morchelloide galerina

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Carl

morchelloide galerina

Ungelesener Beitrag von Carl »

Hallo
Vorgestern habe ich auf einer Düne in einem Garten (Oostduinkerke - Belgien) mehr als 30 deformierte Pilze gefunden. Sie standen alle zwischen Hypnum cypressiforme. Zuerst dachte ich an Laccaria oder Tubaria, aber ... ich finde keine mikroskopischen Sporen, ich vermute, die Pilze sind steril. Ich fand Cheilocystiden, die ich nicht nach Tubaria oder Laccaria bringen konnte, sondern zu einer Galerina (uncialis) -Dünenart. Ich vermute also, dass es diese Art sein wird. Es war auch seltsam, dass alle Exemplare die gleiche Verzerrung aufwiesen, es gab kein normales Exemplar in der Gegend. Foto's im bijlage.

CVDB-20200111-0789.jpg
CVDB-20200111-0789.jpg (158.98 KiB) 6190 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:01:11 15:17:58
Bild aufgenommen am/um:
Sa 11. Jan 2020, 14:17
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX730 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
CVDB-20200111-0787.jpg
CVDB-20200111-0787.jpg (292.75 KiB) 6190 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:01:11 15:17:12
Bild aufgenommen am/um:
Sa 11. Jan 2020, 14:17
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX730 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Herzliche Grüße
Carl
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: morchelloide galerina

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Carl hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 11:18 Hallo
Vorgestern habe ich auf einer Düne in einem Garten (Oostduinkerke - Belgien) mehr als 30 deformierte Pilze gefunden. Sie standen alle zwischen Hypnum cypressiforme. Zuerst dachte ich an Laccaria oder Tubaria, aber ... ich finde keine mikroskopischen Sporen, ich vermute, die Pilze sind steril. Ich fand Cheilocystiden, die ich nicht nach Tubaria oder Laccaria bringen konnte, sondern zu einer Galerina (uncialis) -Dünenart. Ich vermute also, dass es diese Art sein wird. Es war auch seltsam, dass alle Exemplare die gleiche Verzerrung aufwiesen, es gab kein normales Exemplar in der Gegend. Foto's im bijlage.
Herzliche Grüße
Carl

Hallo Carl,

zuerst einmal herzlichen Dank, dass du dich in diesem Forum angemeldet hast.

---> Und dann noch mit einem derartigen Fund, der mich natürlich hell begeistert und du auch bereits in die richtige Schublade (morchelloide Prolifikation) geschoben hast.
-------------------------------------------------------------------------

Einen Überblick über diese "Fruchtkörper-Bildungsabweichung" (salopp "Missbildung") habe ich Hier vorgestellt.
-------------------------------------------------------------------------

Jetzt gibt es nur noch ein wichtiges (leider nicht einfaches) Problem zu klären:

---> Die Ursache für diese "Bildungsabweichung", die ich leider nicht sicher beantworten kann:

(1) Eine witterungsbedingte Ursache kann ich mir hier nicht vorstellen. Denn da werden m.W. nicht alle Fruchtkörper betroffen und die sind auch nicht steril.

(2) Mutation (Gendefekt): Könnte passen. Ob ursächlich durch Virenbefall verursacht, kann ich leider nicht beurteilen.

Grüße Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: morchelloide galerina

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Carl,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Pilzfotopage - Forum.

Diese morchelloide Verwachsungen gehören für mich zu den interessantesten im Pilzreich. Sie sehen toll aus und wenn sie in der Menge vorkommen wie du sie gefunden hast ist das einfach nur faszinierend. Danke für´s einstellen.

:su:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten