Hallo Forumsfreunde,
bei mir in Südost-Niedersachsen dem Tor zur Lüneburger Heide ist es so trocken, daß wirklich nichts pilziges wächst und ich deshalb sogar meine geplante Exkursion mit der Kreisvolkshochschule Gifhorn am 30.8.2009 leider absagen mußte.
Trotzdem untersuche ich unverdrossen weiter gerade die etwas feuchteren Biotope und bin ja am 16. August mit meinem persönliche Higlight fündig geworden über das ich hier berichtet habe:
viewtopic.php?f=25&t=3700
Das lies mir natürlich keine Ruhe und die Woche darauf habe ich dasselbe Biotop am Allerkanalufer in Gifhorn-OT. Winkel MTB 3528.2 MF 15' am 23.8.2009 beim obligaten Westigassigang wieder aufgesucht und bin erneut fündig geworden, diesmal aber mit einem anderen gleichwertigen Highlight nämlich diesem:
Es handelt sich zwar auch um einen Stachelpilz, aber einen Korkstacheling und zwar um Hydnellum spongiosipes ( Peck ) ) Pouzar, den Filzigen Korkstacheling.
Dieser Stachelpilz wurde im Eichenfalllaub unmittelbar am Treidelpfad des Ufers gefunden, genau wie der Gallen-Stacheling des 1. Beitrages.
Auch Hydnellum spongiosipes ist ein äußerst seltener Stachelpilz, bei uns in Niedersachsen ebenfalls auf der Roten Liste mit Gefährdung 1 ausgezeichnet, wurde von mir ebenfalls erstmalig 2001 in einem Fruchtkörper am gleichen Fundpunkt gefunden und damals durch Klaus Wöldecke, den Länderbeauftragten der DGfM für Niedersachsen bestimmt.
Nur 2004 gelang mir bisher ein Wiederfund eines einfachen Fruchtkörpers, umsomehr erfreute mich dieser erneute Fund eines Mehrfachfruchtkörpers, den ich natürlich sofort in der Pilzkartierung 2000 online erfaßt habe.
Auch dieser sensationelle Fund hat mich natürlich mehr als entschädigt für das sonstige ergebnislose "Pilzsuchen".
Vorgestern und gestern hat es etwas bei uns geregnet, sodaß ich die Hoffnung habe vielleicht noch irgendwann Ende September/ Anfang Oktober die verspätetete Pilzsaison einleiten zu können, denn heute Morgen war wieder absolut "Tote Hose".
Herzliche Grüße Detlef
Wenn auch sonst nichts wächst, es stachelt aber dafür weiter
Moderator: Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Wenn auch sonst nichts wächst, es stachelt aber dafür weiter
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Wenn auch sonst nichts wächst, es stachelt aber dafür weiter
Hallo Detlef,
da ist dir ein prima Fund gelungen. Wie dein erstes Higlight ist mir auch dieses gänzlich unbekannt. Kein Wunder, wir sind hier im Saarland mit Korkstachelingen nicht gerade gut bestückt. Was bleibt uns da? Die tollen Funde und 1a Fotografien anderer " Glückskinder " zu bestaunen.
Deine Vorstellung von Hydnellum spongiosipes ( Peck ) Pouzar, dem Filzigen Korkstacheling hat mich sehr gefreut. Klasse Beitrag und danke fürs zeigen.
Gruß
Harry
da ist dir ein prima Fund gelungen. Wie dein erstes Higlight ist mir auch dieses gänzlich unbekannt. Kein Wunder, wir sind hier im Saarland mit Korkstachelingen nicht gerade gut bestückt. Was bleibt uns da? Die tollen Funde und 1a Fotografien anderer " Glückskinder " zu bestaunen.
Deine Vorstellung von Hydnellum spongiosipes ( Peck ) Pouzar, dem Filzigen Korkstacheling hat mich sehr gefreut. Klasse Beitrag und danke fürs zeigen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Huhu Detlef!
Stelle merken und mich dann Mitte September mit dorthin nehmen:D
lg Jule
Stelle merken und mich dann Mitte September mit dorthin nehmen:D
lg Jule
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Harry und Julia,
schön daß Euch meine Funde gefallen haben.
Harry, da habe ich wenigstens auch mal was Tolles und brauche nicht ganz so neidisch in den Süden der Republik zu schauen, wenn besondere Dickröhrlinge, oder wie bei Dir der Kaiserling vorgestellt werden.
Auch für mich ist das immer ein Ereignis, wenn ich die schönen Bilder der gemachten Funde sehe und stärkt natürlich meinen Wunsch ebensolche Funde zu tätigen, wenn es meine vorhandenen Biotiope zulassen.
Julia, wenn Du zu mir kommst dann werden wir natürlich gemeinsam den Fundpunkt aufsuchen und hoffentlich von Erfolg gekrönt sein, andernfalls begutachten wir die Exsikkate, denn ich mußte die Fundexemplare mitnehmen für mein Herbar, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß was nachgewachsen ist .
Meine Erstfunde hat nämlich damals Klaus Wöldecke nach der Bestimmung behalten und ich hatte selbst keinen Beleg mehr.
Es ist aber bei mir immer noch furztrocken und kein Regen in Sicht.
Herzliche Grüße Detlef
schön daß Euch meine Funde gefallen haben.
Harry, da habe ich wenigstens auch mal was Tolles und brauche nicht ganz so neidisch in den Süden der Republik zu schauen, wenn besondere Dickröhrlinge, oder wie bei Dir der Kaiserling vorgestellt werden.
Auch für mich ist das immer ein Ereignis, wenn ich die schönen Bilder der gemachten Funde sehe und stärkt natürlich meinen Wunsch ebensolche Funde zu tätigen, wenn es meine vorhandenen Biotiope zulassen.
Julia, wenn Du zu mir kommst dann werden wir natürlich gemeinsam den Fundpunkt aufsuchen und hoffentlich von Erfolg gekrönt sein, andernfalls begutachten wir die Exsikkate, denn ich mußte die Fundexemplare mitnehmen für mein Herbar, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß was nachgewachsen ist .
Meine Erstfunde hat nämlich damals Klaus Wöldecke nach der Bestimmung behalten und ich hatte selbst keinen Beleg mehr.
Es ist aber bei mir immer noch furztrocken und kein Regen in Sicht.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Hallo Detlef,
- Ist schon ok.:
---> Ist einfach ausgleichende Gerechtigkeit, wenn wir "aus derm Süden" auch einmal "neidvoll" einen seltenen Fund des "Nordens" bewundern dürfen.
Liebe Grüße
Gerd
- Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. Und etwas "neidvoll" muss ich nachschieben, dass diese Art m.W. im "Ulmer Raum" noch nicht nachgewiesen wurde.Dedimyk hat geschrieben: Es handelt sich zwar auch um einen Stachelpilz, aber einen Korkstacheling und zwar um Hydnellum spongiosipes ( Peck ) ) Pouzar, den Filzigen Korkstacheling.
- Ist schon ok.:
---> Ist einfach ausgleichende Gerechtigkeit, wenn wir "aus derm Süden" auch einmal "neidvoll" einen seltenen Fund des "Nordens" bewundern dürfen.
Liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.