Hallo Pilzfreunde,
zur Pilzausstellung unseres Pilzfreundes Thomas Brandt habe ich meinen kleinen Virosa- Wald befahren und er hat mich nicht enttäuscht. Ich hoffe dass uns dieses konstante Vorkommen (eines der wenigen Plätze im Saarland) noch einige Zeit erhalten bleibt. Der Fundort besteht aus ein paar eingestreuten Fichten in einem Laubwald bei kapp 400 m Höhe.
Saarland: RL1
Amanita virosa ? Kegelhütiger Knollenblätterpilz
Amanita virosa der (weiße) Kegelhütige Knollenblätterpilz
Moderator: Harry
-
Thomas B.
Re: Amanita virosa der (weiße) Kegelhütige Knollenblätterpilz
Hallo Armin und alle Anderen
Erst nochmal ein Großes Dankeschön an die, die mitgesammelt haben für meine kleine Ausstellung!
:
So und jetzt kommt der Hammer!
Als ich heute durch ein Waldstück zwischen Kleinottweiler und Homburg spazierte, von dem ich weiß da viele Leute Maronen und Steinpilze sammeln (direkt an der Autobahn! :ugh:) fand ich tatsächlich.....
Ja, ich fand ihn auch den Kegelütigen Mörder!
Leider hatte ich nur das Handy Dabei um ein Bild zu machen, will aber morgen auf jeden Fall nochmal dahin um richtige Fotos zu machen.
Wer Interesse hat mitzukommen kann sich ja mal melden.
Gruß Thomas
Erst nochmal ein Großes Dankeschön an die, die mitgesammelt haben für meine kleine Ausstellung!
So und jetzt kommt der Hammer!
Als ich heute durch ein Waldstück zwischen Kleinottweiler und Homburg spazierte, von dem ich weiß da viele Leute Maronen und Steinpilze sammeln (direkt an der Autobahn! :ugh:) fand ich tatsächlich.....
Ja, ich fand ihn auch den Kegelütigen Mörder!
Leider hatte ich nur das Handy Dabei um ein Bild zu machen, will aber morgen auf jeden Fall nochmal dahin um richtige Fotos zu machen.
Wer Interesse hat mitzukommen kann sich ja mal melden.
Gruß Thomas
-
Witti
- erfahrener Poster
Hallo Thomas,
Glückwunsch zu deinem seltenen Fund.
:
Gruß
Jörg
Glückwunsch zu deinem seltenen Fund.
Gruß
Jörg
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Thomas,
na das ist ja wirklich ein Hammer. Ich würde den gerne morgen Nachmittag fotografieren. Wäre 16.00 Uhr recht?
Gruß
Harry
na das ist ja wirklich ein Hammer. Ich würde den gerne morgen Nachmittag fotografieren. Wäre 16.00 Uhr recht?
Gruß
Harry
Hallo Thomas,
Glückwunsch, das dürfte dann die niederste Fundstelle im Saarland sein. In Baden- Württemberg sind laut Kriegelsteiner sind nur 2 Fundorte angegeben, die unter 300m liegen.
Was noch interessant wäre: Standort (Fi, LW mit Fichten, Buchen pur etc.) und noch die erwähnten Höhenmeter
Gruß Armin
Glückwunsch, das dürfte dann die niederste Fundstelle im Saarland sein. In Baden- Württemberg sind laut Kriegelsteiner sind nur 2 Fundorte angegeben, die unter 300m liegen.
Was noch interessant wäre: Standort (Fi, LW mit Fichten, Buchen pur etc.) und noch die erwähnten Höhenmeter
Gruß Armin
-
Thomas B.
Hallo Harry, Jörg und Armin
@Harry: wäre 16.20Uhr recht? dann kann Jörg auch mit! Treffpunkt vor dem Saarpfalz-Park!
@Jörg: Schaffst du das, 16.20Uhr?
@Armin: Natürlich kriegst du die Funddaten!
Gruß Thomas
@Harry: wäre 16.20Uhr recht? dann kann Jörg auch mit! Treffpunkt vor dem Saarpfalz-Park!
@Jörg: Schaffst du das, 16.20Uhr?
@Armin: Natürlich kriegst du die Funddaten!
Gruß Thomas
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Thomas,
ja, ist ok.
Gruß
Harry
ja, ist ok.
Gruß
Harry