mir deine Bilder Kopfzerbrechen machen. Und ich fange damit an, ob du "Egerlinge" (Agaricus sp.) zeigst? Dazu habe ich zwei deiner Bilder ausgewählt:

(1)
Missbildung_1.jpg
Missbildung_1.jpg (117.43 KiB) 5658 mal betrachtet
---> Sieht so aus, als ob dieser Fruchtkörper Lamellen hätte!

(2)
Missbildung_2.jpg
Missbildung_2.jpg (156.19 KiB) 5658 mal betrachtet
- Könnte man evtl. als Velum partiale (Teilhülle) deuten.

(3) Leider kann ich die Sporenpulverfarbe überhaupt nicht abschätzen!

Fazit 1:

- Da du Pilzsachverständige bist, nehme ich einmal an, dass du meinen Eindruck der gezeigten Bilder nicht teilst und evtl. Bild (2) als verkümmerte Lamellen bewertest!!!

---> Dann frage ich mich, wo der für "EgerlInge" typische Ring geblieben ist. Und außerdem kann ich auf den Bildern keine "freie" Lamellen erkennen :kapier

---> Ich bin mir deshalb keineswegs sicher, ob es sich um einen "Egerling" handelt!!!

Fazit 2:
- Egal:
---> Bestätige mir bitte, dass Bild (1) keine Lamellen und Bild (2) kein Velum partiale zeigt.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Aleuria
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:01

Re: Großer Pilz ohne Lamellen

Ungelesener Beitrag von Aleuria »

Hallo lieber Gerd,


vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider wurden die Pilze schon weg geworfen ( hatte sie im Hof in einer Schüssel stehen gelassen und ein gutmeinender Mensch hat sie gleich am selben Tag *entsorgt* :roll: ) eigentlich wollte ich sie gerne trocknen und aufbewahren.

Die auf dem Bild vermeintliche Lamelle, war auf gar keinen Fall eine Lamelle, es ist einfach eine Faser vom Hutfleisch die absteht. Es ist noch nicht einmal eine verkümmerte Lamelle. Da war überhaupt nichts was einer Lamelle auch nur entfernt ähnlich gesehen hätte.
Ein Velum glaube ich schon erkannt zu haben, allerdings war es direkt ( und sehr fest ) mit dem Hutfleisch verwachsen.

Vielleicht schaffe ich es am kommenden Samstag an die Stelle an der die Pilze gefunden wurden, evtl. sind ja nochmal welche gewachsen.

Die Ratsuchende hatte mich ja angerufen und mir gesagt, Sie habe Champignons gefunden und eingefroren. Da sie am darauffolgenden Tag nochmal
dort Pilze geholt habe, hätte sie zu Hause gemerkt, dass die Champignons keinerlei Lamellen hatten....
Sie war sich nicht sicher ob am Tag vorher ähnliche dabei gewesen seien. Aus diesem Grund riet ich Ihr, die Pilze welche sie eingefroren hatte,
sicherheitshalber zu verwerfen.

Erklären kann ich mir diese Missbildung nicht :kapier
Ganz liebe Grüße,
Doris
Antworten