Doppelwuchs

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Stummel80
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Jun 2015, 19:43

Doppelwuchs

Ungelesener Beitrag von Stummel80 »

Hallo liebe Pilzfreunde,
beim Aufräumen meiner Bilder habe ich diesen Doppelwuchs von einem Düsteren Röhling gefunden.

MfG Louis
Porphyr.JPG
Porphyr.JPG (134.36 KiB) 4499 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2007:07:08 16:34:23
Bild aufgenommen am/um:
So 8. Jul 2007, 14:34
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-P43
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Doppelwuchs

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Louis,

schöner Fund, vor allem die Art.
Den Düsteren Röhrling habe ich das Letzte Mal vor ca. 25 Jahren gefunden. Kannst Du mal ein paar detailliertere Angaben zu Lokalität und Habitat machen ?
Wie häufig ist die Spezie dort ?

Grüße
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Stummel80
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Jun 2015, 19:43

Re: Doppelwuchs

Ungelesener Beitrag von Stummel80 »

Hallo Peter,

der Fund stammt aus dem Thüringer Schiefergebirge in der Nähe von Meura ( MTB - 5433 ). In den sauren Fichtenwäldern dieser Gegend ist diese Art relativ häufig anzutreffen. In den letzten Jahren ist das Vorkommen jedoch etwas zurück gegangen.

Gruß Louis
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Doppelwuchs

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Louis,
Stummel80 hat geschrieben:Hallo liebe Pilzfreunde,
beim Aufräumen meiner Bilder habe ich diesen Doppelwuchs von einem Düsteren Röhling gefunden.

MfG Louis
Porphyr.JPG

- Zuerst einmal herzlichen Dank für's Zeigen dieses Doppel-Fruchtkörpers, den man eindeutig in die Schublade "Pseudofasciation" (Verwachsung mehrere (2, 3, ...)) Fruchtkörper ablegen kann.
---> Diesen Typ einer untypischen Fruchtkörper-Bildung (Bildungsabweichung, salopp "Missbildung") bewerte ich als die mit Abstand häufigste. Und deshalb überrascht es nicht, dass wir bereits viele Beispiele aus unterschiedlichen Ordnungen (z.B. Boletales (Röhrlingsartigen), Russulales (Täublingsartigen), Agaricales (Blätterpilzen s.str., ...)) und sogar bei "Ascomyceten (Schlauchpilzen) gezeigt haben.

- Die Ursache ist bekannt:

---> Mehrere (hier zwei) räumlich benachbarte "Primordien " (Fruchtkörperanlagen) entschließen sich ausnahmsweise +-synchron zu einen Fruchtkörperentwicklung und berühren/verwachsen dabei in einer frühen Entwicklungs-Phase an Hut und/oder Stiel. Die Verwachsungsstellen sind bei der Weiterentwicklung leicht an einer "Furchung" (hier am Hut) zu erkennen.

----> Interessant ist, dass Verwachsungen bei "Poriales" z.B. Porlingen, Schichtpilzen, ...) als normal und nicht als Missbildung bezeichnet werden!!!

- Übrigens (zur Erinnerung): Verwachsungen verschiedener Arten sind bisher noch nicht bekannt.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten