Seite 1 von 1

Beton und Pilz

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 18:10
von Uwe
Hallo
Heute haben wir etwas interessantes für Gerd gefunden. Im Nadelwald waren betonfarbene Pilze. Natürlich kann man von weitem sagen, die sind vergammelt, die schimmeln.
Aber ganz so ist es nicht. Die Pilze waren sehr fest und hart. Da ist mir gleich der Beitrag von Harry über "Steinreizker" eingefallen. Ich vermute hier einen ähnlichen Pilzbefall!
Aber erstmal der nicht mehr bestimmbare Pilz:
DSCN3603_jiw.jpg
DSCN3603_jiw.jpg (151.88 KiB) 3576 mal betrachtet
DSCN3606_jiw.jpg
DSCN3606_jiw.jpg (186.46 KiB) 3576 mal betrachtet

Re: Beton und Pilz

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 20:18
von Gerd †
Uwe hat geschrieben: Mo 9. Okt 2017, 18:10 Hallo
Heute haben wir etwas interessantes für Gerd gefunden. Im Nadelwald waren betonfarbene Pilze. Natürlich kann man von weitem sagen, die sind vergammelt, die schimmeln.
Aber ganz so ist es nicht. Die Pilze waren sehr fest und hart. Da ist mir gleich der Beitrag von Harry über "Steinreizker" eingefallen. Ich vermute hier einen ähnlichen Pilzbefall!
Aber erstmal der nicht mehr bestimmbare Pilz:

DSCN3603_jiw.jpg

DSCN3606_jiw.jpg
Hallo Uwe,

herzlichen Dank, dass du bei deinem Fund an's "Gruselforum" gedacht hast.

Ja, du vermutest richtig:
---> Auch hier wurde der Fruchtkörper von einer "Hypomyces-Art" befallen.

Einen anderen Hypomyces-Befall auf einer Täublings-Art hatte wir auch schon gezeigt/diskutiert
---> [url]viewtopic.php?f=34&t=3553&p=15004&hilit ... ces#p14948[/uurl]

- Übrigens, der häufigste/bekannteste Hypomyces-Befall ist der sog. Goldschimmel. Da gibt es zwei Arten, die nur durch den Blick in das "Scharfe Auge" (Mikroskop) zu unterscheiden sind.

Grüße Gerd

PS.: Leider fehlt mir Hypomyces-Literatur, um diese Hypomyces-Art zu bestimmen.

Re: Beton und Pilz

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 11:00
von Uwe
Hallo Gerd
Danke für die Informationen. Schön, das du meine Vermutung bestätigen konntest!