Exkursion mit der FundGroup im NSG Kühkopf ( 8 Bilder )

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Exkursion mit der FundGroup im NSG Kühkopf ( 8 Bilder )

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

einige Mitglieder der Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V. waren gestern der Einladung von Dieter Gewald gefolgt und nahmen bei der Exkursion im Naturschutzgebiet Kühkopf bei Stockstadt am Rhein teil. Die Exkursion wurde von der FundGroup organisiert, eine lockerer Zusammenschluß von Pilzfreunden aus dem Rhein-Main Gebiet.

Wettermässig hätten wir es besser nicht treffen können. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis zu 24 Grad begleiteten uns während der gesamten Exkursion. Eine Exkursion die die 130 km Anreise vergessen ließ. Es passte alles, Wetter, sehr nette Leute, ein überaus interressantes Exkursionsgebiet und natürlich auch die Funde. Einige Bilder möchte ich euch an dieser Stelle zeigen.

1. einige Exkursionsteilnehmer

2. Morchella esculenta - Speisemorchel

3. Morchella gigas - Käppchenmorchel ( leider schon ziemlich angetrocknet )

4. Polyporus squamosus - Schuppiger Porling ( mehrere geradezu riesige Exemplare waren an einem liegenden Baumstamm zu finden )

5. Peziza varia ? ( Bestimmung nicht mikroskopisch abgesichert - ganze liegende Stämme waren übersät von dieser Peziza

6. Polyporus badius - Schwarzroter Porling

7. Disciotis venosa - Morchelbecherling ( solch riesenhafte Teile hatte ich bisher noch nicht gesehen, der hier gezeigte hatte gut und gerne 25 cm Durchmesser )

Highlight des Tages war aber ein Pilz von dem ich bisher gar nichts wusste oder allenfalls schon in der Literatur gesehen aber nicht wirklich wahrgenommen habe. Gemeint ist

8. Lentinus cyathiformis - Becherförmiger Sägeblättling ( ein Sägeblättling mit sehr schmalen, gesägten Lamellen die sehr weit am Stiel herablaufen. )

Die Art ist als überaus selten zu bezeichnen. Im Verbreitungsatlas der Grosspilze sind nur relativ wenige Fundpunkte verzeichnet, die meist an den grösseren Flussläufen ( Auen ) zu finden sind.

Alleine schon wegen dieser Art hatte sich die Anreise gelohnt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Dieter Gewald für die Einladung und den tollen Tag bei der Fundgroup bedanken. Der 27 April 2008 wird mir und sicherlich auch den anderen Mitgliedern der Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V. noch lange in Erinnerung bleiben.

Gruß
Harry

PS: bleibt noch anzumerken dass aus dem NSG selbstverständlich keine Pilze entnommen wurden.
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Re: Exkursion mit der FundGroup im NSG Kühkopf ( 8 Bilder )

Hallo Pilzfreunde,

Dieter hat auf der Seite der FundGroup eine kommentierte Fundliste der Kühkopf - Exkursion veröffentlicht. Wer wissen möchte was ausser meinen vorgestellten Arten noch gefunden wurde kann sich das ansehen.

hier gehts lang !!

Gruß
Harry
Tenemit
Neuling

Ungelesener Beitrag von Tenemit »

Hallo Harry,

schöner Bericht mit tollen Fotos. Das einzige was ich auf den Fotos kenne ist der Bärlauch neben diesem schuppigen ?? Dingsbums halt.

Gruß
Steffi
Petra
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Pilzfreunde, es war wirklich eine rundum gelungene Exkursion, Harry dir vielen Dank für, die schönen Bilder, Gruß Petra
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

danke für die Vorstellung der Exkursion und die Fundliste der Group, die ich mir eben angesehen habe.

War ja ein recht gutes Ergebnis, teile bitte dem Ersteller mit, das unter Position 30 Ramularia rubella kein Rospilz auf Ampfer ist sondern ein Vertreter der Deuteromycotina, ein sogenannter "Fungi imperfecti" ist und entsprechend geändert werden muß.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

habe den Beitrag eben erst gesehen. Ich werde Dieter nach meiner Rueckkehr aus dem Urlaub ueber den Fehler in der Fundliste informieren.

Gruss aus Spanien

Harry
Antworten