Wucherungen an Rübling

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Wucherungen an Rübling

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Eigentlich wollte ich ja hier nix mehr einstellen... Aber dieses Geschwür hat mich dann doch gejuckt – so was ist mir noch nicht untergekommen:
Es wächst aus der Oberseite der Hüte von Waldfreund-Rüblingen und bildet keine Lamellen o.ä. aus. Diese Wulste erinnern an Gallen, aber innen hat außer Pilzmaden niemand gewohnt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße – Rika
Gymnopus_dryophilus_Miss_02_bw.jpg
Gymnopus_dryophilus_Miss_02_bw.jpg (308.38 KiB) 4211 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:08:22 17:12:40
Bild aufgenommen am/um:
Mo 22. Aug 2016, 15:12
Brennweite:
34 mm
Belichtungszeit:
1/1 Sek
Blendenwert:
f/18
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
2/3 EV
Belichtungsmessung:
Partiell
Gymnopus_dryophilus_Miss_03_bw.jpg
Gymnopus_dryophilus_Miss_03_bw.jpg (282.4 KiB) 4211 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:08:22 17:13:32
Bild aufgenommen am/um:
Mo 22. Aug 2016, 15:13
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/1 Sek
Blendenwert:
f/18
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
2/3 EV
Belichtungsmessung:
Partiell
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Wucherungen an Rübling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

UmUlmHerum hat geschrieben:
Hallo miteinander!

Eigentlich wollte ich ja hier nix mehr einstellen... Aber dieses Geschwür hat mich dann doch gejuckt – so was ist mir noch nicht untergekommen:
Es wächst aus der Oberseite der Hüte von Waldfreund-Rüblingen und bildet keine Lamellen o.ä. aus. Diese Wulste erinnern an Gallen, aber innen hat außer Pilzmaden niemand gewohnt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße – Rika

Bild
Hallo Rika,

herzlichen Dank für's Zeigen dieser Missbildung.

- Es handelt sich bei deiner Missbildung eindeutig um "Rüblingsgallen" in typischer Ausprägung.

- Die von dir erwähnten Pilzmaden haben nix mit den Gallen zu tun.

---> Ziemlich ausgiebig diskutiert wurde diese Missbildung HIER.

Grüße
Gerd

Zitat:
"Eigentlich wollte ich ja hier nix mehr einstellen..."

- Hmm, welche Laus ist dir da über die Leber gelaufen?
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Wucherungen an Rübling

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

...
- Es handelt sich bei deiner Missbildung eindeutig um "Rüblingsgallen" in typischer Ausprägung.
- Die von dir erwähnten Pilzmaden haben nix mit den Gallen zu tun.

---> Ziemlich ausgiebig diskutiert wurde diese Missbildung HIER.

Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

merci für Deinen Link. Leider fehlt hierbei der Ursprungsbeitrag von einem gewissen Andreas.
Diese Wucherungen stammen also von einem Heterobasidiomyceten der Gattung Syzygospora. Die genaue Art werde ich nicht herausbekommen, weil ich das vermadete Zeug im Wald gelassen habe. Ist auch nicht soo wichtig, das Wesentlich weiß ich ja nun.

Meine erste Frage zu Deiner Antwort hast Du ja bereits durch die blaue Korrektur beantwortet, nachdem ich ja nichts über "Pilz"-Gallen geschrieben hatte. Mit der Erwähnung der Maden wollte ich nur den Zustand des Pilzes beschreiben + sagen, dass ich keine Larve, wie ich sie aus Pflanzen-Gallen kenne, gesehen habe.

Über die Laus und die Leber können wir mal bei Gelegenheit unter 4 Augen sprechen. Nur habe ich wenig Zeit, weil ich mich um meine 87-jährige Mutter kümmern muss, die kürzlich mit Lungenentzündung im Krankenhaus war. Vermutlich muss ich auch meine Beteiligung an unserer/Deiner AMU-Pilzausstellung absagen, weil meine Mutter da aus der Reha kommen wird.

Viele Grüße – Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Wucherungen an Rübling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

UmUlmHerum hat geschrieben: Leider fehlt hierbei der Ursprungsbeitrag von einem gewissen Andreas.
Hallo Rika,

ja, schade. Leider sind alle vor dem 19.08.2013 erstellen Beiträge von Andreas (Raritätenjäger) im Orbit gelandet.

- Aber ich kann dich trösten. Du hast du gar nicht so viel verpasst, da dass Befallsbild einer Rüblingsgalle (auch bei "Andreas" war ein "Waldfreundrübling befallen) nicht aufregend stark variiert.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten