Hallo Andreas,
hier erste Bilder,
Fundort Steinbruchgelände Weiler zum Stein am 15.11.2009
Zunächst dachte ich, es gäbe kein hölzernes Substrat, der Pilz wuchs aber an kleinen Wurzeln (Weide?)
Gruß
Horst
Schüppling
Moderator: Harry
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Schüppling
- Dateianhänge
-
- DSC_4349 27 %.JPG (104.34 KiB) 2724 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:11:19 08:10:40Bild aufgenommen am/um:Do 19. Nov 2009, 07:10Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_4264 Ausschnitt, Schärfe, verkleinert.JPG (142.7 KiB) 2710 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:11:15 12:52:33Bild aufgenommen am/um:So 15. Nov 2009, 11:52Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_4260 Ausschnitt 55 %.JPG (130.47 KiB) 2709 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:11:15 12:51:20Bild aufgenommen am/um:So 15. Nov 2009, 11:51Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_4256 Ausschnitt 50 %.JPG (114.53 KiB) 2707 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:11:15 12:48:53Bild aufgenommen am/um:So 15. Nov 2009, 11:48Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Horst,
könnte eventuell Pholiota alnicola sein. Der Erlenschüppling kommt auch gelegentlich an Holz ( Wurzeln, Stümpfen etc. ) von Weide und Birke vor.
Gruß
Harry
könnte eventuell Pholiota alnicola sein. Der Erlenschüppling kommt auch gelegentlich an Holz ( Wurzeln, Stümpfen etc. ) von Weide und Birke vor.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: Schüppling
Guten Abend Harry,
http://www.pilzforum.eu/board/pilz-in-g ... -5324.html
da bin ich auch gelandet. Andreas aus dem Chat stimmte allerdings für
Pholiota lucifera
jetzt schwimme ich erst recht.
Jedenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es grüßt
Horst
http://www.pilzforum.eu/board/pilz-in-g ... -5324.html
da bin ich auch gelandet. Andreas aus dem Chat stimmte allerdings für
Pholiota lucifera
jetzt schwimme ich erst recht.
Jedenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es grüßt
Horst
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Horst,
festlegen wollte ich mich anhand deiner Bilder nicht, zumal du ja auch keinerlei Detailinformationen mitgeliefert hast. Pholiota alnicola war halt nur meine erster Gedanke, eine Vermutung. Natürlich käme Pholiota lucifera auch in Frage, aber ich denke ohne mikroskopische Untersuchung ist keine vernünftige Bestimmung möglich.
Gruß
Harry
festlegen wollte ich mich anhand deiner Bilder nicht, zumal du ja auch keinerlei Detailinformationen mitgeliefert hast. Pholiota alnicola war halt nur meine erster Gedanke, eine Vermutung. Natürlich käme Pholiota lucifera auch in Frage, aber ich denke ohne mikroskopische Untersuchung ist keine vernünftige Bestimmung möglich.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: Schüppling
Hallo Harry,
die Zusatzinformationen aus dem Link zum Pilzforum scheinen dann noch nicht auszureichen?
Jedenfalls vielen Dank für Deine Einschätzung und ich muß halt einsehen, daß viele Schüpplinge ohne Mikroskop nicht gehen.
Es grüßt
Horst
die Zusatzinformationen aus dem Link zum Pilzforum scheinen dann noch nicht auszureichen?
Jedenfalls vielen Dank für Deine Einschätzung und ich muß halt einsehen, daß viele Schüpplinge ohne Mikroskop nicht gehen.
Es grüßt
Horst