Funde der letzten Tage

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Funde der letzten Tage

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

klasse, das Bild mit den zwei größeren Steinpilzen gefällt mir besonders gut.

Ich leite heute Nachmittag ein Pilzexkursion der VHS. Im Verlauf der Exkursion kommen wir durch verschiedene Waldtypen. Mal sehen was es da so gibt.

Gruß
Harry
Andreas
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Harry,

den mit Fragezeichen versehenen Eichen-Filzröhrling würde ich als Herbst-Rotfuß (X. pruinatus) ansehen. Die uneben-höckerige Hutoberfläche spricht meiner Meinung nach sehr dafür.

beste Grüße,
Andreas
Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Andreas,

schöne Fotos hast du von deinen Funden gemacht! Am besten gefallen mir die schönen Maronen.

Das sind in etwa die Pilzarten, die ich zur Zeit hier bei Neustrelitz auch finde. Maronen gibt es reichlich, aber Steinpilze kommen erst. Bisher habe ich nur "Babys" gesehen.
Schade, daß wir am Montag schon zurück müssen, aber ich glaube, im Saarland ist das Pilzvorkommen zur Zeit schon größer, da die Böden feuchter sind. Außerdem will ich ja noch im September nach Hornberg. Da freue ich mich schon sehr darauf.

LG
Rita
Andreas
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Andreas,

auch die weiteren Bilder bestärken mich in Xerocomus pruinatus. Der ist ja nun der robusteste dieser Arten, drum heißt er ja in manchen Büchern auch Stattlicher oder Robuster Rotfußröhrling.
Xerocoumus rubellus ist im übrigens recht feuchtigkeitsliebend und die höckerige Hutoberfläche ist typisch für pruinatus.

beste Grüße,
Andraes
Antworten