Missgebildete Stockschwämmchen

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Missgebildete Stockschwämmchen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen, hallo Gerd

auf Facebook wurden heute von Günter Miglanz missgebildete Stockschwämmchen eingestellt. Mit seiner Erlaubnis stelle ich die Fotos hier ein. Was könnte wohl zu diesen Missbildungen geführt haben? Bakterien, Viren oder witterungsbedingt?
stock001.jpg
stock001.jpg (250.69 KiB) 7175 mal betrachtet
stock002.jpg
stock002.jpg (161.68 KiB) 7175 mal betrachtet
stock003.jpg
stock003.jpg (169.68 KiB) 7175 mal betrachtet
stock004.jpg
stock004.jpg (164.17 KiB) 7175 mal betrachtet
Bei Stockschwämmchen sind mir derartige Missbildungen noch nicht untergekommen. Was meinst du dazu Gerd?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Missgebildete Stockschwämmchen

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Harry hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Gerd

auf Facebook wurden heute von Günter Miglanz missgebildete Stockschwämmchen eingestellt. Mit seiner Erlaubnis stelle ich die Fotos hier ein. Was könnte wohl zu diesen Missbildungen geführt haben? Bakterien, Viren oder witterungsbedingt?
...
Bei Stockschwämmchen sind mir derartige Missbildungen noch nicht untergekommen. Was meinst du dazu Gerd?

Hallo Harry,

herzlichen Dank (auch an Günter) für das Zeigen dieser Missbildung.

- Auch mir sind Stockschwämmchen mit derartigen Missbildungen noch nicht untergekommen.

- Aber mich erinnert das stark an eine Missbildung, die Kreisel als "Microkephalie" bezeichnet. Und er erwähnt sogar derartige Missbildungen, die unter kontrollierten (abiotischen = witterungsbedingten ) Bedingungen bei Stockschwämmchen beobachtet wurden.

- Ich muss mir die genannte Quelle noch genauer ansehen. Aber schon jetzt favorisiere ich ganz klar einen parasitischen Befall (genauer "Viren-Befall")
---------------------------------------------

Das Umfeld, das ich derzeit bewerte haben wir bereits mehrfach diskutiert, u.A:

viewtopic.php?p=24331#p24331

viewtopic.php?f=34&t=6778&p=28985&hilit ... ilz#p28960
---------------------------------

- Ich melde mich wieder

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Missgebildete Stockschwämmchen

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,
Gerd hat geschrieben: Aber mich erinnert das stark an eine Missbildung, die Kreisel als "Microkephalie" bezeichnet. Und er erwähnt sogar derartige Missbildungen, die unter kontrollierten (abiotischen = witterungsbedingten ) Bedingungen bei Stockschwämmchen beobachtet wurden.

- Ich muss mir die genannte Quelle noch genauer ansehen. Aber schon jetzt favorisiere ich ganz klar einen parasitischen Befall (genauer "Viren-Befall")
- Jetzt bin ich mir rel. sicher, dass es sich um einen Virenbefall handelt und ich mit meinen Vermutungen richtig lag:

(1) [1] bezeichnet derartige Missbildungen als "Microkephalie", die "abiotisch" oder "biotisch" (parasitischer Befall) verursacht werden.

(2) [2] zeigt, dass unter Laborbedingungen derartige Verformungen beim Stockschwämmchen +-nur in "geschlossenen Gefäßen" (Lichtmangel, erhöhter CO2-Antei) auftreten.
---> Deswegen kann man m.E. eine abiotische Ursache ausschließen!

(3) Übrig bleibt als wahrscheinlichste Ursache ---> VIRENBEFALL!!!
---> Und dies wird auch in [3] bei derartigen Verformungen beim Stockschwämmchen vermutet.


Literatur:

[1] Michael - Hennig - Kreisel (1983): Bildungsabweichungen an Fruchtkörpern (Teratologie); Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S. 26-62; S. 108-124 (Tafel 1-16)

[2] Gramß, G. (1974): Die Abhängigkeit einiger holzbewohnender Speisepilze von Umweltfaktoren in der generativer Phase; ZfP 40: 127-136
---> http://www.dgfm-ev.de/sites/default/fil ... Gramss.pdf

[3] Gramß, G. (1975): Konkurrenzpilze und Parasiten in den Kulturen holzbewohnender Speisepilze; ZfP: 41: 19-30
---> http://www.dgfm-ev.de/sites/default/fil ... Gramss.pdf

Grüße
Gerd

PS.:

Harry hat geschrieben:
Was könnte wohl zu diesen Missbildungen geführt haben? Bakterien, Viren oder witterungsbedingt?


@Harry: :daumen

---> Das Umfeld möglicher Ursachen hast du ja bereits in deinem Erstbeitrag korrekt eingeengt.

- Das Problem ist, dass leider bei vielen Missbildungen (insbesondere, wenn man nur Bilder beurteilen muss!) oft mehrere Ursachen möglich sind und fast immer kein überprüfbarer Fruchtkörper vorliegt.
----------------------------------------------------

Dennoch, hier bin ich mir hier ausnahmsweise rel. sicher, dass es sich nach Auswertung der mir verfügbaren Literatur um eine "Virusinfektion" handelt.

---> Auch hier gibt es das Problem, dass Virenbefall oft , auch von Spezialisten (Beispiele hatten wir schon), nicht nachweisbar sind.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten