Hallo,
heute mal ein Stäubling. Einer, den man auf den ersten Blick vielleicht für `nen Flaschen- , Birnen- oder XY-Stäubling halten könnte. Keine seltene Kostbarkeit, aber doch ganz interessant, wie ich finde:
Lycoperdon molle, Weicher Stäubling.
Nach dem Abfallen der vergleichsweise unauffälligen Stacheln bleibt keine netzartige Zeichnung zurück, im Unterschied z. B. zum Flaschenstäubling.
Ein wichtiges mikroskopische Merkmal bei dieser Art sind die losen stäbchenförmigen Sterigmenreste, also die Verbindungsstücke zwischen Sporen und sporenbildenden Zellen (Basidie). Sie fallen einem sofort auf und sind bei den meisten anderen Arten nicht zu finden.
Hier das Ganze nocht etwas größer. Zudem sind für die Bestimmung die grobwarzigen Sporen von Bedeutung. In der Regel sind die Lycoperdonsporen entweder gar nicht oder schwächer ornamentiert. Sporendurchmesser ca. 5µm.
Alles Gute
Tomate
Stäubendes...
Moderator: Harry
Re: Stäubendes...
Hallo Tomate
Schöne Präsentation, vielen Dank.
Grüsse
Orix
Schöne Präsentation, vielen Dank.
Grüsse
Orix
Hallo Thomas,
wie man hier sieht, sind die Sterigmen relativ lang im Verhältnis zu der Sporengröße. Es wäre interessant, wenn man mal Bilder von noch intakten Basidien, d.h. mit Sterigmen und Sporen sehen könnte. Dieser Reifezustand soll bei Stäublingen relativ kurz und sehr instabil sein. In der Regel sieht man auch selten solche Aufnahmen. Hast du Aufnahmen von L. molle mit noch kompletten Basidien?
Gruß Armin
wie man hier sieht, sind die Sterigmen relativ lang im Verhältnis zu der Sporengröße. Es wäre interessant, wenn man mal Bilder von noch intakten Basidien, d.h. mit Sterigmen und Sporen sehen könnte. Dieser Reifezustand soll bei Stäublingen relativ kurz und sehr instabil sein. In der Regel sieht man auch selten solche Aufnahmen. Hast du Aufnahmen von L. molle mit noch kompletten Basidien?
Gruß Armin
Hallo Armin,
solche Aufnahmen habe ich leider nicht. Es war bisher allerdings auch nicht mein Ehrgeiz. Ich werde jedenfalls die Augen offenhalten nach zarten, jungen "Mollen" ...
Alles Gute
Tomate
solche Aufnahmen habe ich leider nicht. Es war bisher allerdings auch nicht mein Ehrgeiz. Ich werde jedenfalls die Augen offenhalten nach zarten, jungen "Mollen" ...
Alles Gute
Tomate