Lamellenpilz an Erlenholz

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Lamellenpilz an Erlenholz

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,
kennt jemand diesen Pilz? Gefunden an morschem Erlenholz in Hagen, Erlenbruch, 175msm am 28 September 2008; Hutdurchmesser: ca. 2cm
Liebe Grüße, Josef
[br][br]
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Lamellenpilz an Erlenholz

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo Josef,

Ich tät am ehesten an Mycena inclinata denken.
Kannst ja mal in die Richtung suchen.

VG, Tanja
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lamellenpilz an Erlenholz

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Josef!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Tanjas Tipp stimmt. Du hast da einige schöne Merkmale mit auf dem Bild, die ich nur von M. inclinata (Buntstieliger Helmling) kenne.
Wenn du eine gute Nase hast und der Helmling nicht gar so durchgefroren ist, sollte er etwas ranzig-mehlig riechen an verletzten Stellen.

VG Ingo W
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Lamellenpilz an Erlenholz

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

sieht wirklich sehr danach aus, aber ich kenne die Art bisher nur als Eichenholzbewohner. KRIEGLSTEINER gibt zwar auch Buche (9) und Hainbuche (3) sowie 1x Linde an (gegenüber 210x Eiche), aber von Erle als Substrat habe ich noch nie gehört.

Könnte die Unterlage nicht Eiche geqwesen sein? Oder könnte der Pilz nicht Mycena maculata sein? Wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte.

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Re: Lamellenpilz an Erlenholz

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Andreas,
es gibt eine kleine Chance, dass es sich um ein Stück des ehemaligen Eichenzauns handelt, der das Gebiet zur Westseite abgegrenzt hat. Ansonsten ist in der ganzen Umgebung nur Erle zu finden.
Liebe Grüße, Josef
Antworten