Liebe Pilzfreunde
Hiermit will ich eine kleine Reise rund um Quedlinburg beginnen. Am Rande eines Schwarzkiefernwäldchens, mitten in einem Sandstreifen, wachsen diese sehr kleinen Sterne:
Geastrum campestre Morgan Felderdstern
Ein Synonym hierzu ist Geastrum pedicellatum. Diese kleinen Bauchpilze sind so leicht, daß der Wind sie in einen naheliegenden Graben trägt. Das ist natürlich bekannt und man kann geziehlt suchen. Weiterhin ist die Standorttreue erwähnenswert, schon über viele Jahre kommen diese Pilze hier vor. Dieser Erdstern ist subhygrometrisch und rollt sich bei trockenen Wetter nur halb ein, daß heißt, die Endoperidie wird nicht umschlossen. VG Hartmut
Gasteromyceten aus dem Quedlinburger Trockengebiet Teil 1
Moderator: Harry
- Hartmut
- Junior Poster
- Kamera: Panasonic DMC-TZ36
Gasteromyceten aus dem Quedlinburger Trockengebiet Teil 1
- Dateianhänge
-
- 241107 Seweckenberge 15.jpg (208.16 KiB) 1783 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2007:11:24 11:49:02Bild aufgenommen am/um:Sa 24. Nov 2007, 10:49Brennweite:5.2 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-TZ1Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 241107 Seweckenberge 12.jpg (226.86 KiB) 1780 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2007:11:24 11:44:53Bild aufgenommen am/um:Sa 24. Nov 2007, 10:44Brennweite:5.2 mmBelichtungszeit:1/40 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-TZ1Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 090309 Ochsenkopf 20.jpg (235.36 KiB) 1782 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:03:09 13:22:46Bild aufgenommen am/um:Mo 9. Mär 2009, 12:22Brennweite:5.2 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-TZ1Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Gasteromyceten aus dem Quedlinburger Trockengebiet Teil 1
Hallo Hartmut,
auch ich bin ein Freund dieser wunderschönen "Pilzblumen".
In meinem Biotop werden insgesamt 4 Erdsternarten gefunden, doch diese Art habe ich noch nie in Natura gesehen, nur in Dörfelts Buch bisher.
Ich finde Deinen Gedanken, Deine Biotope aus dem Quedlinburger Raum hier vorzustellen ausgezeichnet, lernen wir doch damit wieder ein neues Gebiet des Ostharzes kennen.
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Vielen Dank für die schöne Präsentation.
Herzliche Grüße Detlef
In meinem Biotop werden insgesamt 4 Erdsternarten gefunden, doch diese Art habe ich noch nie in Natura gesehen, nur in Dörfelts Buch bisher.
Ich finde Deinen Gedanken, Deine Biotope aus dem Quedlinburger Raum hier vorzustellen ausgezeichnet, lernen wir doch damit wieder ein neues Gebiet des Ostharzes kennen.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Hartmut
- Junior Poster
- Kamera: Panasonic DMC-TZ36
Hallo DetlefDedimyk hat geschrieben:Hallo Hartmut,
Herzliche Grüße Detlef
Vielen Dank. Der "Westi" und dein Bericht vom 16.05.09 in Kelbra, wo ich auch dabei war, haben dich "enttarnt". Na klar kennen wir uns persönlich! LG Hartmut
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Hartmut,
da wir in meiner Gegend mit Erdsternen nicht gerade verwöhnt werden habe ich deine Vorstellung natürlich mit großer Freude gelesen. Vielen Dank dafür.
Freu mich schon auf Teil 2.
Gruß
Harry
da wir in meiner Gegend mit Erdsternen nicht gerade verwöhnt werden habe ich deine Vorstellung natürlich mit großer Freude gelesen. Vielen Dank dafür.
Freu mich schon auf Teil 2.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.