Vorstellung: zwei neue Pflanzen - Kochbücher

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Vorstellung: zwei neue Pflanzen - Kochbücher

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

aus dem Ulmer - Verlag sind zwei neue Bücher rund um die Wildkräuter bzw. Blütenküche erschienen. Ich möchte euch die beiden Neuen mal kurz vorstellen. Die Verwendung der Cover hat der Ulmer Verlag ausdrücklich genehmigt. Eine Verletzung der Urheberrechte liegt somit nicht vor.

Wildkräuter

Autorin : Marlies Busch
Verlag: Eugen Ulmer
ISBN 978-3-8001-5846-1
Seitenzahl : 65

Preis: 7.90 €

Bild

Hinter dem Titel und dem Coverbild vermutet man zunächst einmal kein Kochbuch für Wildkräuter, wohl eher ein Bestimmungsbuch für essbare Wildpflanzen.

Das Buch gliedert sich in die Bereiche Frühlingsfrische, Sommerzeit und Herbstfülle. In jedem Teilbereich werden die Pflanzen in Wort und Bild vorgestellt. Tipps zum Vorkommen, der Verwendung incl. Inhaltsstoffe und Rezepte füllen pro Pflanze eine Seite. Zusätzlich finden sich auf den Seiten farbig unterlegte Info - Boxen die vor Verwechslung warnen, Tipps zum Sammeln und der weitern Verwendung geben. Die Pflanzenauswahl ist auf Arten beschränkt die zum größten Teil leicht bestimmbar sind.

Die Fotos der Gerichte sind ansprechend und machen in Verbindung mit den Rezepten wirklich Lust das eine oder andere nachzukochen. Vogelbeerkonfitüre mit Zwetschgen, Kornelkirschen - Chutney oder Hagebutten - Kürbissuppe klingt doch wirklich gut. Oder?

Den Abschluss des Buches bilden die Infoecke ( Literatur, Kräuterführungen etc. ) und ein Saisonkalender der aufzeigt welcher Pflanzenteil in welchem Monat gesammelt werden kann. Alles in allem ein empfehlenswertes Büchlein mit guten Preis - Leistungsverhältnis.


Blütenküche

Autorin : Ursel Bühring
Verlag: Eugen Ulmer
ISBN 978-3-8001-5830-0
Seitenzahl : 65

Preis: 7.90 €

Bild

Titel und das Bild auf dem Cover lassen direkt erkennen um was es geht. Der Freund von aussergewöhlichen Pflanzenrezepte kann gar nicht anders als einen Blick in das Buch zu werfen. Und ehrlich, es bleibt nicht bei einem Blick.

Wie beim oben vorgestellten Buch unterteilt sich auch die Blütenküche in drei Teilbereiche. Sammeln & zubereiten gibt Tipps zum Sammeln, Trocknen und zur richtigen Aufbewahrung der Pflanzen bzw. Blüten. Ferner wird im Abschnitt 1001 x Blütengenuss mit verlockenden, farbenfrohen Bildern und appetitanregenden Texten schon mal kräftig Lust auf den Rezeptteil gemacht. Die Rezepte mit wilden Pflanzen bewirken in Verbindung mit den hervorragend ins Bild gesetzten Köstlichkeiten vor allem zwei Dinge - vermehrter Speichelfluss und der Wille unbedingt einiges auszuprobieren. Wiesen After - Eight, Hufflattich - Zabaione, Gold Muffins aus Ringelblumenblüten oder Kuckucksklösse aus den Blüten des Wiesenschaumkrautes sind nur einige Higlights aus dieser verlockenden Rezeptesammlung. Der dritte Teil zeigt die Pflanzen im Porträt . Hier werden die verwendeten Pflanzen vorgestellt und das etwas ausführlicher als im zuerst vorgestellten Buch. Auch auf die Eignung als Heilpflanzen wird hingewiesen.

Die abschließende Infoecke beinhaltet Adressen zu Pflanzenschulen ( Freiburger Heilpflanzenschule ) und weist auf schöne Kräutergärten hin. Literaturtipps sind ebenfalls zu finden.

Auch bei der Blütenküche kann man von einem sehr guten Preis - Leistungsverhältnis sprechen. Mir gefallen beide Büchlein sehr gut und ich denke ich habe dies auch mit meiner kleinen Vorstellung deutlich gemacht. Wenn ihr euch in dieser Richtung was neues zulegen wollt, wären diese beiden sich gut ergänzenden Bücher mein Tipp.

Bezugsquellen - Tipp : amazon.de

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Thomas B.

Re: Vorstellung: zwei neue Pflanzen - Kochbücher

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry
Danke für die Vorstellung der Bücher!
Über den Preis kann man sicher nicht meckern.
Da ich in dieser Richtung auch sehr experimentierfreudig bin, werd ich mir die Büchlein gleich bestellen.
Wäre vielleicht nochmal an der Zeit im Verein einen Wildpflanzen- Kochabend zu machen... vielleicht am Pilzundlichen Wochenende?

Gruß Thomas
Antworten