Pilze aus dem Garten

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Pilze aus dem Garten

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

längere Zeit habe ich hier nichts mehr geschrieben und auch zur Zeit gibt es im Wald kaum ein Pilzchen zu finden. Nach der langen Frostperiode ist es jetzt bereits seit ca. 10 Tagen regenlos und im Wald knistert es schon.

Beim Unkrautjäten im Garten habe ich dann aber überraschenderweise doch noch Pilze entdecken können :su: :

Strobilurus tenacellus (Bitterer Kiefernzapfenrübling)

Fund von heute (11.04.09) im Garten, drei aus einem Zapfen von Pinus nigra wachsende kleine Fruchtkörper, blass graubraun mit weissen, schmal angehefteten Lamellen. Die Pilze wuchsen scheinbar auf der Erde, aber beim Nachgraben entlang der wurzelartigen Fortsätze fand ich den erwarteten Zapfen.

Das Sporenpulver und die Lamellen sind weisslich.

Hutdurchmesser: 1,5 – 2 cm

Geruch: würzig pilzig
Geschmack: nach längerem Kauen leicht bitterlich
Strobilurus_tenacellus.jpg
Strobilurus_tenacellus.jpg (116.67 KiB) 1543 mal betrachtet
Strobilurus_tenacellus_008.jpg
Strobilurus_tenacellus_008.jpg (119.19 KiB) 1543 mal betrachtet
Mikrofotos:
Cheilozystiden.jpg
Cheilozystiden.jpg (117.67 KiB) 1540 mal betrachtet
HDS.jpg
HDS.jpg (115.9 KiB) 1541 mal betrachtet
Sporen.jpg
Sporen.jpg (115.83 KiB) 1539 mal betrachtet
Jedes Jahr im Frühjahr suche ich den Boden unter unserer Schwarzkiefer nach diesen Pilzchen ab, aber bei der derzeitigen Trockenheit hatte ich sie nicht erwartet.

LG
Rita
Gerd †
Forums Gott

Re: Pilze aus dem Garten

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,
Rita hat geschrieben:Hallo Pilzfreunde,
Beim Unkrautjäten im Garten habe ich dann aber überraschenderweise doch noch Pilze entdecken können :su: :

Strobilurus tenacellus (Bitterer Kiefernzapfenrübling)
- Tja, wegen der von dir gezeigten "Zystiden" stimme ich deiner Bestimmung zu.
- Aber die Sporenmaße scheinen mir doch etwas zu klein geraten zu sein.

Schöne Osterfeiertage
Gerd.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

schön mal wieder einen deiner schönen Beiträge bei mir zu sehen. Sind rar geworden in den letzen Monaten.

@ Gerd

wieso sind die Sporen für S.tenacellus zu klein? Deinen Einwand könnte ich für S. stephanocystis verstehen, die Soren des Bitteren Nagelschwamm´s liegen durchaus im Rahmen dessen was sie haben dürfen.

euch allen noch ein ruhiges und entspanntes Osterfest

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: @ Gerd

wieso sind die Sporen für S.tenacellus zu klein? Deinen Einwand könnte ich für S. stephanocystis verstehen, die Soren des Bitteren Nagelschwamm´s liegen durchaus im Rahmen dessen was sie haben dürfen.
- Na ja, Rita gibt 4,6 x 2,4µm für die Sporen an und ich stimme zu, dass man auf dem Sporenbild auch "längere" Sporen erkennen kann.
---> Doch abgesehen davon, dass ich nur "Mittelwerten von Sporen" etwas abgewinnen kann, bringe ich einmal Sporenangaben aus der Literatur:

Strobilurus tenacellus
---> [1] Sp. 6-7,5/2,5-3,5µm; beachte, das diese Angaben als "Streung der Mittelwerte" (nicht zu verwechseln mit gemessenen Min/Max-Werten) von vielen Kollektionen zu beurteilen sind.

---> Ich habe übrigens nur in einen Artikel von "M. Enderle" reingeschaut, der auch auch deutlich größere Sporen angibt.

- Übrigens, was mich rel. sicher macht, dass die Art korrekt bestimmt wurde, ist die schlanke spindelformige und spitz zulaufende Form der Zystiden, die übrigens auch einen "Kristallschopf" haben dürfen.

Literatur:
[1] "Moser (1983): Kleine Kryptogamenflora Bd. II/b2

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten