Narrentasche an Grau-Erle

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Narrentasche an Grau-Erle

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

zwar wurde die Narrentasche an Erle Taphrina alni (Berk. & Broome) Gjaerum 1966 schon im Beitrag viewtopic.php?f=14&t=814 vorgestellt, trotzdem möchte ich meinen Fund wegen der doch etwas abweichenden und sehr intensiven Farbe hier zeigen. Der Fund stammt von einer Grau-Erle (Alnus incana (L.) Moench) im Arzmoos in der Sudelfeld-Region (MTB 8338, Höhe 1050 m, 19.8.09).

Viele Grüße
Dieter
Taphrina_alni.jpg
Taphrina_alni.jpg (157.13 KiB) 1426 mal betrachtet
Dedimyk
Forums Gott

Re: Narrentasche an Grau-Erle

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter,

Glückwunsch zu diesem Fund der Taphrina alni (Berkeley & Broome) Gjaerum 1966 , der mir bis heute leider immer noch verwehrt ist ( allerdings auch kein Wunder, da ca. 70-80% der Erlenbestände bei mir Alnus glutinosa, Schwarzerlen sind ).
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann, wenn ich gar nicht mehr damit rechne, wird es bestimmt mal gelingen.

Dieses interessante Bild werde ich natürlich mit den zugehörigen Funddaten als Ergänzung zu den Bildern von Harry und Volker in die Datenbank fungiworld.comm einstellen.

Vielen Dank für die Vorstellung.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Detlef,

es freut mich, dass Dir der Fund gefällt. Es ist vermutlich deutlich schwieriger, eines der grünfarbenen Exemplare zu finden. Mein roter Fund leuchtet natürlich schon von weitem ins Auge.

Viele Grüße
Dieter
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dieter,

schöner Fund. Ich werde diese Woche mal meine Grauerlenbestände aufsuchen, vielleicht finde ich auch so schön gefärbte Exemplare.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten