Brauche Tips oder Hilfe, egal ;-)

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

bleem

Brauche Tips oder Hilfe, egal ;-)

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Habe 3 Arten gefunden die mir ein wenig Mühe machen. Zum einen ist es wohl ein Fälbling zum anderen evtl. ein Schnitzling und ein Milchling. Beim Fälbling dachte ich an den Rettich-Fälbling denn er riecht nach Rettich, allerdings irretiert mich diese Ringzone im oberen Drittel da sie nicht beschrieben ist.
Beim Schnitzling (wenn es einer ist) finde ich nix in der Literatur. Vielleicht kann mir einer einer kleinen Schubs geben ;-)??
Die letzten beiden Bilder zeigen einen Milchling, Normalansicht und Gruppenansicht. Diese Milchlinge standen extrem feucht, z.t. sogar im Wasser bei Weiden, Pappeln, Birken. Sie schmeckten mild. Was könnte das sein??

Ciao bleem

Tomate1
Senior Poster

Re: Brauche Tips oder Hilfe, egal ;-)

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Volker,
der zweite ist auf jeden Fall ne Tubaria. Wegen der recht üppigen Velumflocken denke ich an conspersa.

Alles Gute

Tomate
bleem

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Tomate

Mittlerweile hat Andreas in Georgs Forum die passende Anwort die auch mich übereugt hat, zumal ich auch mikroskopiert habe. Ich poste meist doppelt, da hat man mehr Chancen auf Antworten. Hier die Antwort von Andreas.
Der Pfützenmilchling (Lactarius lacunarum) soll ja laut Literatur selten sein, dort ist er in Massen zu sehen.

Ciao Volker
Armin
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Volker,
wie auch Andreas tippe ich hier auf L. lacunarum, einmal natürlich wegen des nassen Standorts bei Pappel und Birke, dem leicht gekerbten Hutrand, mit einem Zahn (schwach) herablaufenden Lamellen und sein massenhaftes Vorkommen am Standort.
Wenn diese relativ seltene Art auftritt, dann meistens in Massen (dies ist auf jeden Fall meine Erfahrung).
Meine Funde direkt im Nassen waren jedoch von den Farben meistens noch einen Ton dunkler.
-schöner Fund-
Gruß Armin
Antworten