Gallenröhrlings-Zwilling

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
RainerTews

Gallenröhrlings-Zwilling

Ungelesener Beitrag von RainerTews »

Hallo zusammen,

während meiner Übung für das kommende pilzkundliche Wochenende lief mir der angehangene Zwilling vor meine Flinte. Sind sie nicht süß, die beiden?

Liebe Grüße, und Harry, bis in Kürze!

Rainer
Dateianhänge
Gallenröhrlings-Zwilling.JPG
Gallenröhrlings-Zwilling.JPG (220.16 KiB) 2752 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:09:03 14:37:52
Bild aufgenommen am/um:
So 3. Sep 2017, 12:37
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
3200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
X-T10
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
33/100 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Gallenröhrlings-Zwilling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

RainerTews hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 13:57
während meiner Übung für das kommende pilzkundliche Wochenende lief mir der angehangene Zwilling vor meine Flinte. Sind sie nicht süß, die beiden?
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für's Zeigen dieser "Pseudofasciation" (Fruchtkörper-Verwachsung), die mit Abstand häufigste "Bildungsabweichung von Pilz-Fruchtkörkern" (salopp Missbildung).

- Die Ursache ist bekannt:
---> Hier enzwickeln sich +-synchron mehrere, nahe beieinander stehende "Primordien" (Fruchtkörperanlagen) und verwachsen an Hut und/oder Stiel miteinander.

- Eine eindeutige Zuordnung dieser "Bildungsabweichung" ist möglich, wenn man auf die Furche an der/den Verwachsungsstelle(n) achtet.

Grüße Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten